umstieg auf fliegenfischen

• Hallo erst mal ich bin ja schon seit meinem 5 ten lebens jahr angler mit leib und sehle wegen meiner ganzen verwandschaft aber ich habe seit her
    nur mit pose twister oder gufi gefischt und habe jetzt eine fliegenfisch rolle
    bei mir daheim gefunden und wolte jetzt auf fliegenfischen umsteigen
    doch was braucht man alles um fliegenfischen zu können?
    und was für fische kan man alles mit der fliege fangen?

• Hi,
    ich habe auch vor Kurzem angefangen...

Du brauchst:

-Fliegenrute, für Einsteiger eignet sich am besten die Klasse 5/6

-Fliegenrolle, die dient in der Klasse 5/6 eigentlich nur als Schnurspeicher, muss also nicht Teuer sein

-Flugschnur, ebenfalls Klasse 5/6

-Backing

-Und zu guter Letzt einige Fliegen ;)
    Hier wird unterschieden zwischen Trockenfliege, Nassfliege und Nymphe

-Zubehör: Brauchbar ist zum Beispiel ein Polarisationsbrille, eine Weste zum unterbringen aller möglichen Kleinteile, Arterienklemme zum Hakenlöse, einen Watkescher, eine Wathose, ...diese Liste lässt sich quasi ins unendliche fortführen ;)

An Fischen kannst du eigentlich alles Fangen, am besten jedoch Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen, Döbel, Alande, Rotaugen und Rotfedern.

Ich hoffe ich konnte helfen...

• Was dir auch helfen würde wäre auf deine Rechtschreibung zu achten!

Ich möchte Bonefish widersprechen: eine Polarisationsbrille ist ein MUSS oder zumindest eine normale Brille un deine Augen vor den Fliegen zu schützen, wenn die ins Auge gehen kanns schmerzhaft werden! Gab da mla so ein Bild im Forum, weiß jemand zufällig wo's ist?

Wenn du mit dem Fliegenfischen anfängst, mach einen Kurs, das hilft diri sehr viel weiter und schützt dich vor teueren Fehlkäufen!

Gruß
    Fabian

• Moin moin!

Also wie schon geschrieben wurde, ein Kurs für Einsteiger ist sehr empfehlenswert. Oder du suchst die nen guten Fliegenfischer, der dir das beibringen kann.
    Aber ein Kurs ist immernoch besser, da man da meistens noch mehr Details beigebracht bekommt.

Zu dem Bild: Was ist das für ne Fliege, die sieht fängig aus. Gibts dafür ne Bindeanleitung :?:

Nein, Scherz, ne Brile ist wirklich wichtig, ebenso eine Schirmmütze oder ein Breitkrämpiger Hut (schützt den Kopf und Nacken vor ungewollten Einschlägen)

mfg Tristan

• Zitat von Raubfisch25

Hallo erst mal ich bin ja schon seit meinem 5 ten lebens jahr angler mit leib und sehle wegen meiner ganzen verwandschaft aber ich habe seit her
    nur mit pose twister oder gufi gefischt und habe jetzt eine fliegenfisch rolle
    bei mir daheim gefunden und wolte jetzt auf fliegenfischen umsteigen
    doch was braucht man alles um fliegenfischen zu können?
    und was für fische kan man alles mit der fliege fangen?

Ergänzung zu meinen Vorrednern:
    Prinzipiell lässt sich jeder (!!!) Fisch mit der Fliege fangen - letztlich sogar ein Aal, wenn die Fliege in Sichtweite kommt! (AEG-Video ansehen - wer das Gengenteil behauptet, sollte sich eines besseren belehren lassen) Beschränken wir uns auf die FIscharten aus unseren Gefielden bleibt eine nichtzuverachtende Liste an Gamefischen übrig, die sich durchweg erfolgreich befischen lässt. Die technsiche Entwicklung in der Equipmentsparte ist in den letzten 25 Jahren derart vorrangetrieben worden, dass man zweifelsohne sagen kann, dass es sich um ein schier grenzenloses Terraint handelt. Egal an was für einem Gewässer du fischt, mit der Fliege kannst du Erfolg haben.

Um zum Fisch zu kommen muss man werfen können - oder es zumindest versuche. Auf jeden Fall muss eine gewisse Distanz überbrückt werden! Hierbei von vorrangiger Bedeutung: Rute und Schnur - am besten in einem harmonischen Duett. Weil keiner Lust hat die Schnur mit der Hand aufzuwickeln kommen wir nun zum dritten Punkt: Der Rolle - die du ja schon besitzt.

Soweit so gut! Prinzipiell kannst du jetzt schonmal mit dem Werfen beginnen. Die Grundkenntnisse kannst du dir entweder selber oder - wenn du es sofort richtig machen willst - über eine Kurs lernen; das Gefühl für die Rute aber kommt mit der Zeit. Wenn du dann auch Fischen willst, brauchst du noch ein Vorfach und eine Fliege. Die Frage nach guten Mustern ist am Anfang wohl diejenige, die oft zu verwirrungen führt. Endlose Listen von Mustern die Fische gefangen haben wären anzuführen - und jede einzelene Fliege würde Fische fangen. 10 Muster reichen nicht nur für den Anfang, wenn man nur ein Gewässer befischt. Jedoch kann es sein, dass ein anders Muster 100km weiter südlich mehr Erfolg hat...

Viel Wichtiger aber als das Muster ist deine Vertrauen in dein Handeln, denn mit jedem Wurf gen Wasser wirfst du jedesmal auch ein Stück Hoffnung und Erwartung mit...

Weil es am Anfang oft nicht so ganz Rund läuft ist der Nächste Punkt eine Brille. Im Idealfall ein Polbrille, damit dein Auge wie auf dem ben angefügtem Photo verschont bleibt.

Und und und...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!