Schleien - Nur noch ein Mythos ?

• Hallo Forum !

Ich mache mir die letzte Zeit gefragt, was denn so mit unseren Schleinenbeständen los ist.
    Also in unserer Region wohl eher nicht mehr viel.
    Bei uns ist die Schleie so gut wie "ausgestorben".
    Wie sieht das denn in anderen Regionen und Gewässern aus ?
    Gibt es bei Euch noch vermehrt Schleinefänge ?

Hat der Karpfen die Schleien komplett verdrängt ?
    Fehlt der Schleie der nötige Raum zum leben ?

Bin gespannt was Ihr so zu erzählen habt.

• also bei uns im Vereinssee gibts ne menge Schleien, gezielt kann man sie aber kaum fangen. Meist gehen sie als Beifang beim Karpfenangeln an den Haken. Also 40er Schleien sind bei uns normal. Geangelt wird bei uns meist mit Wurm und Mais, da bei uns Boilies verboten sind. Teilweise werden sie auch beim Stippfischen gefangen. Das war denk ich vor einem Jahr als ich eine an meiner Stippe erwischte, war ein durchschnittliches Exemplar, aber an ner 3m Stippe mit richtig dünner Schnur macht das schon spaß. Als Hakenköder hab ich damals Mais verwendet.

P.s. probiers auch mal mit Mistwürmern aus euerm Kompost (keine Gekauften)

• Zitat von Friedfischschreck

P.s. probiers auch mal mit Mistwürmern aus euerm Kompost (keine Gekauften)

Danke Friedfischschreck für den Tip, aber wie man Schleien fängt ist mir durchaus geläufig, ist ja nicht so das ich früher keine gefangen habe ;) .

• also so vor 4-5 Jahren habe ich bei uns am Gewässer noch gut gefangen aber so seit 2-3 Jahren geht nichts mehr in den 3 Jahren wurde eine schleie bei uns am See gefangen!
    Wir bestzen auch Regelmäßig einmal im Jahr.
    Naja glaub des liegt an den Kormoranen, oder an den Wallern die wir angeblich im Gewässer haben.

• Hallo,

ähnliches Bild bei mir:

Waren vor 6-8 Jahren noch gute Schleienfänge an einem meiner Lieblingsgewässer möglich wird es seit dem Welsbesatz durch den Verein immer schlechter mit den Schleien. Besatz mit Schleien erfolgt allerdings auch weiterhin.

Das jetzt aber bitte nicht als Hetze gegen den Wels verstehen. Ich habe es halt nur mehr mit den Friedfischen und der Wels ist für mich nunmal ein Fisch der eher in ein Fließgewässer gehört und nicht in kleine Seen.

Petri

Yogi

• Das Hauptproblem in den Gewässern die ich befische und kenne ist, dass die Entscheidung der Gewässerwarte
    zu 95% gegen ausgewogene Verhältnisse der Bestände in einem natürlichem Schleien/Hecht Gewässer ausfällt
    um den lautstark vorgetragenen Fangquotenwünschen der zahlenden Vereinsmitglieder Rechnung zu tragen.

Durch den jährlichen Besatz von zentnerweise fangfähigen Karpfen wird der Lebensraum der Schleie
    nachhaltig eingeengt und zerstört.

Wie negativ sich diese seit Jahrzehnten verfehlte Besatzmentalität der Vereine
    auf die in unseren heimischen Gewässern selbst reproduzierende Schleie auswirkt,
    davon kann sich mittlerweile fast jeder Angler ein deutliches Bild an seinen Gewässern machen.

Gruß,
    Peter

• So wie es der Peter für seine Gewässer beschrieben hat, so verhält es sich leider flächendeckend. Die ehemals klarsichtigen und krautreichen Hecht-Schleien-Gewässer wurden und werden immer noch den oberflächlichen Interessen der Bewirtschafter geopfert. Mit so einem ursprünglichen See kann der durchschnittliche Angler nichts anfangen, da er dort nicht den Gegenwert seiner Aufwendungen an Angelerlaubnissen in Form von dreisömmerigen Karpfen herausfangen kann.

Man verklappt also lustig die Satzkarpfen, das Wasser wird trübe, höhere Pflanzen verlieren das nötige Licht um zu gedeihen, somit wird der ideale Lebensraum für Schleien zerstört und am Ende bleibt nur noch der schlammige Tümpel übrig in dem die Karpfen der Pfanne harren!

Und so ganz nebenbei geht es auch noch den Karauschen, einigen Kleinfischarten, verschiedenen Muscheln und zahlreichen niederen Tierarten und so mancher Pflanze an der Kragen!

