Fangberichte von Meeresfischen 2007

• Bin wieder aus Norwegen zurück...
    Fazit:
    2 Pollack
    3 Köhler (1 kranker der seine Schwimmbalse ausgewürgt hatte und hervorgequollene augen hatte... aber nur kleine bis 36cm)
    über 100 Makrelen aber die Hälfte zurückgesetzt
    1 Monster Makrele mit 44cm

Also nur kleine Fische :( ... hat aber trotzdem Spass gemacht
    Bericht kommt noch mit Fotos und so :)

• Zitat von SirCorbi

3 Köhler (1 kranker der seine Schwimmbalse ausgewürgt hatte und hervorgequollene augen hatte...

Das kommt durch den Druck, wenn du den kleinen Kerl schnell hochdrehst, der war nicht krank ;)
    Freu mich schon auf den Bericht

So, meinereiner war am We gleich zweimal aufm Kutter :D

Am Sa war LV-Jugendfischen auf der Jan Cux. Die Fahrt war wie immer schön, nur leider gabs im Gegensatz zur letzten Hammertour sehr wenig Fisch, um genauzusein wurde mit ca 30 Anglern weniger gefangen als ich beim letzten mal mit nem Kollegen fing :(
    Der Beste Jugendliche hatte 14 Fische, was für den Tag echt gut war.
    Ich stand an der Seite und bereitete mich auf den nächsten Tag vor., Nämlich indem ich Wattis badete, welche weder die Dorsche noch die Butts wirklich haben wollten :lol: Letztendlich hatte ich zwei Dorsche und nen Wittl, aber ich musste mich ja auch um unseren Jugendlichen kümmern, der erst das dritte mal aufm Kutter war.

Am nächsten Tag gings dann richtig los.

Um 0600 gings, welch Wunder, wieder mit der Jan Cux los. Diesmal war das Ziel Dänemark und der Zielfisch war platt.
    Aufgrund des Standes vom Vortag wollten wir erst driften und anschließend ankern, also schleppte ich dementsprechend viel Gerät mit aufs Boot, man wollte ja für alles gewapnet sein. Auch 800g Bleie waren dabei, wofür ich mehrmals verspottet wurde :lol:

Naja, die Fahrt dauerte recht lange, Gegenstrom. Meinereiner wurde immer unruhiger. Obs am Kaffee lag???
    Je dichter wir Dänemark kamen, desto läufiger wurde ich: Ab ins Vorschiff zu den Sachen, Vorfächer kontrollieren, Rute schonmal rausholen und aufbauen. Hoch in den Führerstand , auf die Karte gucken, wieder runter, ab ins Vorschiff, Sachen nochmal durchgucken, auf die Uhrschauen "langsam könnte es losgehn", wieder in den Führerstand, richtig, die Karte und das Aktuelle Wetter, welches zwar schon lange bekannt war, aber immerwieder interessant, Wind 5-6, in Böhen 7, son Müll, naja wurscht. Zwischendurch gingen dann auch noch einige Flaschen und Becher zu Bruch, da die Wellen das Schiff etwas durchrüttelten. Dann kam endich die Durchsage vom Käptn, dass wir die Vorfächer beködern konnten.
    Gegen 1000 konnten wir anfangen zu fischen. Die ersten Platten kamen auch bald an Bord und ich kurbelte auch bald die erste Doublette an Deck. Nach der ersten Drift hatte ich 6 schöne Butt, allerdings wurde es daanach deutlich schlechter, da die Drift zunahm. Wir hatte über 2 kn Drift, was den Platten garnicht behagte. Nun lachten auch die Kollegen nicht mehr, die mich für verrückt abstempelten, da ich mit 500gr fischte :lol: Sie hängten jetzt alles an die Angel was der Kasten hergab, hauptsache es kam Gewicht zusammen :lol:
    Letztendlich hatten zwei weitere Angler und ich mit 15 jeweils 15 Butt die Nase vorn, was leider weit unter dem normalen Ergebnis lag.

Die Rückfahrt gefiel mir persönlich und einigen Kollegen sehr gut, da das Fahren gegen die Wellen einen Besuch im Freizeitpark durchaus ersetzt.
    Andere wiederum fanden das nicht so schön, keine Ahnung warum. Ich glaube die haben sich zu doll auf das Abendessen an Bord gefreut, Schweinebraten. Die haben nämlich sogar extra dafür Platzgemacht :lol:
    Als es dann aber endlich Essen gab, wolltes sie nicht mehr, komisch :badgrin:
    Und freundschaftliche Kontakte sind beim Teilen der Kloschüssel und der Achterreling bestimmt auch entstanden :lol:
    Nur mussten die zurückstecken, die das Klo für herkömmliche Zwecke nutzen wollten...

