Moin Leute,
was ist besser?
Die Verbindung Mono/Geflochtene per Knoten oder per Wirbel?
Beste Grüße.......
Moin Leute,
was ist besser?
Die Verbindung Mono/Geflochtene per Knoten oder per Wirbel?
Beste Grüße.......
Hi! Knoten; mit Albright Knoten oder mit Schlagschnur Knoten - auf jeden Fall mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
Petri!
Ich fische als Verbindung einen kleinen, mattschwarzen Tönnchen-Wirbel (bin 'ne Knotenniete ) ... Wüsste aber jetzt keine Nachteile von der Montage.
Hi! Wirbel können brechen - die Knoten "flutschen" auch durch die Ringe, man ist also nicht auf 1-1,5m lange Vorfächer angewiesen, sondern kann auch mal ein längeres Schnurstück anknoten... .
Petri!
Redet Ihr jetzt von Wirbeln oder Einhängern??
Zitat von DeckertRedet Ihr jetzt von Wirbeln oder Einhängern??
Also meiner einer redet von kleinen Tönnchen-Wirbeln zwischen Hauptschnur und Vorfach. Ein Einhänger als Verbindung an der Stelle wäre ja nun ein bißchen gay...
Okay, dann würde ich auch zum Tönnchenwirbel greifen. Dat hält.
Zitat von DeckertOkay, dann würde ich auch zum Tönnchenwirbel greifen. Dat hält.
So rhinefischer, jetzt stell dich mal schön gegen die Nord-Allianz!
Is des nich der falsche Thread für diese Frage?^^
Raubfisch wär wohl besser
Bevor das Tönnchenwirbel bricht biege ich eher nen Permastelldrilling auf. Bruch an der Stelle hatte ich noch nie nicht.
Vielleicht benutzt du ja die falschen?? Ich greife zu VMC.
Hi! Klar geht das auch, aber ein Knoten ist unauffälliger, billiger, sicherer (wenn geklebt) und einfach einfacher... .
Ich habe, glaube ich jetzt mal, auf allen Rollen Firelinen - ich muß also auch zum Posenfischen etwas längere Schnurstücke (so bis 15m) anknoten. Auch beim Grundangeln über den Kiesbänken, wäre ich mit soeinem kurzen Stück augeschmissen... .
Beim spinnen auf Barsche geschieht es häufig, das die den Wirbel attackieren - auch Schwarze... .
Petri!
Moin Leute,
erstmal Dank für die Antworten.
Da ich keine ewig langen Vorfächer brauche, scheint mir ein Tönnchenwirbel eine gute Wahl zu sein.
Zumal das auch einen schnellen und stressfreien Köderwechsel ermöglicht.
Zitat von BuLLeTIs des nich der falsche Thread für diese Frage?^^
Raubfisch wär wohl besser
Wieso?
In der Überschrift/Einleitung ist von Wobblern, Blinkern usw. die Rede.
Warum sollte dann nicht die Frage, ob man seine Gufi-Vorfächer besser per Knoten oder Wirbel anhängt, nicht hierher passen?
Verwirrt mich etwas...
OK, man könnte es sicher auch in Raubfisch stellen.
Momentan denke ich, dass beides passt.
Hi! Äh... der Köderwechsel findet bei mir auch beim Wirbel im Einhänger statt. Ich würde das angeklebte stück Schnur auch nicht wirklich als Vorfach bezeichnen, da ja ein eventuelles Hakenvorfach oder Stahlvorfach am unteren Ende der Schnur in den Wirbel eingehängt wird.
Da ich die Scheuchwirkung von Geflochtener als recht groß einschätze, habe ich meist eine "Vorschnur" von 2-3m länge - nur im Rhein verwende ich kürzere... .
Petri!
Das Tönnchenwirbel ist nur für das Vorfach gedacht. Am Ende des Vorfachs machst du dir am besten einen Einhänger dran, dort kommen dann die Gummifische ran.
Ach sooo.... Na dann noch mal Danke für die Erklärung!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!