Laichende Schwarzwaldforellen

• Hallo zusammen

Mal Hand auf's Herz: Wer von Euch konnte schonmal wilde Bachforellen in der Natur beim Laichgeschäft beobachten können?

Mein Fliegenfischerlehrer Dieter Weiler konnte in seinem Dorfbach in der Hochrhein / Südschwarzwaldregion Bachforellen beim Laichgeschäft filmen. Die neuesten Videos (am 2. Weihnachtsfeiertag aufgenommen) hat er auf seiner Internetseite veröffentlicht (http://www.photogal.flycasting…yimage.php?album=13&pos=1).

Solche faszinierenden Bilder sind mittlerweile selten genug. Schaut Euch mal an, wie ramponiert der große Fisch (dürfte ca. 45cm haben) vom Wühlen im Kies ist.

Wenn Ihr Näheres wissen wollt, könnt Ihr Euch bei Dieter auf der Homepage via Kontaktmöglichkeiten melden. Wie ich ihn kenne, hat er gegen gepflegtes Fachsimpeln sicher nix einzuwenden....

Gruß aus dem Süden
    Olli

• Zitat von olli schommer

Hallo zusammen

Mal Hand auf's Herz: Wer von Euch konnte schonmal wilde Bachforellen in der Natur beim Laichgeschäft beobachten können?

Ich! :D

Jedes Jahr direkt neben dem Haus im Bach.

• Zitat von olli schommer

Wie ich ihn kenne, hat er gegen gepflegtes Fachsimpeln sicher nix einzuwenden....

Na dann kann er sich doch gerne hier bei uns anmelden! :p
    (Wird wahrscheinlich die einfachere Lösung sein)

Auch wir haben hier nichts gegen ein gepflegtes Fachsimpeln einzuwenden 8)

Gruß,
    Peter

• Hallo Olli.
    Bachforellen zu beobachten beim laichen und dann auch noch die cam dabei is schon echt n derbes erlebniss.
    ich komme aus dem norden und bin gerade in die nähe der beke gezogen.
    die beke ist ein nebenfluss der warnow (m-v).und da mann ja seine umgebung erkunden muss bin ich am 25.12 ma losgepirscht. in die beke mündet der waidbach.die letzten 2km vor der mündung sind sehr naturnah.weiter flussauf ist der waidbach begradigt und uniterressant.
    nun ja am 25ten konnte ich in diesem bächlein ebenfalls bach- od. meerforellen beim laichen beobachten.sie waren ca 50-60cm gross und mir ging sofort das herz auf wie sie beide durchs flache wasser getobt sind und bugwellen vor sich herschoben.ichn habe schon einige schöne erfahrungen machen können mit bachforellen in m-v s niederungsbächen.
    ich bin sozusagen süchtig nach ihnen. es gibt viele solcher kleinode bei uns und ich bin froh über viele renaturierungsmassnahmen bei uns.leida fallen dadurch einige strecken zum angeln weg aba die forellen haben ein (sicheres) zuhause.ich bin immer wieder faszieniert grosse fische in allen möglichen kleinstgewässern begegnen zu können.

in diesem sinne augen auf aud euch allen ein schönes und erlebnissreiches neues jahr

der kleenekarpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!