Abhakmatte
-
-
den find ich absolut geil!!
-
Zitat von carphunter91
So meines erachten nach ist eine sichere abhakmatte eine, die dem fisch sehr gut schützt und genau das sehe ich in einer Abhakmatte in bootsform, denn dort kann der Fisch unmöglich beim abhaken auf den Boden Fallen. Außerdem ist der fisch rundum geschützt und sie hat ihre Vorteile beim wiegen!!
Aber im Grunde ist es jedem seine Entscheidung was man sich zulegt!
mfg
carphunter91@ corphunter91
Okay, aber was hat das jetzt mit dem Begriff "Artgerecht " zu tun?
-
-
Zitat von schorsch
Okay, aber was hat das jetzt mit dem Begriff "Artgerecht " zu tun?
Karpfen in Freiheit liegen eben den ganzen lieben langen Tag in bootsförmigen Abhakmatten herum
und freuen sich nahezu darauf auch beim Abhaken und Wiegen in der bootsförmigen Abhakmatte des Anglers abzuhängen
und somit artgerecht behandelt zu werdenGruß,
Peter -
Ach so ! :p
Ja dann sag ich mal DANKE für diese absolut einleuchtende Erklärung.
..wobei, zwei/drei Fragen hätte ich noch. Vielleicht auch mal direkt an den Carp-Experten Taxler:
1. Kann man auch andere Fischarten auf dieser Matte enthaken ? und wenn ja, warum ?
2. Gibt es auch eine andere Möglichkeit, einen gefangenen Karpfen waidgerecht vom Haken zu befreien?
3. Trägt so eine aufblasbare Carplilo auch einen ausgewachsenen Angler ?
Ich denke da an den Sommer, wenn es mal nicht so beissen sollte. -
Zitat von schorsch
Ach so ! :p
Ja dann sag ich mal DANKE für diese absolut einleuchtende Erklärung.
..wobei, zwei/drei Fragen hätte ich noch. Vielleicht auch mal direkt an den Carp-Experten Taxler:
zu 1) Im Prinzip ja, wenn die Körperumrisse in etwa gleich sind, da auch andere Fischarten gerne relaxen
(Hammerhai z.B. geht wegen der Kopfform leider nicht)zu 2) Um Gotteswillen - Nein! Bevor er eine mit dem Knüppel über die Rübe bekommt soll er sich wohlfühlen
zu 3) Bei dickbäuchigen und kleinköpfigen Anglern sind die Körperumrisse in etwa gleich
Also sollte es möglich seinGruß,
Peter -
-
Danke Peter,
wirklich kompetente Antworten.
..aber wie meinst du das hier:
Zitat von Taxler
zu 2) Um Gotteswillen - Nein! Bevor er eine mit dem Knüppel über die Rübe bekommt soll er sich wohlfühlen...mit dem Knüppel über die Rübe? .....man kann doch keinen Karpfen.....
..........ach jetzt verstehe ich
Der Knüppel dient praktisch zur Beruhigung ! Der Fisch ist dann "Entspannter" beim Fotoshotting.
Genial !
-
Also bequem sind so Abhakmatten schon, hab letztesmal keinen Stuhl dabeighabt und mich auf die Liege gelgt.
Saubequem! -
-
-
Super
-
Kopfi,
von was redest Du denn jetzt?
die Herren plauderten über Abhakmatten und nicht über Bedchairs.
Anderer Seits... finde es net sehr appetitlich wenn ich daran denke auf ner gebrauchten Abhakmatte rumzusitzen oder zu liegen. Die Dinger fangen doch gerne an zu "riechen". ....Es sei denn man fängt nie was... dann wird Sie auch nicht gebraucht.
Gruß
Carras
-
Zitat von Carras
....Es sei denn man fängt nie was... dann wird Sie auch nicht gebraucht.
Klar werden die dann benötigt. Zum artgerechten rumlümmeln.
Mensch, ich glaub, ich hol mir auch mal so ein Ding, das an der Seite hochgeht, da rutsch ich nicht immer vom Stuhl. Hoffentlich fang ich dann nichts, was nicht im Wasser "versorgt" werden kann -
-
Hi! Meine Matte hat 380x90x40 - da hüpft kein Fisch raus - und zur Not kann man damit auch mal paddeln... .
Kleiner sollten Matten nicht sein - sonst sind die nicht Seetüchtig... .
Petri! -
Zitat von Carras
Anderer Seits... finde es net sehr appetitlich wenn ich daran denke auf ner gebrauchten Abhakmatte rumzusitzen oder zu liegen. Die Dinger fangen doch gerne an zu "riechen".
Schon mal daran gedacht, die Matte zu säubern? Ich meine jetzt nicht nur alle zwei Jahre und dann mit Hammer und Meißel!
-
-
-
Eventuell sollte man auch den Karpfen wieder von der Matte tun, bevor man sie für Monate in den Keller legt.
-
Hi @all,
also ich hab Anaconda Heavy Weight Matte, dient zwar zum Wiegen, kann aber auch zum schonenden Abhaken der Fische bevorzugt werden und ich hab gleich alles in einem.
-
Ich wollte nur noch sagen, dass die Abhakmatte zu dem Zeitpunkt, an dem ich darauf lag, noch unbenutzt und absolut neu war. Jetzt würde ich sie nicht mehr benutzen, die stinkt nach einem Karpfen schon und der Schleim. Naja macht mir ja nix aus
-
-
Ich bin ja kein CarPist, deshalb mal eine Frage zum Verständnis.
Eine Abhakmatte soll doch den Fisch vor Verletzungen etc. schützen, oder??Wieso sind diese Dinger bei Euch dann voll mit Fischschleim?
Wenn ich meine Hände beim Entnehmen der Fische nass mache, bleibt da nicht ein Fitzelchen Schleim hängen, macht man die Matten den nicht auch Nass zum Vermeiden von "Schleimabrieb"?? -
Die Matte war eindeutig nass, kann ich bestätigen, warum sie trotzdem so gestunken hat, kann mir (uns) dann nur ein Experte sagen, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!