Frage zur einer Rute

• Ich habe mir einen einfache Karpfen rute steck aus einem katerlog bestelt! sie hat nur 15 euro gekostet ich hatte einen 12 pfünder damit geedrillt und die rute hatt sich schon doll gebogen! Sie hat 2,5 Lbs! So nun meine farge könte ich damit auch noch fische die biszu 20-30 Pfund schwer sind raus bekommen? Oder bricht sie?

• generell zu sagen ist:
    eine 2,5 lbs hat ein geringeres wurfgewicht, daher ist es schon ein erlebnis einen kleinern fisch zu drillen

von welcher marke ist die rute?

also: du könntest schon einen 30 pfünder mit der rute fangen - mit viel glück-
    die aktion wird nicht gerade gut sein, daher kann der fisch evtl. leicht
    aussschlitzen. ich denke, bevor die rute bricht, reist die schnur, aber
    ich kenne jemanden, der hat bei ebay auch so schrott angeln gekauft
    und die ist bei einem 50 cm karpfen gebrochen :lol:

• 1. ich hab mit den so gut wie keinen kontakt, daher kannst du statt "ihr" "er" sagen ;)
    2. ich weiß auch nicht, war wohl das billigste vom billigste, das war im jugendlager (von meinem verein) , wahrscheinlich hätte diese rute keine 100 gramm ausgehalten wenn man die hinhängt.

• Hallo,
    natürlich kannst du auch mit dieser Rute noch schwere Fische landen, keine Frage.

Die Bremse muss nur richtig laufen!

Außerdem habe ich festgestellt, dass schwerere Fische ( auch größer als 35Pfund ) nicht mehr wirklich stak kämpfen...

Die besten Kämpfer sind in der U 20 Klasse.

Wenn die Bremse stimmt, kannste auch nen Waller mit rausholen.. vorausgesetzt es sind keine Hindernisse im Wasser!

Mfg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

• Warum solltest du nicht auch grössere Fische mit der Rute landen können, natürlich wenn du Druck auf den Fisch und ihn mit aller Gewalt rausziehen willst, bekommst du eigentlich alles kaputt! Das liegt dann aber nicht an der Rute, sondern an dem Gefühl in den Fingern!!! ;)

• Zitat von 60Pfunder

klar kannste des nur wenn dr fisch richtung seerosen oder büsche schwimmt was amchste dann en 20-60 pfunder macht da kurzen Prozess.
    Wie heißt den die Rute wäre mal gut zu wissen!!!

Des will ich sehen....

Mfg daniel

Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe

Sind die doch alle be****

• Die meisten Fische ab 30 Pfund kämpfen mit Gewicht. Kleinere Fische können noch sprinten und ordentlich Gas geben, nur für einen schweren Fisch ist es viel kräftezehrender ein hohes Tempo an den Tag zu legen als für kleinere, da dieser mehr Masse bewegen muss. Das einzige Problem was sich hierbei herausstellen könnte ist den Fisch vom Grund wegzubekommen, da die großen immer nur langsame grundnahe Bahnen ziehen.
    mfg ben

• Früher waren Ruten mit einer Testkurve von 2 Pfund normal und damals wurden auch dait 30er ohne Probleme gefangen. Wie schon öfters erwähnt wurde haben Fische um 20 Pfund die größte Kampfkraft(ausnahme sind lange große Schuppis). Auch ein 30er oder ein hoher 30er macht beim Hindernissen fischen selten mehr als ein 15 pfünder. Alle 30+ die ich bei Hinderniss fangen konnte hielt ich im ersten Moment für fische um 10 pfund oder weniger :!:

Ganz anders sieht es aber aus wenn ein guter Fisch einmal fahrt aufgenommen hat, dann ist er nämlich kaum noch zu Bremsen :oops:
    Deswegen am besten die Rolle etwas straffer stellen und in der Nähe der Ruten bleiben 8)

Mit einer 2,5 lbs Rute kann man jeden Karpfen fangen..

Zitat von 60Pfunder

klar kannste des nur wenn dir fisch richtung seerosen oder büsche schwimmt was amchste dann en 20-60 pfunder macht da kurzen Prozess.
    Wie heißt den die Rute wäre mal gut zu wissen!!!

Egal wie, aber kein 20 Pfünder der Welt kann ne 2,5 Pfund Rute knacken. Und 60 Pfünder sind im Gewässer vom Brassenfreak nicht zu erwarten :lol:
    Ich finde es völlig übertrieben sich nach 60ern zu orientiern, denn erstens kommt vielleicht einer in jedem 1000ten Gewässer vor und außerdem wird warscheinlich keiner von uns jemals so einen fangen...Fangt doch erstmal nen guten 30er...

Viel Spaß mit der Rute, ich schätzte sie für dich genau richtig ein ;) :D

Gruß,

Mirko

• @ Mirko

Endlich mal jemand der nicht nur mit Tausend-Euro-Ausrüstung den Drill eines 20-pfünders für möglich hält.
    Deine Aussagen sprechen mir voll aus dem Herzen.

Ein sehr ausgewogenes Posting! :clap:

Gruß,
    Peter

• Ich habe glücklicherweise innerhalb einer Woche Fische gefangen die jeweils 26Pfd und 42Pfd hatten :dance: .
    Wenn ich mal die Drills vergleiche, dann gefiel mir der 26Pfünder besser.
    Der hat teilweise richtig Gas gegeben, wobei der 42Pfünder mehr ruhig aber kraftvoller war.
    Das drillen eines "großen" ist durchaus auch mit "No Name Ruten" möglich...vorausgesetzt ist eine gut arbeitende Bremse.... ;)

• Ich habe mir Karpfenruten mit 3 1/2 lbs gekauft, Wurfgewicht bis 120 g weil ich mit einer Futterspirale zu fischen begonnen habe. Der Verkäufer hat mir zu so einer harten Rute wegen des Wurfgewichtes geraten.

Die Ruten haben mit dem Gewicht kein Problem, fühlen sich für mich aber eher wie ein Stock an.

Dann sah ich meine erste Feederrute, war zufällig von Shimano eine Technium Multi-Range mit 4,2 m und einem Wurfgewicht bis 150 g (in einem Katalog noch dazu). Habe mir die Beschreibung 100 mal durchgelesen (große Weiten, für Zander, Schleie, Großbarben und Karpfen geeignet) und immer wieder das Wort "Feeder".

Ich dachte nur was ist das für eine Rute, nahm all meinen Mut zusammen und bestellte sie.

Heute weiß ich immer noch nicht ob ich damit wirklich einen 20 kg Karpfen landen kann, aber diese Rute ist mein

Liebling geworden.

Es macht ganz einfach nur Spaß mit ihr zu angeln!

• Warum soll die Rute nicht halten! Ich angle mit 28er Schnur und selbst die hält 20 und 30 Pfünder locker stand, nur mal so als Beispiel!

Und warum soll ne 2,5 Lbs starke Rute keinen 20 Pfünder standhalten? Ist doch blödsinn! Solange Rute, Rolle, Schnur und Kleinteile perfekt aufeinander abgestimmt sind kriegt man jeden Fisch raus auch wenn es nicht die teuerste und beste Ausrüstung ist!

Zum Thema Bremse wurde ja schon genug gesagt!

• ja klar ber da muss alles stimmen, du musst beim anschlag gleich da sein, wirklich gute Bremseigenschafften an der Rolle haben, naja also bei uns die Karpfen sind sehr Kampffreudig die 16-24 Pfunder sind schon sehr stark, naja ich meine mit ner 2,5 lbs Rute geht es würde aber lieber zu einer 2,75-3,00 lbs rute greifen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!