CD-Laufwerk/ Brenner

• Ich war gestern bei Verwandten eingeladen.

Diese haben nach 4 Jahren bemerkt, dass sie einen Brenner in ihrem Rechner haben. Natürlich wollen sie ihn jetzt nutzen. Allerdings gibt es dabei einige Probleme, die ich dann mal "kurz" lösen sollte!

Um eine CD zu brennen, kommt die Aufforderung einen beschreibbare CD einzulegen und das Laufwerk öffnet sich! CD eingelegt, der Dialog bleibt stehen und es rührt sich nichts mehr!

Also gut, dann habe ich mal versucht normale Daten und Musik CD`s einzulegen, aber es wird nichts erkannt!

Dann habe ich im Gerätemanager mal nachgeschaut und nach den Treibern geschaut! Hier ist alles i.O.. Es wird die Meldung "das Gerät ist betriebsbereit" ausgegeben und die aktuellsten Treiber sind installiert!

Als letzten Schritt habe ich dann noch versucht über die Eingabeaufforderung den Inhalt einer eingelegten CD anzusehen. Hier erscheint die Meldung "Die Anforderungen konnten wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Dann war ich mit meinem Latein am Ende!!!
    Kann der E/A Gerätefhler das Problem sein? Bzw. wie lässt sich dies beheben?

Ich weiß so eine Ferndiagnose ist schwierig, hättet ihr aber vielleicht einen Tip?

Danke schon mal!

Gruß Flo

• So ich hole meinen Thread nochmal hoch, bevor vollends in den Tiefen des Forums verschwindet!
    22 Views in 2 Tagen ist ja nicht gerade viel...

Hat denn niemand eine Idee :cry:
    (zu Tinca und Spessart Räuber rüber gucke, die anderen dürfen natürlich auch was sagen!)

• Auch wenn dort steht "das Gerät ist betriebsbereit" und die aktuellsten Treiber sind installiert!" würde ich auf die Herstellerseite gehen und dort nochmal nach den aktuellsten Treibern sehen und die mit meinen installierten Treibern vergleichen.
    Zusätzlich hätte ich noch Ausschau gehalten ob es eine neuere Firmware für den Brenner gibt, hätte mir die geladen und geflasht.

Danach hätte ich mal die Kabel gecheckt und evtl. mit neue Kabel ersetzt.

Anschließend hätte ich den Brenner komplett vom System getrennt, das System ohne Brenner hochgefahren, System wieder herunter gefahren, Brenner wieder ans System angeschlossen, wieder hochgefahren und geschaut ob es dann funzt.

Das hätte wie gesagt ich erst einmal gemacht. ;)

• Das mit den Treibern habe ich schon gemacht!

Nach dem Kabel habe ich noch nicht geschaut, aber Verbindung zum Rechner ist ja da: Im Explorer ist das Laufwerk angezeigt, ich kann über den Rechner das Laufwerk öffnen usw.!

• Vielleicht liegts ganz einfach am Laser?
    Möglicherweise is der verdreckt oder so, weil das war bei meinem DVD-laufwerk das problem. der hat absolut nichts mehr eingelesen, war aber normal und ohne fehler installiert.
    Laser hab ich dann sauber gemacht und schon hat das Teil wieder normal gewerkelt.

Schau halt mal und wenns klappt, dann bin ich froh geholfen zu haben.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Zitat von Flob

Kann der E/A Gerätefhler das Problem sein? Bzw. wie lässt sich dies beheben?

Danke schon mal!

Gruß Flo

Dear E/A Gerätefehler kann nicht nur das Problem sein, sondern ist es sogar ganz sicher.

Schau Dir mal die Jumpr auf dem Brenner an (Master/Slave). Vielleicht sind die ja falsch gesteckt. Wenn nicht ---> Brenner auffen Müll, die Dinger kosten nicht mehr viel.

• Ich gehe mal davon aus das CD-Laufwerk und Brenner an einem Kabel hängen.
    Das würde ich bei älteren Modellen ändern.
    CD-Rom und Festplatte an ein Kabel und Brenner an ein 2tes klemmen.
    Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann wird der Brenner wohl defekt sein.

• Mal ne neue Firmware flashen welche du hier sicherlich findest
    http://forum.rpc1.org/portal.php

Es könnte auch sein das der Antrieb des Roms defekt ist (Riemen gerissen).

Ich würde nicht mehr lange basteln und das Ding müllen und ein 0815 Rom holen und dieses einbauen. Zuvor aber vielleicht mit einem von deiner Kiste probieren um evt. Fehler auszuschliessen.

• Wollte euch nur noch über das Ergebnis meiner "Untersuchung" informieren. Habe gestern mir den Rechner nochmal vorgenommen:

Treiber, Firmware, Master/Slave, Kabel usw. hat alles nichts gebracht!
    Letzten Endes habe ich einen alten Brenner, den ich noch zu hause hatte eingebaut, der dann auch gleich funktioniert hat!

Trotzdem nochmals danke für euere Hilfe!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!