Formatieren einer SD-Karte

• Servus Koleggen,

brauch mal eure Hilfe. Hab ein neues Autoradio mit SD-Kartenleser. Jetzt steht da in der Anleitung das die verwendete Karte das Format FAT 12/16 haben muss sonst funktionierts nicht.

Deshalb meine Frage: Unter Windows kann ich entweder FAT oder FAT32 einstellen aber nicht FAT 12 oder 16??? Oder ist das FAT das geforderte 12 oder 16?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Bäda

• Also bei der Formatierung wird der Speicher in Segmente (Cluster genannt) eingeteilt, die Segmente bekommen eine Adresse und sind darüber erreichbar, ganz grob gesagt. In den Segmenten können dann Daten abgespeichert werden. Fat16 und FAT 32 unterscheiden sich in der Verwaltung der Daten. Besonders in der Menge der zu verwaltbaren Daten.

Bei Wikipedia ist das genauer erklärt. Aber eigentlich interessiert das kaumnoch. Heutige Windoof-System arbeiten zumeißt mit NTFS, hier kann zusätzlich mit Rechten gearbeitet werden, also z.B. kann man Rechte vergeben wer auf welche Datei oder Ordner zugreifen kann. Bei FAT war das damals nicht einfach so möglich.

Für Dich ist das auch eher belanglos, Dein Autoradio hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit übergroße Datenmengen zu verwalten. Muß auch nicht sein, es geht ja "nur" um MP3`s.

Was Du merken würdest, wäre der Geschwindigkeitsunterschied von FAT16 & Fat 32 wenn Du beide Formatierungen mit Windows vergleichen würdest, also die gleichen Datenmengen würden bei FAT16 langsamer auf die Karte geschrieben werden können ... und... ich vermute mal, das Dein Autoradio Speicherkarten bis od.512MB - 1GB empfiehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!