Schleien - Nur noch ein Mythos ?

• Zitat von mbfishing

Ich habe mit mehreren Anglern gesprochen, die auch an der Mulde Höhe Eilenburg angeln. Einstimmiger O-Ton: Seitdem der Wels im Wasser ist, geht der Schleienbestand rapide zurück! Wer also in seinem Gewässer einen Welsbestand hat und dazu noch Schleien einbringt, dürfte den großen Räubern den Buffet-tisch füllen!

Nee nee - das ist mir zu einfach - alles auf den Waller zu schieben. Wieso zum Teufel sollten die Waller nur Schleien futtern??
    Im Rhein sollen sie im übrigen fast ausschließlich Zander futtern, wohl in Ermangelung von Schleien. Somit sind sie für den Rückgang von Zandern verantwortlich. Die leichtere Beute Rotauge und Brasse - die noch in Massen vorkommen frisst der Waller demnach nicht, das alte Leckermäulchen

• Zitat von Gerd aus Ferd

Nee nee - das ist mir zu einfach - alles auf den Waller zu schieben. Wieso zum Teufel sollten die Waller nur Schleien futtern??
    Im Rhein sollen sie im übrigen fast ausschließlich Zander futtern, wohl in Ermangelung von Schleien. Somit sind sie für den Rückgang von Zandern verantwortlich. Die leichtere Beute Rotauge und Brasse - die noch in Massen vorkommen frisst der Waller demnach nicht, das alte Leckermäulchen

Er frisst die Weißfische schon, ich glaube nicht, daß er da so selektiv vorgeht, aber viele dieser Arten kommen mit einem erhöhten Raubdruck besser klar, da sie in ihrer Reproduktion einfach vitaler und schnellwüchsiger sind als z.Beispiel Schleien.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Was ich mit meiner Aussage eigentlich sagen wollte und etwas ironisch verpackt habe: Wie der Zander zählt auch die Schleie bei den meisten Anglern zu den ""Edelfischen". Folglich bekommt jeder maßige Fang einen auf die Rübe verpasst und bei dem heutzutage herrschenden Angeldruck verträgt das nunmal fast kein Gewässer mehr, als logische Schlussfolgerung kommt die Alterspyramide aus dem Gleichgewicht, es werden immer weniger Fische zur Kapitalengröße heranwachsen. Dies ist bei den "unedelen" Arten Rotauge und Brasse nicht der Fall, die dürfe öfter wieder schwimmen.
    Die Schuld trägt der Wels, ersatzweise der Kormoran - aber auf keinen Fall wir Angler, da wir den Fischbestand ja nur hegen (und außerdem für die Fische durch Kauf von Fischereikarten bezahlen).
    Es hat noch keine Art (Ausnahme: Homo sapiens) geschafft, eine andere Art auszurotten, sofern kann man meines Erachtens keinesfalls den Wels für die Rückgänge der Schleienbestände verantwortlich machen.
    Hinzu kommt noch - wie schon von vielen Vorrednern bereits erwähnt- falsche Besatzpolitik.

In unserem Vereinsgewässer z.B. werden regel,äßig seit Jahren Schleien besetzt - jedoch keine einzige über 1,5 Kilo gefangen. Und wir haben (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine Waller in dem See, das Heranwachsen scheitert AUSSCHLIEßLICH an der Entnahme und der falschen Gewässerpolitik (z.B. dem Entfernen von Ufer-/Wasserbewuchs)

Anmerkung des Verfassers : Ich bin kein strikter Verfechter von C&R

• Zitat von Schleihunter23

Schleien essen .. och nööö :?

...hab ich auch noch nie probiert :p

Ahh ja ... 8)
    Soviel zum Nickname

Übrigens:
    Ein sehr aussagekräftiger Beitrag - Gratulation :roll:

Gruß,
    Peter

• Taxler:

Der Beitrag sollte meine sympathie gegenüber den - finde ich - äußerst schönen Schleien ausdrücken... und gleichzeitig, dass ich keine von denen verdrücken werde ;)

Bei mir wird also jede Schleie released, wenn du's so auf den Teller willst :roll:

...könnte es sein das es deshalb so viele gibts ? :idea:

p.s: mein Herz gehört den Raubfischen, auch wenn die Schleie die für mich äußerlich schönste Fischart bleibt.

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• also bei uns gibt es im umkreis von 20km nur ein schleiengewässer!
    mit (leider) nur wenigen schleien drin aber es sollen größere exemplare sein!!
    und das (leider) ein gepachteter see ist!!!! :( :( :( :pray:
    aber die pachter selbst angeln da nieeeee! :evil: :evil: >:C !:-)!
    bei diesem gewässer gilt immer ein 5jahres vertrag (hab mich erkundet)und der vertrag noch bis 2010 geht! :( :( :pray:
    tja,was soll man da machen?

• also bei uns sieht es mit den schleien mittelprächtig aus. es gibt eigentlich noch reichlich schleien auch größere exemplare. allerdings interresieren sich die schleien nicht für unsere köder. sie müssen wahrscheinlich bessere nahrungslieferanten haben. aber schleien sieht man bei uns noch reichlich.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!