Shimano Spinnangel - eine Anfänger Frage!

  • Hallo,


    ich habe mich heute mal in einem Angelladen beraten lassen weil ich eine gute Allround Rute suche! Hauptsächlich möchte ich zur Zeit auf Hecht, Zander und Co. gehen!


    Der Verkäufer hat mir folgendes vorgeschlagen!


    Shimano Beastmaster Steckrute
    2,70 m
    Wurfgewicht 10 - 30 gramm


    Rolle:


    Shimano Sahara 3000
    mit einer 12er geflochtenen Schnur!


    Was haltet Ihr denn davon bzw. gibt es Unterschiede in der Beastmaster Serie?


    Danke schonmal


    Tim

  • Grundsätzlich ist das eine gute Kombi. Die Serie kenne ich nur vom Katalog, daher kann ich Dir diesen Teil Deiner Frage nicht beantworten.


    Mir wäre die Rute etwas zu schwach (Wurfgewicht), da ich sehr viel mit Gummiködern angle, die auch mal etwas größer ausfallen. Für Zander im Stillwasser (mit Gummi) und auf Hechte mit nicht zu schweren Wobblern und anderen Spinnködern geht es aber voll in Ordnung.


    Zu Deiner Beruhigung. Die Spinnrute, die alles packt gibt es nicht. Optimale Resultate erzielt man nur mit mehreren verschiedenen Ruten. Zum Einstieg ist das aber ohne Bedeutung.

  • Hallo Andal,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Was ist denn der Unterschied beim Angel wenn man Ruten mit größerer Gewichtseignung nimmt im Gegensatz zu Ruten mit kleinerer Gewichtsangabe bzw. gibt es irgendwelche Vorteile oder NAchteile?


    Handling etc... Grüße


    Tim

  • Für Hecht und Zander wär mir die auch zu leicht. Die Wurfgewichtsangabe kann bei Spinnruten leider nicht mit dem Ködergewicht gleichgesetzt werden. Vor allem bei Gummiködern will man eine eher steife Rute, das heisst nicht nur ein höheres Wurfgewicht, sondern vor allem auch Spitzenaktion. Für Wobbler ist eher eine durchgehende Aktion gefragt, aber tieftaucher bracuhen wegen dem hohen Wasserwiderstand schon eine einigermassen kräftige Rute. Für Spinner ist was dazwischen ideal.
    Guck mal hier

  • Hallo Til,


    auch Dir danke!


    Was würdet denn Ihr vorschlagen bei den Wurfgewichten?!


    10 - 30 gramm
    15 - 40 gramm
    oder
    50 - 100 gramm


    Ach ja, was haltet Ihr denn von dier Rolle?
    Falls Ihr doch noch Tips für mich habt auf was ich achten sollte, nur her damit


    Vielen Dank
    Tim

  • Hallo Tim,


    genau diese Combo habe ich mir vor ein paar Wochen zugelegt.


    Ich bin davon total überzeugt und konnte auch schon einige gute Barsche und Forellen überlisten. Allerdings fische ich mit 20er Schnur und komme damit auch bestens klar.


    Die Rute liegt super in der Hand und in Verbindung mit der Rolle ein wirklich gutes Gerät. Am liebsten hänge ich einen 2er bis 3er Mepps oder einen kleinen Rapala-Wobbler &dran.

  • Hallo.


    Ich habe mir vor sehr kurzer Zeit die Beastmaster in 15 - 40 g zugelegt.
    Wenn Du öfter größere Wobbler und Gummifische einsetzen willst, ist die 10-30 g Beastmaster ein bischen weich. Sie liegt bei "Trockenversuchen" im Laden natürlich etwas eleganter weil weicher und geschmeidiger in der Hand, das gebe ich zu! - Große Köder die auch noch eine gewisse Druckwelle im Wasser erzeuge biegen die Rute aber dann "ohne Fisch" zu stark durch. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!