Moin,
Zander & Hecht haben wohl überall Schonzeit.
Was tut der enthusiastische Spinnangler um diese Jahreszeit?
C & R ist sicher eine Variante.
Aber kann man derzeit auch gezielt auf ungeschonte Fische spinnen gehen - und wenn ja, wie und wo???
Moin,
Zander & Hecht haben wohl überall Schonzeit.
Was tut der enthusiastische Spinnangler um diese Jahreszeit?
C & R ist sicher eine Variante.
Aber kann man derzeit auch gezielt auf ungeschonte Fische spinnen gehen - und wenn ja, wie und wo???
Das sie überall Schonzeit haben stimmt so wohl nicht. In MVP fängt die Schonzeit für Hecht, beispielsweise erst am 15.02 an. Zander sogar erst im April.
Der Spinnangler kümmert sich derzeit um seine Ausrüstung, lackiert beschädigte Ruten neu, wechselt die Sehne oder dreht diese zumindest um. Wechselt die Drillinge usw. Zu tun ist genug*g
Oderr er schnappt sich halt mal ne Stipprute und versucht sein Glück.
Marcus
Hi! @ Schapper: C&R ist ganz sicher KEINE Alternative.
Schonzeit bedeutet nicht nur das man die Fische nicht mitnehmen darf, man darf sie nichtmal beangeln... .
Aber es bleiben doch noch die Barsche - eigentlich ein dankbarer Winterfisch.
Petri!
C&R ist ja wohl ein Witz! Wie willst denn dem Hecht bzw. Zander einen zu tief geschluckten Köder im guten wieder rausholen ohne ihm zu schaden!
Zur Schonzeit! Bei uns sind Hecht und Zander jetzt auch noch offen!
In Hessen sind die Raubfische noch bis Ende Januar offen.
Zitat von Zanderschreck
Der Hecht, der Zander sogar bis März .
.
In den "freien staatlichen" Gewässern , Rhein etc. ist die gesetzliche Zanderschonzeit in Hessen vom 15.03.-31.05, Hecht 01.02.-30.04. Aber leider beschränken sich da ja Vereine gerne selbst und legen an ihren Gewässern andere Schonzeiten fest, die die gesetzlichen übersteigen, so kenn ich z.B. Gewässer, in denen ein generelles Raubfischangelverbot vom 01.01.-30.06 besteht...
oooh.... ihr habts gut.
Bei mir sind Hecht und Zander schon seit genau 4 Tagen zu....
Zum Thema C&R in der Schohnzeit würd ich sagen absoluter mist .
Hat schon seinen Sinn das die Fische geschohnt werden und die (aufs ganze Jahr gesehen) kurzew Zeit kann man die Spinnrute auch ma daheim lassen.
Selbst auf Barsche würde ich in der Schohnzeit nicht mit Kunstködern angeln,
das Risiko nen Hecht oder Zander zu haken ist es mir nicht wert. Dann lieber Sitzfleisch schulen und mal die Stippe auspacken oder wie schon gesagt putzen was das Zeug hält
Oder einfach mal die Karpfenrute ausgraben und mit Teig auf Grund schmeißen
Ich habe eben die Gelegenheit bekommen übernächste Woche mal Fischen zu gehen und hier in Hessen darf ich noch auf Hecht Angeln
Gruß... Udo
Zitat von der kalleund die (aufs ganze Jahr gesehen) kurze Zeit kann man die Spinnrute auch ma daheim lassen.
Schön das ihr bei euch eine kurze Schonzeit habt!
Wir haben eine 5 monatige!
Naja,es gibt ja noch den Rhein...
Match- und Karpfenfischen ist dann halt an der Vereinsstrecke angesagt!
Barben wollte ich mir dieses Jahr auch mal verstärkt vorknöpfen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!