• ich würde eine leichte spinnrute nehmen (mit der kannst du dann auch auf barsch und evtl. kleine hechte gehen) und dazu eine kleine stationärrolle
    zu der schnur kann ich dir leider nix sagen da kenn ich mich ned aus


    wie viel willst du denn ausgeben?

  • Meine Rute hat eine Länge von 2,10 Meter und ein Wurfgewicht von 10-25 Gramm, meine Rolle ist eine Zebco Trophy 530 FD.


    Diese Werte würde ich dir empfehlen, mal schauen, was die anderen so sagen. ;)

  • Wenn du was billiges haben willst und nicht so riesige ansprüche stellst würde ich dir die DiaboloSpin -25g in 2,7m vorschlagen, dazu eine kleine Rolle vin Shimano, die Catana ist ganz gut, habe eine von Okuma die Interceptor die ist ein echter glückskauf gewesen 19¤!

  • Für den Bach würde ich nicht allzulange Ruten empfehlen (2,7m), sondern eher Ruten von 2,1m bis 2,4 meter. Da man da oft nicht viel Platz hat zum Werfen und man meist nur kurze Würfe braucht, reichen Ruten dieser länge völlig aus.
    Wenn du konkrete Produktvorschläge haben willst, wär es von Nöten zu Wissen, wieviel Geld du ausgeben willst.


    Lg Daniel

  • Hallo Zusammen,


    wünsche alle noch ein frohes neues Jahr.


    Ich würde Dir eine leichte Spinnrute von Berkley z.b eine Series One Spinn empfehlen in 2,1 oder 2,4 Metern länge und eine passende leichte Rolle. Habe selbst einige Jahre regelmäßig einen Forellenbach beangelt und das Vorgängermodell der Series One benutzt. Ich kenne keine Rute die dafür besser geignet ist.


    Grüße aus Nordhessen


    Tom

  • Die Berkley Skeletor ist so ziemlich das Beste, was der Markt an Spinnruten anbietet. Ich würde sie allerdings zum Forellenfischen, speziell an kleineren Gewässern etwas kürzer wählen.

  • In der Preisklasse kann man sicherlich was gutes finden.
    Ich fang mal hinten an.
    Als Schnur würde ich Die Stroft Gtm in 0,22mm empfehlen. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut fürs Forellenfischen.
    Die Wahl der Rolle sölltest du vielleicht von der Wahl der Rute abhängig machen. Rollen, die ich persönlich sehr gut finde sind die Shimano Exage und Nexave sowie die Tica Libra SA und Tica Spinfocus.
    Bei Ebay gehen ab und zu diese Rollen zu echten Schnäppchen über den Tisch. Ob man bei Ebay kauft, oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Was beid en Rolle wichtig ist, ist eine ruckfrei laufende Bremse, ein geringes Gewicht, sowie ein weicher Lauf, da du sonst nicht allzu lange fischen kannst, ohne schwere Arme zu bekommen.
    Mit der Berkley Sekeletor hat Bonefish schon recht. Eine wirklich feine Rute, die wohl nur etwas über deinem Limit liegt. 100-110¤ kostet die im Laden.
    Jedoch gibts auch die bei Ebay ab und zu günstig zu bekommen. Heute eine 2,40er für 56¤ :o
    Ansonsten kann ich dir bei den Ruten nicht sehr viel weiter helfen.
    Allgemein lässt sich sagen, dass (meiner Meinung nach) Shimano, Ultimate und Spro gute Ruten herrstellen, wobei der Wald der Ruten wie man weis einem Urwald gleicht.


    Eine kompetente Beratung im Fachhandel könnte dich auch weiterbringen und zudem hast du den Vorteil, dass du die Ruten und Rollen auch anfassen kannst.
    Das Gefühl der einzelnen Produkte an sich ist meines Erachtens nur zweitrangig. Wichtig ist, dass die Rute und Rolle zusammen gut liegen.


    Lg Pinto

  • Die Skeletor ist sicher bedingungslos zu empfehlen, an einem kleinerem Bach würd ich nicht über 2,4 Meter gehen aber auch nicht drunter ( es sei den es handelt sich um ein Gewässer das nicht breiter als 3 Meter ist). Der Preis für die 2,4 Meter Version liegt jetzt auch schon deutlich unter 100.- Euro. Zur Rolle:
    Die Exage ( Preis ca. 50.- Euro) und Nexave (Preis ca. 35.- Euro) kannst Du sicher bedenkenlos kaufen.
    Mit einer Kombi von der Skeletor mit der Nexave Rolle kommst Du auch mit dem genannten Preis hin und bist Top ausgerüstet ;)
    Mit dieser Kombi hast auch sicherlich lange Zeit deine Freude und es kommt kein Ärger auf wenn Du dich für was billigeres entscheidest und nur halb so viel Spaß damit hast :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!