zum Artikel: Aalfangverbot in Schweden

• Hat schon jemand den Artikel gelesen?

Der Aalfang für Sportangler wurde verboten, jedoch für die Berufsfischer ist es mit einer Sondergenehmigung nach wie vor erlaubt.

Abgesehen davon, dass das ein absoluter Quatsch ist weil die Sportfischer ohnehin nur einen Bruchteil der Menge eines Berufsfischers fangen, beruhigt es mich insofern dass auch in anderen Ländern die Hirnfäule um sich gegriffen hat.

• Ich finde es auch gut, das endlich mal ein Schritt gemacht wird, auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, ich denke daß da noch was folgen wird und wir den Aal hoffentlich für ein paar Jahre von der Speisekarte streichen können, bis sich die Bestände erholt haben.

Ich angle ohnehin nicht mehr gezielt auf Aal, weil ich ihn schützen will.

Aber solange die Nachfrage noch da ist wird es immer Leute geben, die das aussterben einer Art in kauf nehmen um Kapital daraus schlagen zu können.

Ich finde das gerade die Endverbraucher die sowas sicherlich nicht wissen darauf hingewiesen werden sollten und somit evtl. die Lust auf diesen fisch verlieren.

MFG... Udo

• Ich HÄTTE auch nichts gegen ein Fangverbot bei uns, aber warum sollen nur die Angler zurückstecken?

Das ist der falsche Weg, genauso wäre es der falsche Weg wenn nur die Berufsfischer ein Fangverbot hätten!

Alle müssen ein Fangverbot erhalten und zudem muss mal damit aufgehört werden die Jungaale wegzufangen um sie zu den Japanern und Feinkostläden zu schicken! Das über ein paar Jahre und jeder Schwarzfischer kriegt hohe Geldstrafen und wer die Jungaale zu hunderten wegfängt ab in Knast und mal richtig ....!!!

So siehts aus! ;)

• Wem wirklich am Schutz der Aale gelegen ist, der lässt sie einfach ganz und gar in Ruhe. Das ist der wirkungsvollste Beitrag, den ein Angler leisten kann und es ist ein Schritt in die richtige Richtung!

"Man müsste und man sollte" sagen und dann selber jeden Aal einsacken ist scheinheilig!

• Fangverbot für alle?

Nöö, das hat auch keinen Wert. Ich zum Beispiel angle in der Donau und ein paar Nebenflüsschen auf Aal. Diese kommen aber sowieso nie im Leben nicht an den ganzen Stauwerken vorbei ins Meer.

Also rausfangen, bevor sie von den Turbinen zerstückelt werden.

• Ich angel nicht auf Aale, um meinen Beitrag zu der Sache zu liefern.

Wenn die Politik aber etwas machen will, dann sollten sie die Glasaale schützen, dass ist wichtiger als die großen aale zu schützen! Glasaale werden von den Fischern gefangen, oder?
    Wenn ja, dann macht das Verbot in Schweden wenig Sinn.

• Das mit den Turbienen stimmt wohl, aber auch da sollte eingegriffen werden um Schutzmaßnahmen zu treffen, damit der Aal sein Laichgebiet erreichen kann.
    Das wären aber wieder "unnötige Investitionen", das kann man sich doch als Politiker selber in die Tasche stecken und dabei nimmt mal halt in Kauf das einzelne Arten aussterben.

Wenn ich einen Aal sehe renne ich lieber vor ihm weg als ihn zu beangeln. :?

Gruß... Udo

• Zitat von silurus

Fangverbot für alle?

Nöö, das hat auch keinen Wert. Ich zum Beispiel angle in der Donau und ein paar Nebenflüsschen auf Aal. Diese kommen aber sowieso nie im Leben nicht an den ganzen Stauwerken vorbei ins Meer.

Also rausfangen, bevor sie von den Turbinen zerstückelt werden.

Servus,
    der Aal in der Donau wird ja sowieso nie durchs Schwarze Meer kommen und wahrscheinlich auch gar nicht erst versuchen, also erledigt sich im Donaueinzugsgebiet das mit den Aalen sowieso von alleine..kein Besatz...keine Aale.
    Ansonsten find ich Deine Argumentation ziemlich bescheiden.
    Ich finds gut, dass es noch Länder gibt wo es nicht nur Lippenbekenntnisse gibt, sondern auch gehandelt wird. Und irgendwo muss man halt anfangen. Und wie Andal schon gesagt hat, wenn einem am Schutz was liegt, dann darf ich halt keinen Aal fangen.
    Gruß
    Rolf

• Es wird ebend mal wieder nicht verstanden das keiner was davon hat, wenn es so weiter geht! Die Angler und Berufsfischer, die bald nichts mehr am haken oder in der Reuse haben- der Verbraucher der sich vielleicht über Aalmangel, höhere Kosten und in Zukunft vielleicht nur noch über Importaal ärgern darf.

Aber der wichtigste Punkt ist immer noch der, dass eine Fischart ausgerottet wird!

Alle Angler bekennen sich doch immer lautstark als Naturschützer und Umweltfreunde....

Das steht leider im Gegensatz zu dem was getrieben wird! :evil:

Ich verstehe echt die Leute nicht die bewusst auf Aal angeln und sich jedes Jahr immer mehr beschweren wie wenig noch gefangen wird... Aber auf den Gedanken kommen das sie selbst eine Teilschuld tragen, daran wird natürlich nicht gedacht! Es wird alles auf die Industrie geschoben von wegen, Glasaalfang und so!!!!

Packt euch mal an eure eigene Nase und denkt mal etwas nach....

(Dieser Teil war allgemein gesprochen, bevor hier wieder lautstark posts in den Raum geschleudert werden, wegen persönichen Anschuldigungen. Das mal vorweg :D ;) )

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von bindi

Servus,
    der Aal in der Donau wird ja sowieso nie durchs Schwarze Meer kommen und wahrscheinlich auch gar nicht erst versuchen, also erledigt sich im Donaueinzugsgebiet das mit den Aalen sowieso von alleine..kein Besatz...keine Aale.
    Ansonsten find ich Deine Argumentation ziemlich bescheiden.

Gruß
    Rolf

und was soll da "bescheiden" sein? Natürlich bin ich auch für den Schutz des Aales - aber ist es wirklich besser, wenn diese vor lauter Rücksichtnahme - oder so was ähnliches - von den Turbinen zerstückelt werden?

Dort wo die Aale "natürlich" vorkommen und abwandern können sieht das natürlich ganz anders aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!