• ABUFreak, die Erklärung kann ich Dir liefern: Aus den Wasserwölfen wurden Werwölfe - und die sind bei Vollmond am aktivsten ;-] :badgrin:
    Aber Scherz beiseite: Vielleicht hat sich ja die Wasserqualität verändert? Trübes Wasser setzt die Helligkeit von Mondlicht möglicherweise so weit herab, dass die Vollmondregel nicht mehr greift...

• Guter Ansatz, der See hat seit ich dort fische (13 Jahre) eine gleichbleibend gute Wasserqualität und extrem gute Sichtigkeit. Der Fischbestand war immer sehr gut, leidet derzeit nur unter den (scheiß) Kormoranen. Tagsüber sind dort viele Spaziergänger, nachts ist Ruhe. Die Besatzmaßnahmen sind all die Jahre ähnlich gewesen, daher denke ich auch nicht, dass der Grund hier zu suchen ist. Wir haben zwischenzeitlich mal die Lieferanten für unsere Fische gewechselt, aber ob sich das so auswirkt...!?

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Kormorane könnte das erklärende Stichwort sein. Die Vollmondflaute beruht ja meistens darauf, dass sich bei bei Vollmond die Räuber nachts die Plautze vollschlagen und dann bei Tage, wenn der Angler kommt, keinen Hunger mehr haben. Wenn ihnen jetzt die Kormorane den Futterfisch wegfressen, ist nicht mehr so viel da, dass sie bei Vollmond allein in der Nacht satt werden und müssen demzufolge trotz Vollmond auch am Tage jede Gelegenheit zum Futtern nutzen. Das würde zumindest die jetzige Beißwut bei Vollmond mit den mir bekannten Vollmonderfahrungen in einen logischen Zusammenhang bringen.

• Das macht Sinn! Hätte ich auch vorher drauf kommen können/müssen... Der Weißfischbestand ist quasi ausgelöscht und die Minibarsche, die wir zu tausenden hatten, sind auch stark dezimiert. Danke!

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!