• hi
    welche schnüre benutzt ihr zum angeln auf karpfen bitte gebt mir tips ich bin es seid kurzem von den karpfen begeistert deshalb habe ich auch noch nie einen richtig großen karpfen gefangen.

jetzt also meine frage was für eine schnur nehme ich am besten für karpfen zwichen 10 und 40 pfund

• Nun Deine Frage ist nicht sehr detailliert.

Generell Monofi (DM so um die 0,30 mm)

Im Besonderen Geflecht mit Schlagschnur (Geflecht um die 0,18 mm)

Bei Monofil gerne Maxima oder Prologic XLNT

Bei Geflecht die PowerLine von Gigafish

• 1. Hatten wir diesen Tread schon ziemlich oft => Suchfunktion
    2. Wie viel Geld willst du ausgeben ?

Also ich hab die Fox Warrior Schnur, kostet ca. 10¤ für eine 1000m Spule und ist nicht schlecht.
    Je nach Gewässer, würde ich zu einer Monofilen zwischen 0,30 - 0,40mm raten, bzw. Geflochtene in dünneren Versionen.

• Hi,

ich Fische auch die Dream Tackle Super Touch! Aber in 0,33er. Bin absolut zufrieden mir kommt nix anderes mehr auf die Rolle! Auch nach harten Aktionen zb. wenn die Schnur über die Steinpackung scheuerte, da gabs keine großen Verluste. Die kannste sogar oft noch ein 2. Jahr fischen! Ich konnts selber nicht glauben aber das ist einfach unglaublich, auch der Preis!

Gruß Feeder

• Zitat von Feederfreak

Hi,

ich Fische auch die Dream Tackle Super Touch! Aber in 0,33er. Bin absolut zufrieden mir kommt nix anderes mehr auf die Rolle! Auch nach harten Aktionen zb. wenn die Schnur über die Steinpackung scheuerte, da gabs keine großen Verluste. Die kannste sogar oft noch ein 2. Jahr fischen! Ich konnts selber nicht glauben aber das ist einfach unglaublich, auch der Preis!

Gruß Feeder

ich glaub da sind wir einer Meinung

• Fische die Shimano Catana, wobei die Technium auch eine hervorragende Schnur ist! Benutze sie in 28er stärke und die hat bisher jeden Karpfen an Land geholt! ;)

Bei Schnur sollte man auf sehr hohe Qualität achten, darum hier lieber ein bisschen mehr investieren!

• 35er Mono Kyoto Carp und Anaconda Carp, jeweils mit 50er Mono Schlagschnur. Werde aber dieses Jahr vermehrt mit meinen Ersatzspulen angeln, die sind bespult mit 55er Pelzer White Lightning Extrem. optimal für Seerosen!!! :badgrin:

• ohoh 55er schon hart aber genau richtig für Seerosen wie de es gesagt hast=)
    ich fisch ne 32er Daiwa Tournemt(hat sehr gute wurfeigenschaften)
    dann fisch ich noch die Anaconda extreme als 32er und die Fox warrior als 35er
    Die Anaconda extreme finde ich nicht gut weil sie sich verfärbt nach ein paar Tagen im Wasser

• Ja sollte man meinen! Aber nur wenn der Fisch an der Oberfläche entlangzieht, wie sieht es da mit der Geflochtenen aus am Grund??? Die sich so mal ganz locker und schnell in die Wurzeln rein sägt! Bei Seerosenwurzeln des Güte Unterarm und Stärker ein sprung in die Kacke!!! Dann haste zu allem Überfluss noch 5-15kg grob geschätzt mehr dran hängen, wenn du sie losreißen kannst. Die 50-55er Mono reist nicht gleich soweit rein das du sie nicht mehr rausbekommst. Aber die Seerosen sind ja in Deutschland sehr unterschiedlich, ich habe meine Erfahrungen die letzten Jahre gemacht und ich nehme Monound das nicht zu knapp! :badgrin:

• Hi,

wenn du echte Seerosen meinst hast du mit gar nix eine Chance. Wenn der Fisch da einmal drin ist bekommst du ihn ned wieder raus! Also einfach voll Stoff gegenhalten wenn du vor echten (weißen) Seerosen fischst. Besser wäre halt dann einfach die Stele zu wechseln und dem Fisch eine Chance zu lassen. Die gelben Teichrosen kannst du mit ner geflochtenen Durchsäbeln aber auch nicht immer.

Gruß Steff

• Zitat von Carp Gear

Bei Schnur sollte man auf sehr hohe Qualität achten, darum hier lieber ein bisschen mehr investieren!

Man kriegt ne gute Monoschnur auch für wenig Geld. Bei der Geflochtenen sieht es da schon anders aus.

Ich fische ausschließlich Schnüre von Berkley.
    Mono: Trilene Big Game und Ironsilk
    Geflochten: Fireline.

Ich hab mit den gute Erfahrungen gemacht. Leider wird die Trilene nicht mehr produziert.

Gruß Mekkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!