Was fängt man eigentlich im winter?

• Hi @ all!
    Ich habe zwar im Winter schon geangelt, aber nur mit Wurm und Made und gehofft, das was beißt.
    Jetzt wollte ich mal fragen auf welche Fische man gezielt im Winter Fischen kann, oder sollte.

Danke im Vorraus für Eure Antworten.

Udo

• Udolf, Du kannst sowohl auf Friedfisch wie auch auch Raubfisch fischen. Natürlich unter Berücksichtigung der Schonzeiten.

Das kommt auch etwas auf das Gewässer an. Im Moment würde ich es noch auf Hecht und Barsch probieren, oder auch ein paar schöne Rotaugen an der ganz feinen... das geht schon :D

• Also die Fischarten, die man noch relativ gut fangen kann, sind die Raubfische Hecht, Zander und Barsch. Bei den Friedfischen habe ich gute Erfahrungen mit Döbeln und Rotaugen gemacht!

Bei Friedfischen muss man aber entsprechend fein fischen, d.h. kaum oder nur sehr wenig Futter. Wenn Futter verwendet wird, sollte es würzig (z.B. Maggi) oder salzig sein. Süße Aromen sind im Winter meist nicht so gut! Natürlich ist auch feines Fischen angesagt, also Posen mit wenig Widerstand, dünne Schnüre, kleine Haken und kleine Köder (z.B. 1-2 Maden oder einen Mistwurm),

• Zitat von Gerd aus Ferd

auf alle!!

... bis auf jene, die gerade Schonzeit haben (Salmoniden)
    ... ebenso nicht gezielt auf Aal oder Waller (da im Winter nicht sehr sinnvoll)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

... bis auf jene, die gerade Schonzeit haben (Salmoniden)
    ... ebenso nicht gezielt auf Aal oder Waller (da im Winter nicht sehr sinnvoll)

Gruß,
    Peter

ZUm Thema Schonzeiten brauch ich Udolf bestimmt nichts sagen - wurde ja schon ausführlichst behandelt und geklärt.
    Aal:Geb ich Dir recht (wobei wir Ende November noch einen gefangen haben, allerdings nicht gezielt)
    Waller: Oh doch - da geht was. Sie beißen noch immer, im Moment fangen wir im Rhein fast noch mehr Waller(chen) als Zander. Und das, obwohl das AKW Biblis nicht läuft. Ich denke, dass das in anderen Rheinabschnitten und wahrscheinlich auch in der anderen Welsflüssen ähnlich ist aufgrund der relativ hohen Wassertemperaturen.

• @ Gerd

Der Winter dauert aber etwas länger und wird auch mit Sicherheit noch kälter ;)

Dass man in einigen wenigen Bereichen gezielt auf Fischarten angeln kann, was sonst an 98% der Gewässer
    als aussichtslos zu bewerten ist, ist mir klar.
    Am Po kann ich auch im Januar noch gezielt auf Waller gehen, weil die Populationsdichte die niedrige Gewässertemperatut
    etwas ausgleicht.
    Auch in Forellenpuffs kann ohne Schonzeit-Einschränkungen auf Salmoniden geangelt werden

Die Frage bezog sich allerdings auf (komplett) Winter und auf gezielt

Und da sind doch einige Einschränkungen vorgegeben.

Gruß,
    Peter

• Hi! Na, daß man so allgemein noch auf Aal, Waller und auch Schleie oder Karausche angeln kann, steht natürlich ausser Frage - aber Sinn machts eigentlich nicht... .
    Da wären Barsch und Rotauge schon eher meine Wahl.

Tatsächlich sehe ich mich gezwungen, in den nächsten Tagen noch ein wenig auf Waller zu angeln - bei der Witterung geht bei uns hier oben noch alles... . 8)
    Petri!

• @ Gerd: Hahahahaha, vonwegen Schonzeiten :lol:

Das ist doch schonmal was mit den Antworten kann ich was anfangen.

Waller ist mir sowieso zu unsicher, Aal will ich nicht fangen, da die Population so zurückgegangen ist und ich den Aal etwas schützen will(kann zwar alleine nicht viel ausrichten, aber vielleicht ziehen ja noch ein paar von Euch mit).
    Ich werde dann einfach wenn ich dazu komme, zwischen den Jahren Hechte und Barsche ärgern.

Danke nochmal für Eure Tips.

Gruß... Udo

• Zitat von rhinefisher

Hi Udolf! Das mit dem freiwilligen schutz der Aale find ich Toll - irgendwie hatte ich langsam das Gefühl, mit dieser Haltung allein zu sein... .
    Weiter so! 8)
    Petri!

Keine Angst, Du bist nicht alleine! ;-) Ich gehe auch schon einige Zeit nicht mehr auf Aal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!