Karpfenfang bei Niedrigwasser - Ein Problem?

• Hi zusammen,

bei meinem Lieblingsgewässer ist seit dieser Verd***** Hitzeperiode extremes Niedrigwasser. Am Anfang war der Ansitz auf Karpfen kein Problem, aber dafür jetzt. Es hat nicht wirklich stark geregnet und der Wasserspiegel steigt auch nicht. Die Karpfen nehmen keinen Köder mehr. Weder in der Nacht noch am Tag. Alle "guten" Stellen wurden befischt, kein Erfolg. Sogar die Stellen, wo man bis jetzt keine guten Chancen hatte, wurden beangelt und auch nix. Es ist fast so, als ob kein Karpfen mehr da wäre. Woran kann das liegen das in den letzten beiden Wochen kein Karpfen mehr gefangen wurde?
    Achja, wir haben alles versucht. Sogar Boilies (Darauf beisst bei uns ein Karpfen eher nicht).

• Dieser Sommer war extremer Stress für alle Fische. Wer von ihnen konnte, der viel sogar in eine Hitzestarre. Genannt seien Schleien und Karauschen. Ich vermute die Fische sind einfach ziemlich am Ende ihrer Kräfte, denn der dauernde Sauerstoffmangel macht sich doch bestimmt bemerkbar. Das war ein kranker Sommer...

• bei uns ist es ähnlich, jedoch ist in diesem Sommer/Herbst zu beobachten, dass sich die Karpfen ziemlich am Rand aufhalten und sich hier an der Naturnahrung gütlich tun - ist zu sehen und des Nachtens auch deutlichst zu hören. Also wir denken, die schlagen sich augenblicklich den Magen mit Naturnahrung voll. Vorallem glaube ich nicht dass sie gestresst sind, da sie häufigst quitschvergnügt an der Oberlfäche springen und planschen.

Grüsse

Rainer

ps. ist zumindest an unseren Gewässern so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!