viele fragen ^^

  • moin zusammen


    habe ein paar fragen zum fliegenfischen
    und zwar wollte ich ab nächstem jahr mit dem fliegenfischen anfangen
    jetzt wollte ich mal wissen welche AFTMA-Klasse ne fliegenrute zum forellnfischen im forellensee
    haben sollte und ob ich mit der rute dann auch mal auf barsch oder döbel in nem fluss fischen kann
    dann wollte ich noch wissen , wie wichtig die fliegenrolle am anfang ist
    reicht da ersmal ne "billige" oder kann ich die direkt vergessen
    hab noch nie mit ner fliegenrute gefischt , aber hab ansonsten schon alles möglich durch udn will mich
    jetzt mal mit der fliegenrute versuchen
    desweiteren hab ich noch ne frage zur schnur
    es gibt ja troken udn nassfliegen , sprich trockenfliegen schwimmen , nassfliegen sinken wenn ich es richtig
    verstanden habe
    muss ich dann ne rolle mit sinkender udn ne rolle mit schwimmender schnur haben oder wie sieht das aus


    lg


    take

  • Hi,


    Also, das Bestte ist sicherlich wenn du erst einmal einen Kurs besuchst, da wird dir alles wichtige vermittelt.
    Als Rute würde ich dir eine 5/6er empfehlen, zwischen 8' und 9', damit hast du eine Allround-Rute. Die kannst du wtürlcih auch auf Barshc und Döbel verwenden.
    Also Rolle tuts eigentlich jede, da die bei dieser Angelei nur als Schnurdepot dient, erst bei höheren Klassen wird die Qualität wichtiger(ich gebs ja zu, auch ich habe bei meiner #6 eine Rolle die neu knapp 260Euro kostet).
    Nein, du brauchst erstmal nur eine Schnur, am besten eine schwimmende, Die Nassfliegen und Nymphen können ja trotzdem sinken da du ein langes, am besten verjüngtes, Vorfach verwendest.


    Wenn du weitere Fragen hast, imemr her damit! (mir ist grad eh langweilig!)


    Gruß
    Fabian

  • hab noch mal ne frage zur rute
    und zwar hab ich mir eine rausgesucht die 4-teilig ist
    kenne das vom spinnfischen , das 2-teilige ruten eigentlich ne besser aktion haben als 3- oder 4-teilige
    wie sieht das bei den fliegenruten aus ?

  • Also ich finde das die Unterschiede so marginal sind das man sie kaum merkt, vor allem bei höher preisigem Gerät. Ich habe mir ebenfalls gerade eine 4-teilige Fliegenrute gegönnt.


    Was für eine Rute hast du dir ausgesucht?


    Gruß
    Fabian

  • wieso kann man seien beiträge hier nicht editieren :(


    wollte noch was drannhängen


    und zwar wegen dem fliegenfischerkurs
    da ich 2 tage vor weinachten arbeitslos geworden bin und mein sohn einen wunschzettel hatte der so dick wie das münchner telefonbuch is werde ich vorerst leider nicht das nötige kleingeld für so nen kurs haben , und auch kein geld um mir neue sachen fürn paar hundert euro zu hohlen (es sei denn ich müsste meine stipp + raubfischsachen verkaufen *snief*)


    von daher wirds wohl ersmal der fussballplatz um die ecke sein wo ich das werfen üben werde


    gibt es irgendwelche interessanten filme (video/dvd) in denen man sich anschauen kann wie man vernünftig wirft ?


    lg


    take

  • Zitat von saaler-mühle angler

    in der mitte entspringt ein fluss :D sonst wüsste ich nur dvd s über andere arten des angelns nich übers fliegenfischen also müssen unsere tv gucker mal ran :lol:


    mfg moritz


    den film kenne ich fast auswendig :D

  • Ja, natürlich gibt es DVDs, aber ich weiß nicht welche da gut sind sonst würde ich dir jetzt helfen.
    Die Rute wurde hier im Forum bisher glaube ich als passabel hingestellt, da kommen sicher noch Beiträge von Leuten die die Rute besser kennen.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo miteinander,


    beim Thema Film kann ich nur mit dem Film über die Gmunder Traun weiterhelfen. Der Film ist einfach klasse und zeigt den Fluss von seiner schönsten Seite.
    Ansonsten solltest du mal gucken was Stefan (Codex) noch so anzubieten hat.
    Der Videoverrückte hat bestimmt was zu bieten.


    Zum Thema einstieg:


    Fliegenfische sieht schwerer aus als es ist wenn du ein paar kleine Regeln beim werfen beachtest, kannst du es recht schnell.
    Als ich angefangen habe, was mitlerweile 3 1/2 Jahre her ist , habe ich mich an die Fliegenfischer vor Ort gehalten. Die Jungs konnten mir aber relativ schnell schon nichts mehr beibringen, weil ich sie beim werfen durch ständiges weiterlernen alle platt gemacht habe.
    Ausserdem habe ich einen Kurs bei der unten genannten Fliegenfischerschule gemacht.
    Das Geld war es aufjedenfall Wert, weil ich heute immer noch gerne mit Bernd fischen gehe.
    Beim Gerät ist es natürlich so, dass die Teureren Produkte sich beim werfen anders verhalten als die etwas günstigeren Produkte.