• Bei uns ist das zum Glück nicht der Fall. Den See den ich meine ist das Kreisjugendgewässer in Kiel und wird seit etlichen Jahren nicht mehr besetzt.
    Die Schleien Fänge sind fantastisch. Schleien von 45cm gelten als normal und welche von Ü55 fängt man häufiger :D
    Ein echt schönes und ausgewogenes Gewässer, mit allem was das Angelerherz begehrt.

Bei unserem Vereinsgewässer wurden die letzten Jahre dagegen eher selten Schleien gefangen. Dieses Jahr scheint das aber etwas anders gewesen zu sein. Es wurden von jedem mit jeder Montage Schleien gefangen, sogar mit der Senke. Also dort scheint sich der Bestand wieder erholt zu haben.
    Das kann aber auch durchaus an den privaten Besatztmaßnahmen eineiger Mitglieder gelegen haben :roll:

mfg Tristan

• Moin,

ich habe das Glück, in einem "schleienfreundlichen Verein" zu sein. Habe mich gerade erst mit einem Freund darüber unterhalten. Irgendein Entscheidungsträger bei uns muss ein Liebhaber dieser Spezies sein 8) ...

Zwar werden auch Kochtopf-Karpfen besetzt, allerdings nur ein Bruchteil des Schleienbesatzes. Kenne jetzt die genauen Zahlen nicht, aber aus anglerischer Sicht tendiere ich zu einem geschätzten Verhältnis von 1:3.
    Egal ob Matchrute, Feederrute oder Wincklepicker: Die Chancen stehen super, 'ne Tinca am Band zu haben.

Auch wenn viel genörgelt wird bei uns: In Sachen Friedfischfang sind unsere Gewässer super, wenn man überlegt, dass auch noch Rotaugen, Rotfedern, Brassen und seit neustem immer häufiger auch Karauschen mitmischen ;)

TL
    Tincens

• Mein Verein hat mehrere Teiche, einer davon ist ein Typischer Hecht-Schleien See in dem man viele Schleien fängt, doch in einem anderen Teich sind die bei uns auch fast ausgestorben, ich glaub aber nicht das Hechte und Zander daran schuld sind, da es von denen auch kaum welche gibt (Obwohl jedes Jahr besetzt wird!). Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich fragen :"Was gibts an dem Teich überhaupt?". SATZKARFEN, und zwar jede Menge. Woran kann das liegen das man bei uns keine Hechte und Zander fängt obwohl sie da sind?

• Zitat von Zanderschreck

Eure Mitglieder besetzen ohne Absprache mit dem Gewässerwart Fische ? :shock:

Ja, das ist n kleines Problem bei uns.
    Auf diesen Weg ist wohl auch schon der eine oder andere Wels bei uns reingekommen :? Einer ist sicher, wenn dazu noch das andere Geschlecht mit rein kommt ist es zu Ende mit dem See, zumindest mit den Schleien und dem Karpfennachwuchs, der bei uns in manchen Jahren gedeiht.

• Bei meinem angelverein gib es auch ein sehr gutes schleien gewässer habe da letztes jahr eine 48er gefangen leider ist dieser see sehr weit weg bei einem anderen vereinssee gibt es fast garkeine mer in dem see kommen fast nur karpfen und hechte vor

• Hey Ho !

Ich komme ja auch aus Hessen und ich muss sagen das die Schleien schon weniger geworden sind, von Fängen hört man nicht viel! Mag auch daran liegen , dass die meisten in unserer Region eher auf Karpfen fischen. Letzten Sommer konnte ich aber 3 oder 4 schöne Exemplare beim Sonnenbaden sichten, vielleicht werd ich die mal beangeln wenns wieder schön warm ist.

• Ich gehe mit meinem Kollegen seit Jahren im April und Mai gezielt auf Schleien. Bis vor 3 Jahren lief es super!

Seitdem geht gar nix mehr, letztes Jahr haben wir nicht eine einzige Schleie fangen können! :( Problem bei uns ist, dass wir einen SEHR guten Bestand an Welsen um die 1-1,50 Meter haben, die machen alles platt. Und was sie nicht bekommen, verleibt sich der Kormoran ein, der scharenweise auf unserem See einfällt.

Alles in allem sehr schade, denn ich liebe Schleien. Für einen Fisch gleicher Größe haben sie sicher doppelt soviel Power wie ein Karpfen. Man stelle sich vor: Eine Schleie von 10-12 Pfund an leichtem Gerät...ein Traum!

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von Zanderschreck

Eine Schleie von 10-12 Pfund :shock: .
    Das wird wohl auch für die meisten von uns nur ein Traum bleiben.

Das muss eine reine Achterbahnfahrt sein! Ich hatte schon drei mal das Vergnügen, ein 4-5 Pfund Kaliber am Band zu haben, an der ultraleichten 3.90 Matche. Pro Kopfschlag geht da der Puls aber um 10 hoch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!