Fängige Farben

  • Hallo liebe Fischerkollegen,
    mal abgesehen von den Mustern beim Fliegenbinden - was denkt Ihr über fängige Farben zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten. Ich stelle die Frage, weil zwei erfahrene Vereinskollegen auf Forellen an unserem Bach im Frühjahr fast nur gelbe Nymphenkörper verwenden und im Hochsommer muss zumindest etwas oranges Material auf dem Haken sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Farben gemacht?
    der Dorfener

  • Hallo,


    Hm....wenn ich so drüber nach denke...
    Ich habe mit goldenen Nymphen in zwei Gewässern super gefangen, in allen anderen dagegen waren die Farben f.A.. Kann Zufall sein, aber ich bin mir da nicht so sicher. Die meisten meiner Nymphen sind braun, rot, gold und grau.


    Hast du es schonmal mit anderen Farben probiert oder hast du nur ihre Angaben?


    Gruß
    Fabian

  • Ich hab mich bislang an diesen Farben orientiert, da ich erst ein Jahr mit der Fliege fische. Aber, was ich eigentlich meinte, ob es möglicherweise Reizfarben gibt, die mit bestimmten Jahreszeiten zusammen hängen und warum das möglicherweise so ist. Anderes Beispiel: Ein Kollege, ebenfalls 35 Jahre Fliegenfischer, bindet im Herbst graue Muster ans Vorfach. Er sagt, die Forellen würden durch bunte Laubstückchen irritiert, darauf beißen, ausspucken und schließlich braune, rote und gelbe Fliegen weit gehend ignorieren. Deshalb nimmt er grau. Solche Zusammenhänge meine ich. Bei gelb und orange kenne ich die Ursache nicht. Und die Kollegen haben halt im Lauf der Jahre und Jahrzehnte viele Muster und Farben erprobt und haben die bereits genannten Schlüsse gezogen.
    der dorfener

  • Schwarze Köder möchte ich in der nächsten Saison auch mal ausprobieren. Angeblich sollen sie in unserer Region besonders gut gehen, wenn es geregnet hat und die Bäche leicht angetrübt sind. Würdest Du große Muster wie beispielsweise einen Wooly Bugger empfehlen, Thorsten, oder mehr so in Richtung Black Ant?
    Ich bin nämlich derzeit am Binden....
    der Dorfener

  • Es kommt aud die Fische an die du fangen willst. Ich binde zur Zeit auch. Mein Wollys sind in Gr. 6 und 8
    Trockenfliegen in Gr. 10-18
    Wobei die ganz kleinen eher für Rotaugen und Lauben oder ähnliches sind.
    Da wir hier bei uns keine Forellenflüsse haben muss man sich hier eher mit Döbel,Braben und Rapfen zufrieden geben. Daher sind meine Muster alle so um Gr.8 oder grösser.

  • In erster Linie soll es schon auf Forellen gehen, also werd ich ein paar Streamer binden. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Den Lauben und Rotaugen, die ich bislang mit Teig als Köfis fürs Hechtfischen gefangen habe, könnt ich auch mal mit der Fliege nachstellen und dabei die Präsentation der Trockenfliege üben. Und um zum Thread zurückzukehren: Im aktuellen Fliegenfischen, das ich gerade gelesen habe, sind ein paar Fotos von Nymphen eines französischen Fliegenfischers drin, die zwar realistisch gebunden sind, aber mit Bindeseide alle einen orangen Kragen haben. Orange scheint wohl eine beliebte Farbe auf Forellen zu sein. Aber weshalb? Werden die Besatzforellen in Zuchtanstalten mit orangem Futter hochgepäppelt? Urinstinkt eines Laichräubers? Wer kennt sich da aus?
    der Dorfener

  • Es würde wohl nicht um die 500 verschiedene Fliegenmuster in den unterschiedlichsten Farben geben, wenn nicht jede der vielen Farben an irgendeinem Gewässer fängig wäre.
    Ich hatte schon gute Fangerfolge mit fluogelben oder fluogrünen Goldkopfnymphen in glasklaren Gewässern.
    An anderen Tagen fongen diese Schockfarben nicht.
    Da waren es dann eher sehr realistische Muster in braun, grau oder schwarz.
    Am besten ist, man verschaftt sich einen Überblick über die natürlichen Nährtiere in dem Angelgewässer, das man befischt.
    Sonst gilt noch die alte Fliegenfischer-Faustregel:
    helle Tage - dunkle Muster,
    dunkle Tage - helle Muster.

  • Der Gedanke zu diesem Thread ist entstanden, als ich von einem Buch hörte, das 20 Fliegenmuster genügen (oder so ähnlich ) heißt. Analog dazu könnte man ja vielleicht diese Faustformel, die Reverend genannt hat, weiter nach Farben spezifizieren, dachte ich mir. Dies scheint jedoch offenbar nicht möglich zu sein. Dank an alle, die sich geduldig mit meiner Schnapsidee auseinander gesetzt haben.
    der dorfener
    p.s. allen nachträglich noch ein gutes neues jahr und viel petri in der saison 2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!