Da ich im Sommer 2006 mit dem Fliegenfischwen begonnen habe wollte ich mal fragen ob mir jemand einwen tip für eine preiswerte aber trotzdem qualitative rute geben könnte. Bin für jeden Tip dankbar .
(villeicht sortiert ja grad jemand aus ?)
Suche nach rute
-
-
Ich denk mal du suchst ne 5# Rute oder?
Ron Thompson Taupo River
Orvis Clearwater
das wären die die mir spontan einfallen,
dann gibts noch welche von Exori.
Sicher gibts noch andere Fliegenruten die noch günstiger sind,Bei VIELEN(Nicht allen,aber bei vielen) ist dann die Qualität nicht mehr soo berauschend.TL
-
Leider hab ich das noch nicht ganz mit den klassen verstande;also wie groß dürfte der fisch dann den sein? Und in welcher preisklasse liegen diese Ruten?
-
-
Also....
Die Ruten bewegen sich im Preisbereich von 30¤-80¤
Die Größe des Fisches hat nicht immer etwas mit der Rutenklasse zu tun!
-
Ok danke aber womit dann?
-
Hi,
Erstmal, wieviel willst du ausgeben? Dann können wir dir gute Tipps geben. Was aber noch besser währe währe ein Fliegenfischerkurs, da lernst du das Werfen und kansnt verschiedene Ruten testen und sparst dir so Fehlkäufe.
Grundsätzlich finde ich aber die Greys GRX eine gute Einstiegsrute, kostet knapp über 100¤.Zu der Klasseneinteilung der Ruten:
Beim Fliegenfischen ist die Schnur das Wurfgewicht und es gibt Schnürer in verschiedenen Gewichtsklassen, den AFTMA-Klassen. Auf der Rute steht dann bei einer Rute der Klasse 5 entweder AFTMA 5 oder #5.
Die Rute wählst du nach deinem Gewässer und deinem Köder, den Fliegen. Je kleiner die Köder und das Gewässer um so leichter diei Rute, also eine niedrigere Klasse. Die Klasse der Rute hat nur sehr wenig mit der Größe der zu erwartenden Fische zu tun, allerdings sollte man auch ncith mit einer ganz leichten Rute auf sehr große Fische gehen.Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenen du ncoh Fragen hast, schreib einfach oder du kannst mich auf per PN fragen.
Gruß
Fabian -
-
-
Ja diese Rute ist echt gut,vor allem für den Preis!
Empfehlendswert!da gibts noch eine von Ron Thompson,das ist ne Telerute,
RT Telewalker heißt die.
lass da aber besser die finger von!das ding ist nicht sooo berauschend,man kann damit zwar auch werfen.aber nicht halb so gut wie mit Steckruten.
Zumindest waren das meine Erfahrungen.
sie kostet zwar nur 30¤ aber das geld kannst du anders investieren,z.B in ne schöne Rolle/Schnur.
Tl -
Danke schön jetzt wo ich das mit der rute weiß habt ihr bestimmt noch tipps für ne gute rolle(nicht mehr als 55¤) oder?
-
-
ja kann ich,da gibts einmal das Modell von Orvis die Clearwater ich glaub die kostet um die 40¤
dann gibts noch modelle von Exori,
Okuma hat auch zwei schöne Rollen, die kosten so um die 60¤
sehen dann aber auch besser aus als die Orvis ,und habne ne bessere Bremse,obwohl die Bremse an der Orvis Rolle auch nicht schlecht ist.
TL -
Ich würde dir zu Folgender Kombo raten:
Rute: Greys GRX 9'0 Fuss ind AFTMA Klasse 5/6
Rolle: Okuma Airframe in 4/6
Schnur: Cortland Fairplay in WF6F
Backing: Irgeneines 60 MeterWF6F steht für WF = Weight Forward, also Keulenschnur
die 6 steht für die Aftma Klasse
und das F für Floating, also Schwimmend -
-
-
Hallo
eine gut Wahl scheint mir auch eine Orvis Frequent Flyer zu sein (die Ruten sind 7 teilig und daher bequem mitzunehmen). Wenn ich mich auf eine einzige konzentrieren müßte, würde ich davon die Flyer 906-7 nehmen (Klasse 6), 9 ft=2,75 m, Preis lt. Orvis Katalog Euro 257, nicht billig, aber eine gute Rute. Vielleicht geht beim Händler rabattmäßig etwas.Grüsse
Heinz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!