Die Stimmung an Bord war wie immer klasse, das Essen noch viel besser und ich ging mit der Gewissheit von Bord, Ende September die Plattentour wieder mit zu machen {ß*#

Sorry für die Länge, aber wenn ich solche tollen Touren erlebt hab, will ich es euch dran teilhaben lassen ;)

Hier nun noch zwei Bilder, leider nicht mehr, da es draußen trotz Sonne recht feucht war :(

• ... und dieses Jahr erstmalig erfolgreich.

Auch dieses Jahr machten wir Familienurlaub auf der ostfriesischen Insel Juist.
    Und heuer, beim dritten Versuch mit dem Brandungsgeschirr, hatte ich endlich mal Erfolg. Zwei Schollen gingen auf den Wattwurm. Die größere davon seht ihr unten.

Ich weiß, in diesem etwas nordlastigen Forum sind solche Fänge nichts Besonderes.
    Aber für mich als Alpenland(fliegen)fischer schon. ;)

• Das sach ich doch mal Petri Heil ;)

Unter den auf dem Foto zu sehenden Bedingungen wäre das auch für uns Küstenerfahrene nicht so einfach Fische zu fangen.

Und wie habt ihr auch die Platten schmecken lassen?

mfg Tristan

• Petri Dank.

Die Schollen gab's ganz klassisch Finkenwerder Art.
    Säubern - säuern - würzen - mehlieren - braten.
    Da fällt die Umstellung von Forelle Müllerin Art nicht so schwer.

Dazu - ebenso klassisch nordeutsch - Bratkartoffeln, Salat und ein kühles Jever.

• Am Samstag war es endlich soweit, die Sommerpause ging für mich zuende :D Es ging mit Vadder nach Kalifornien in die Brandung.

Der Wind kam nicht unbedingt günstig mi 5 aus West, aber die Brandung war trotzdem perfekt.

Gegen 1830 war die erste Rute aufgebaut, schnell einige Probewürfe, ohh ja, es geht noch. Also Vorfach ran und raus in die Brandung damit.
    Nachdem ihr die zweite Rute folgte, kurbelte ich an der anderen den ersten Fisch an den Strand, einn mittlerer Butt.
    Dann kamen bei mir die ersten kleinen Dorsche.
    Langsam fing es an zu dämmern und ich sah wie Vadder mit gebogener Rute am Strand stand und drillte :shock: kräftige Kopfstöße sagten mir: Das ist n guter!
    Etwas Später lag dann ein strammer 60er Dorsch am Strand, geiler Auftakt :o
    Anschließend gings dann los, Vadder und ich fischten in ähnlicher Entfernung und die gleichen Vorfächer, Ich fing deutlich mehr fische als er, nur waren meine kaum größer als 40cm, seine hingegen waren kaum kleiner als 45...
    Letztendlich hatte er dann mehr passende Fische als ich.
    Gut gemacht {ß*#
    Zusammen fingen wir 13 Fische, 12 Dorsche und einen guten Butt, wobei ich noch nen lütten Butt hatte.

Endlich mal wieder "richtiges" Angeln, dazu noch mit gutem Ausgang, gerne wieder :D

Abendstimmung am Strand von Kalifornien :o

Mein Papi mit schönem Dorsch

Die Strecke

P.S. gestern Abend war ich nochmal Würmer verangeln in der Kieler Innenförde. Ergebnis waren drei gute Dorsch zwei Wittls. Wobei ich den ganzen Abend nicht einen Dorschbiss hatte und dann aufeinmal ne schöne Doublette :lol: anschließend kam dann noch beim Einpacken der dritte hinzu.

• Petri, gelungener Auftakt,da juckt es richtig in den Fingern wenn ich das lese und sehe. Einglück komme ich in zwei Wochen selber hoch für ein paar Tage und ein zweites mal in den Herbstferien bin eigentlich guter dinge das dieses Jahr was geht in der Brandung.

MfG Binde

• Ich war gestern an der Elbe auf Butt angeln von 11 bis 19 Uhr,
    gleich beim ersten Wurf konnte ich einen 55cm Aal laden dem folgte ein 65cm Aal.5Minuten später wieder ein Biss wieder ein schöner Aal um die 60cm der leider beim rausheben ausschlitzte :evil: .In der restlichen Zeit fing ich noch 8 maßige Butts bis 37cm und 4 untermaßige.
    ps:köder waren Wattwürmer

• Hallo Kollegen!
    Ich hätte ein paar Bilder zu meinem Bericht von Seite 1, kriege es aber nicht gebacken die reinzustellen. Habe die Anleitung dazu zwar gelesen, aber weiss nicht wie das mit dem hochladen auf einen öffentlichen Server usw. geht..
    Some help please!!!
    Danke im Voraus und Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!