hochseeangeln dorsch ostsee (heiligenhafen)

• hallo zusammen,

hätte mal ne frage, heute nacht gehts zum hochseeangeln auf dorsch in die ostsee, nach heiligenhafen.

jetzt meine frage, ich habe ein paar verschiedene pilker 80 und 100 gr.
    ungefähr fingerlang und dick, sowie ein paar beifänger. nun meine frage, wie sieht eine richtige montage aus und auf was muss ich achten. ist das erste mal für mich und freu mich schon ziemlich. mir wurde gesagt, dass es keine fanggarantie gibt und es auch gut sein kann das man gar nichts fängt.... :( das wäre echt bitter, ich dachte ich komme mit ner tonne voll fisch zurück :D

wäre schön wenn ihr mal etwas aus darüber erzählen könntet!

danke,

siegangler

• Die Montage sieht i.d.R. folgendermaßen aus:

Am Ende der Hauptschnur ein Karabinerwirbel zum Einhängen der Vorfächer

Vorfach ohne Beifänger:
    1m Mono - am oberen Ende eine Schlaufe zum einhängen in den Karabinerwirbel der Hauptschnur
    am unteren Ende ein Karabionerwirbel zum Einhängen des Pilkers

Vorfach mit Beifänger(n):
    Zwischen Pilker und Beifänger ca. 30 - 40 cm Platz lassen.
    Ebenso viel Platz zwischen weiteren Beifängern

Die Mundschnur (Seitenarm) für den Beifänger sollte max. 5 - 10 cm lang sein
    um Verwicklungen mit dem Vorfach zu vermeiden.

Mein Tip:
    Ich würde mit maximal einem Beifänger angeln ;)

Wenn Du nicht weist, wie man die Vorfächer bindet, dann kaufe Dir diese an Bord des Kutters!

Gruß,
    Peter

• hallo peter,

viele dank für deine hilfe!!

gehts es auch, dass ich wie du sagtest 1m mono nehme, daran den
    pilker und alles an den vorfachwirbel knote. wenn ich mit beifänger
    angele, ist es auch möglich über den vorfachwirbel ein anti-tangle-röhrchen auf die hauptschnur zu ziehen und daran den beifänger montiere?

braucht man eigentlich keine stahlvorfächer ?? ne dumme frage, aber ich weiss es echt nicht :-)

siegangler

• Nein - man braucht keine Stahlvorfächer ;)

Nimm einfach 35er oder 40er Mono als Vorfach und häng den Pilker daran.

Lass Dich nicht irritieren von "Christbaum-Montagen", die Du eventuell auf dem Kutter sehen wirst.
    Diese Überzahl an Beifängern bringt in der Regel keinen Fisch mehr - eher ist es nachteilig,
    da Du eine schlechtere Köderführung hast und schwerere Pilker benötigst
    um hart am Grund zu bleiben.

Lass die Finger vom Antitangle-Röhrchen auf der Hauptschnur!
    Bei einem Hänger des Beifängers ist rasch ein großer Teil der Hauptschnur durch Abriss verloren.

Wie gesagt: Kauf Dir am Kutter fertige Vorfächer mit einem Beifänger (bei Wahlmöglichkeit in rot)
    Kostet nicht die Welt, da Du ohne Abriss lediglich ein einziges benötigst ;)

Gruß,
    Peter

• hallo,

wahrscheinlich werd ich es erstmal nur mit pilker probieren bzw. mir
    irgendwo abgucken wie so eine vorfachmontage aussieht. 3 pilker und
    2 beifänger hab ich ja schon.

so, gleich gehts los, drückt mir die daumen ;)

bericht folgt.....

siegangler

PS: die köderführung, muss die hart über grund erfolgen? hab angst das ich mit meinen 3 pilkern nicht auskomme und hänger habe....

• Zitat von siegangler

PS: die köderführung, muss die hart über grund erfolgen? hab angst das ich mit meinen 3 pilkern nicht auskomme und hänger habe....

Du musst grundsätzlich in der Absinkphase den Grund erfühlen (aufklopfen) -
    sonst angelst Du irgendwo im Mittelwasserbereich und hoch über den am Grund stehenden Dorschen hinweg.

Die Hängergefahr ist dadurch natürlich gegeben - aber ohne Materialeinsatz kein Filet ;)

Na dann wünsche ich Dir ein dickes Petri heil, gutes Wetter und reichlich Fisch!

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!