grossforellen im winter

  • Zitat von stan1985

    mich würde mal interessieren wie ihr die grossen vorsichtigen forellen im winter überlistet.


    Gar nicht!! Weil bei uns die Forellen von Oktober bis April Schonzeit haben!


    Bei dir nicht? Oder angelst du an einem Forellensee?

  • In den Put&Take-Anlagen dürfte sich kaum etwas beim Fang ändern, da die Fische sowieso erst kurz vorher
    in den Tümpel gekippt werden.


    Bei richtigen Forellenseen, in denen die Forellen mehrmals im Jahr besetzt werden,
    jedoch über einen längeren Zeitraum des Jahres darin leben dürfen, gelten die selben Schonzeiten wie im Freigewässer.


    Gruß,
    Peter

  • Dann kannst du eigentlich, wie es Peter schon sagte, was die Köder betrifft wie in den anderen Jahreszeiten fischen. D.h. Forellenteig, geschleppte Maden/Bienenmaden usw.


    Die Montagen dazu würde ich aber etwas feiner wählen. Also dünnere Schnüre, kleinere Haken, gut ausgebleite Posen, die kaum Widerstand bieten!


    Um gezielt Großforellen zu fangen, fällt mir jetzt eigentlich nur eine Methode ein: Spinnfischen mit entsprechend großen Ködern (Wobbler, Blinker und Spinner), sofern dies an dem Teich erlaubt ist!

  • Zitat von Flob


    Die Montagen dazu würde ich aber etwas feiner wählen. Also dünnere Schnüre, kleinere Haken, gut ausgebleite Posen, die kaum Widerstand bieten!


    Wozu?


    Puffforellen haben beim Fressen noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht,
    da sie bis zu ihrer Verklappung in den Angelteich gefüttert wurden.
    Die nehmen nen Wurm auch vom Stahlvorfach :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Bei Put und Take See gibt es ja auch ein paar Forellen, die zu schlau sind und daher überleben.
    Diese wachsen dann zu stattlichen und listig schlauen Großforellen heran.
    Um diese zu fangen ist sehr dünnes MAterial bestimmt zu empfehlen.
    Vl lohnt sich auch ein anderer, neuer und attraktiver Köder, der "anders" ist als die "normalen", "üblichen" Köder!


    gruß jo

  • Zitat von johannes

    Oder so wie einst ein Oliver Pocher:


    Pocher ??? :-S


    Ist das der kleine rosa farbene aus der MediaMarkt-Werbung bei dem alles wie "Sau" klingt? :p


    Gruß,
    Peter

  • Regenbogenforellen haben auch Schonzeit? Also bei uns nicht! Aber auf Grosse würde ich es auch so probieren wie ich auf kleine auch die komplette Palette durch!!! Irgendwann spring schon eine Drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!