Was warmes braucht der Mensch

• Jetzt ist es ja scheinbar endgültig vorbei mit den Tagen, da man bis zum Ende im T-Shirt am Wasser sitzen und angeln konnte.

Wie schützt Ihr euch gegen die Unbilden der Witterung? Nur mit dicken Klamotten, oder gar im Zelt mit einem kleinen Öfchen?

• also ich zieh jetzt nen T-shirt dann drüber nen Pullover und ne dicke Jacke an und wenn es immer noch zu kalt ist zieh ich mir ne Weste drunter und nehme noch ne Decke mit :D

Leider darf man ja nicht überall nen Lagerfeuer machen sonst würde ich drüber nachdenken auch ein kleines Feuerchen zumachen :lol: :lol: :lol:

aber wenn ein Fisch beißt ist es eh egal ob man nur in Unterhose da steht oder mit dickem Pelzmantel bei -10 Grad. Denn die Freude auf den Fisch den man gleich im Kescher haben wird erwärmt einen doch oder nicht?

mfg dynamofan1987 8)

Ps.: Ne Hose hab ich natürlich auch noch an :p

• Es geht doch nichts über eine Orginal Englische Waxjacke. Dazu noch einen Fleecepullover, und wenns dann noch kälter wird, dann ne schön warme Wollmütze. Und da ich jetzt viel mit der Wathose Unterwegs bin, und man dabei schnell kalte Finger bekommt, hab ich mir Neopren Handschuhe gekauft. Die sind echt Klasse, ach ja, und meine Taschwärmer darf ich auch nicht Vergessen. Die sind aus einem Gel in dem sich ein kleines Metallplätchen befindet, wenn man das dann knickt, festigt sich das Gel und wird Tierisch warm. Hält Ungefähr 1,5 St. Und das beste daran, läßt sich wiederverwenden. Einfach in einem Topf mit warmen Wasser legen, und dann warten bis sich das Gel wieder in Flüssige Form Auflößt.

Ps. Bei längeren Ansitzen darf bei kälterem Wetter die Thermoskanne bei mir nicht Fehlen. :D

• Also die Grundlage is bei mir ne Skiunterwäsche.(von Socken bis Unterhemd)
    Dann nen dünnen pullover und ne dünnere Jacke,Jeanshose,nen Hut.Wo es erlaubt ist,mach ich natürlich auch ein Feuer.

Und für die Genauen:Schuhe trag ich natürlich auch :p

• Zitat von dynamofan1987

wo bekommt man diese Dinger denn her und wie heißen die genau?

mfg dynamofan1987

Die bekommt man in jedem Geschäft,welches camping -und outdoor Zubehör verkauft.

Taschenwärmer heisen sie glaub ich genau,aber manche sagen umgangssprachlich auch "HandÖfen"

• also ganz einfache kiste eigentlich .. ich handhabe das nach dem zwiebelprinzip .. 2 t shirts nen longsleeve drüber dadrüber nen pullover über den pulli notfalls noch nen kapuzenpulli. dadrüber kommt ne harrington jacke und gut ist. also so mach ichs zumindest wenns richtig kalt is,
    standard is : t shirt, pullover, harrington jacke
    mit ner dicken jacke bzw nem parka könnt ich nich angeln gehen, das schränkt die bewegeungsfreiheit zu sehr ein

was "untenrum" angeht: lange unterhoseund ne stinknormale olive BW hose drüber das reicht immer.

das wichtigste sind sowieso die füsse, weil wenn die füsse nass oder kalt sind hat man verloren, deswegen:
    Wanderstiefel von meindl, ein paar venünftige socken udn dadrüber noch n paar "dicke" socken. In meiner Angelweste immer dabei : ein trockenes paar socken, sicher ist sicher

dazu kommt noch diverser kram wie handschuhe, mütze, sturmhaube

• Wenns im Winter kalt wird,ich meine so richtig, dann zieh ich mich an wie das Michelin -männchen:
    2-3 paar Socken, darüber eine Schicht Zeitungspapier zum isolieren und darüber die Filzstiefel, Wollunterwäsche, 2 lange Unterhosen, eine Jeans darüber eine Thermohose, Unterhemd, T-Shirt, 2 Pullover, Windweste, Stepjacke darüber eine relativ Wasserfeste Lederjacke, Ohrenschützer, Mütze, 2 paar Handschuhe und in die Taschen kommen 4-6 Taschenwärmer.
    So angezogen ist auch das Nachtangeln bei -15°C, Ostwind und Eisschnee auszuhalten. Der Nachteil ist, man sollte vermeiden zu Schwitzen da man die Feuchtigkeit nicht wieder los wird.

• Na, der Winter kann kommen !*gg*
    Ich sitz dann mit meinem ehemaligen Bundesheergewand vom Pulli bis zur Thermoschihose mit meinen Einser Böcken im Winddichten und sehr bequemen Karpfenstuhl und rück mir mein Bärenfut zurecht. Ahhh, wird das kuschelig...
    Aber jetzt, bei dem Wetter tuts auch ein Fleece Pulli und eine dünnere Thermohose. Meine Einser Böcke zieh ich trotzdem an! :lol: :lol:

• Zitat von dynamofan1987

wo bekommt man diese Dinger denn her und wie heißen die genau?

mfg dynamofan1987

Die gibt es von der Firma Vaude in jedem gut Organisierten Outdour Laden. Und die heißen Taschenwärmer.

• ... ich unterscheide mal trockene Kälte oder richtiges Regen- oder Schneetreiben. Bei trockener Kälte bin ich optimal mit etwas Thermounterwäsche und meiner Windstopper-Fleecejacke bedient. Bei Nässe, entweder meine GoreTex- oder eine engl. Wachsjacke. Ist es nass und kalt wird die Fleecejacke in die GoreTex-Jacke gezippt. An Hosen trage ich seit Jahr und Tag eh zu 95% nur OutdoorBekleidung ( aus den Bereichen Bergsport und Trekking)

Am allerwichtigsten bei mir sind wie bei riotkid auch die Füsse und die werden auch bei mir in stabile trittfeste Wanderschuhe gesteckt, mit schönen warmen, möglichst nahtfreien Socken. - Und da Behaglichkeit nicht nur von aussen, sondern auch von innen kommt hab ich Sommer wie Winter immer meinen Sturmkocher dabei, der mir immer ermöglicht heissen Tee oder ein Süppchen etc auf die Schnelle zuzubereiten.

... vielleicht noch ein Tip für alle, die auf moderne atmungsaktive Materialien setzen, das Ganze funktioniert nur, wenn alle "Zwiebelschalen" aus solchen Materialien sind, ein Baumwollteil dazwischen und schon funktioniert es nicht mehr !! - Beides (Baumwolle oder Microfaser) ist klasse, man sollte nur nicht mischen. - Vorsicht bei Kunstfaser und 'nem Feuerchen, das verträgt sich oft sehr schlecht, dann ist Zeit für meine Wachsjacke.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!