karpfen ausrüstung..

• hallo leute....
    ich wollet mir mal ne ordentliche karpfenausrüstung holen ...
    darum wäre es nett wenn ihr mir noch ein paar dinge aufzählt die ich brauche .....

folgendes ist bereits voranden :
    elektr.bissanzeiger....
    geeignete rute (feeder bis 80g wurfgewicht)...
    großer kescher ....
    geiegnte gewässer ...
    köder ...
    gewisse grundkentnisse übers karpfenangeln ...
    verschiedene montagen ....

wäre nützlich wenn ihr mir noch en paar wichtige kleinteile aufzählen würdet ,oder wichtige verhaltens regen für den drill oder so .....

wenn bekomme ich es z.b. hin das die karpfen den köder nicht tief schlucken...

ich bedanke mich schonmal im vorraus ....

mirko

• Ich zähle Dir mal die Dinge auf, die eigentlich mehr in der "zweiten Linie" stehen, aber trotzdem eine ungemein wichtige Bedeutung haben (können).

Eine wirklich bequeme Sitzgelegenheit, so ein Angeltag kann ja bekanntermaßen dauern.
    Wenigstens einen guten, großen Schirm.
    Vernünftige Regenbekleidung, schließlich kommt Wasser auch hin und wieder von oben.
    Verpflegung und Getränke. Der Tag ist nicht so doll, wenn der Magen kracht.
    Ein Fernglas. Das ist sehr nützlich für die Gewässerbeobachtung und auch sonst bereitet die Naturbeobachtung sehr viel Kurzweil.
    Eine Taschenlampe, oder eine Kopflampe. Ich amüsiere mich immer köstlich über Kollegen, die ihr Gerät im Schein eines Feuerzeuges zusammenraffen.

• Zitat von andal

. Ich amüsiere mich immer köstlich über Kollegen, die ihr Gerät im Schein eines Feuerzeuges zusammenraffen.

Du amüsierst dich vielleicht,aber ich weis wie das ist, wichtige (oder auch manchmal teure) Sachen am Angelplatz zu vergessen,nur weil man keine gescheide Beleuchtung hat.-und ich kann dir sagen,das is alles andere als lustig.
    Solchen Leuten sollte man helfen anstatt sich über sie zu amüsieren. :roll: :oops:

• Das tue ich denn auch. Wie heißt es so treffend in einer zentralen Dienstvorschrift der Bundeswehr: "Bei Einbruch der Dämmerung hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen." - Darum sollte man auch ein geeignetes Beleuchtungsmittel dabei haben.

• jetzt mal ernsthaft, ich habs vor ein paar Wochen erlebt. War mit nem Freund, der selbst nen kleinen Laden hat, am Wasser (nachtens auf Zander), der hat immer 3 Lampen mit (2Kopf + Stableuchte). Es wird allmählich dunkel, er sucht seine Tasche mit den Lampen und ist entsetzt, die is nicht mit - hat nämlich seine Frau mal wieder nach Jahren den Drang verspürt das Auto aufzuräumen und die Tasche rausgenommen. Er stand nun da mit Kerze und so. Natürlich hab ich ihm meine zweite geliehen. Wenn ich jedoch am Wasser bin und ich unterhalte mich mit jemanden bei Tageslicht und es beginnt zu dämmern, ich zieh mir die Kopflampe über und der andere schmunzelt dann kann er mir später auch gestohlen bleiben wenn er bei Kerzenschein oder mit der Taschenlampe im Mund an seinem Zeugs rumfummelt - da gibt dann kein Pardon.

Grüsse

Rainer

• Zitat von snoek

Wenn ich jedoch am Wasser bin und ich unterhalte mich mit jemanden bei Tageslicht und es beginnt zu dämmern, ich zieh mir die Kopflampe über und der andere schmunzelt dann kann er mir später auch gestohlen bleiben wenn er bei Kerzenschein oder mit der Taschenlampe im Mund an seinem Zeugs rumfummelt - da gibt dann kein Pardon.

Grüsse

Rainer

Naja,viel Freunde machst du dir auf die Art ja nicht.
    Natürlich schmunzeln die meisten (besonders die etwas älteren) Fischer über ne Kopflampe.
    Die kannten das halt früher noch nicht.
    Trotzdem is es kein Fehler wenn man ihnen dann trotzdem hilft.

Jetz mal ein Dialog:

Angenommen du hast dem alten Mann geholfen seine sachen bei Dunkelheit zusammenzupacken:
    32 Jahre alter Angler:"He,wo sind den hier die besten Plätze um nen Hecht zu fangen?"
    Alter Fischer:"Entweder dort Rechts beim Seerosenfeld oder da hinten,dort befinden sich Barschberge und ne Abbruchkante,die besten köder sind tote Köfis"

angenommen du hast den alten Mann im Dunkel sitzen lassen,wo er mit mühe seine sachen gepackt hat:
    "He,wo sind denn hier die besten plätze um nen Hecht zu fangen"??
    "Leck mich am A****"!!

Verstehste was ich meine? :D

• Um mal wieder zum Topic zu kommen, es kommt natürlich darauf an ob du mit Boilies angeln willst oder nicht, zum normalen Satzkarpfenangeln reicht deine Feederrute aus, aber wenn du mit Boilie los willst, solltest du dir ne ordentliche Karpfenrute besorgen.

• ne abhaakmatte habe ich jetzt auch ...

aber du kennst doch diese karpfen ,die sind so glitschig und zappeln rum .
    da passierts schnell mal das die ausversehen wieder ins wasser fallen :roll:

• Richtig Mirko! Ich hab da auch so meine lieben Probleme! Mensch und ich freu mich doch immer so, wenn ich nen dicken 25 Pfünder aufm Teller haben könnte! Hach verflixt auch!

Ich hoff die Ironie stinkt raus.

Mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!