    Meine erste gescheite Rute war eine #5 Vagabond 9'0, welche mich damals 220 ¤gekostet hat. Die Rute ist mitlerweile aber mit 149 ¤ relativ günstig und immer noch ihr Geld wert.
    Von Winston z.B. bekommst du Ruten im Bereich 199¤ - 3000¤.
    Für den Einstieg kann ich dir nur die Winston ASCENT im Wert von 199¤ empfehlen. Die Rute ist ideal für einen Anfänger und du hast Garantie auf die Ruten egal wie du sie zum Bruch bringst!!


    Naja das soll es von meiner Seite gewesen sein !!


    Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest!!!

  • Hallo und frohe Weihnacht !
    Bezüglich deiner Frage zum Werfen/bzw Filme darüber.
    Schau dir hier im Forum doch einfach mal die Videos vom Codex bzw.Stef in der Videogalerie an ,die haben mir auch noch weiter geholfen.
    Ausserdem solltest du dir unbedingt seine HP anschauen,echt der Wahnsinn!!!!! 8) http://www.light-tackle-guides.de 8)
    Ansonsten einfach üben ,was lesen (ich fand zb. "besser Fliegenfischen"von Wolfgang Berens ganz interessant).Ich finde,wenn man schon ein bisschenAngelerfahrung mitbringt ,kann man sich das Werfen auch selbst beibringen,wenn man auf Grundlegendes achtet. Bei mir hats zumindest geklappt.
    Aber das ist halt ein Thema an dem sich die Geister scheiden.
    Ausserdem finde ich geht es ja in erster Linie darum dass es einem Spass macht und nicht darum den Wettbewerb für die schönsten Loops zu gewinnen :lol: .Die meisten Fische stehen doch in Entfernungen zw.5 u.15 Metern und das ist für jeden mit ein bisschen üben machbar.
    Naja wenn man nicht gerade der übelste Grobmotoriker ist :lol: ;) :lol:


    Ich wünsche noch allen hier schöne Feiertage und ein erfolgreiches und gesundes Angeljahr 2007!!
    Tight lines
    Ulli

  • Hallo take,


    als Video&s bez. DVD&s die sich ausschließlich mit der Materie Fliegenwerfen für Anfänger beschäftigen würde ich dir folgende empfehlen:


    Faults and Fixes von Mel Krieger, diese DVD ist englischsprachig und beschäftigt sich sehr gut und vorallem sehr veranschaulich mit den "Grundwürfen", des weiteren was mir persönlich sehr gut an dieser DVD gefällt ist, dass auf die häufigsten Wurffehler eingegangen wird und das Mel Krieger zeigt wie es diese zu vermeiden gilt.


    Die oben genannte DVD beschäftigt sich mit dem amerikanischen Wurfstil. Der Vollständigkeithalber sollte man noch erwähnen, dass Hans Rudi Hebeisen auch eine sehr gute Videoserie über den Gebetsroither Wurfstil rausgebracht hat. Diese Videoserie gibt es zwar schon ein paar Jährchen, ist aber meines Erachtens kein bißchen veraltet.


    Im Internet würde ich dir die HP von Paul Arden empfehlen. Diese sehr umpfangreiche englischsprachige Seite ermöglicht dir das Fliegenwerfen anhand von einer Menge sehr kurzen Clips zu erlernen, wobei die Erleuterungen sehr ausführlich sind.


    Ich habe selber das Werfen über Bücher, Videos etc. erlernt. Dennoch wenn die Möglichkeit bestände, würde ich immer einen Wurfkurs von einem seriösen Anbieter empfehlen, da man sich im Entdefekt sich eine Menge erspart.


    Zur Seite von Steph kann ich nur sagen, dass es eine sehr gelungene HP ist die mit viel Mühe unterhalten wird, dennoch würde ich die Videos zum erlernen des Werfens nicht als Grundlage nehmen, da hier und da doch ein paar kleine Fehler stecken.


    Aber wie schon Ulli geschrieben hat, sollte jeder für sich selber entscheiden wie man das Werfen erlernt und wie genau man dieses nimmt. Im Grunde gibt es kein falsch oder richtig nur ein besser oder schlechter.


    Gruß Matthias

  • Diese Seite wurde leider eingestellt, aber hier im Forum gibt es von Codex auch einige Viedeo`s.
    Videogalerie und Autor ist Stephan Gian Dombaj.
    Besonder gut finde ich "Basics"! ... paßt auch zum Thema :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!