forellenteig mit forelli?

  • Kann man aus Forelli einen guten Teig machen, der sich im wasser schnell auflöst?


    An meinem Forellenteich darf man leider nicht anfüttern, so kam mir die Idee mit forelli einen Teig zu machen, der später mit maden noch verfeinert wird.
    Wichtig ist aber dass sich der Teig, bei Berührung des Wassers aber schnell auflöst , damit man indirekt anfüttern kann und dass der Teig aber vor dem Wasserkontakt gut am Haken bleibt, damit er beim werfen nicht abfällt.


    Reicht es wenn man das Forelli mahlt und das gemahlene Forelli mit Wasser verbindet? Oder braucht man irgendeine Ergänzung?
    Kann man den Teig an sich vielleicht noch mit irgendwelchen Zutaten verbessern? Was meint ihr dazu?

  • @ salmo


    aber ist das, was du machst denn nicht genau "anfüttern"?


    Da kannste auch gleich unbemerkt ein paar Ballen einwerfen oder nen Futterkorb füllen. Am Haken wird ein "Klumpen" aber wohl nicht halten.


    Ne gute Mischung (wie auch immer du die verwenden willst) erhälst du auf jeden Fall, wenn du das Ganze zur Hälfte mit gemahlenem Forellimehl (für die Wolke) und zur anderen Hälfte mit Pellets fertig machst.
    Binden mit Ei funktioniert recht gut, Aromen benötigt man wie beschrieben nicht, da die Forellen diesen Geschmackt aus der Zucht genau so kennen.


    Allerdings musst du aufpassen, dass du die Fische gerade jetzt im Winter nicht sättigst.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich am Forellensee mit anfüttern noch keinen deutlichen Mehrerfolg erzielen konnte, da dass aktive Suchen und befischen der umherziehenden Fische meist erfolgreicher war, auch im Winter.

  • Wenn das ein typischer Forellenteich ist, dann brauchst du doch eigentlich gar nicht anfüttern!
    Da sind doch so viele Forellen drin, dass es bis zum nächsten Biss nicht lange dauert!


    Wenn du dir sicher bist, dass durch das Anfüttern mehr Fische zu deiner Stelle kommen, dann müsstest du mehr anfüttern, denn durch das bißchen Teig verlassen die Forellen schnell wieder deinen Platz!


    Wenn dann würde ich eher durch eine andere Angelmethode versuchen mehr Fische zu fangen (Schleppen o.Ä.), wie es auch schon forellenhoschi sagte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!