• Ich hatte vor am Kanal zu Angeln,meine Frau sollte mich dort hinfahren.
    Als wir dort ankammen waren alle guten Plätze schon weg,und ich wollte
    schon nicht mehr Angeln gehen,aber meine Frau sagte zu mir ich solle
    doch dort Angeln.
    Ich sagte zu ihr die Spundwand ist 4-5m Hoch und so einen Langen
    Kescher habe ich nicht.
    Sie sagte nur wenn etwas grosses Beisst dann solle ich die Leiter hinunter
    klettern.
    Meine Frau setze sich sofort in meinen Stuhl während ich die Angeln montiere.
    Als ich alles vorbeteitet hatte Fütterte ich erstmal an.
    Ich hatte auch ziehmlich schnell Kleine Rotaugen gefangen.
    Meine Frau sagte ,siehst du ist doch gar nicht so schlecht.
    Wir Unterhielten uns als ich meine Pose untergehen sah.
    Ich nahm die Rute in die Hand und Schlug an,ich dachte zuerst an einen Karpfen.
    Der drill war ziehmlich schwerig als es vor Kraut nur so wimelte,der Fisch
    wollte immer wieder ins Kraut Schwimmen,doch ich konnte ihn davon
    recht gut von der Spundwand abhalten.
    der Drill dauerte etwa schon 15 min. als ich den Fisch das erste mal sah
    ein Wunderschöner Fisch kam an die Oberfläche.
    Der Fisch war bereit zum Landen doch der Kescher war zu klein.
    Ich stieg mit dem Kescher die Leiter an der Spundwand hinrunter.
    Meine Frau hielt die Rute fest während ich den Fisch gelandent hatte.
    Es war ein Goldaland ein super Fisch.
    Er war 63 cm Lang,wiegen konnte ich ihn nicht ,Fotos habe ich auch gemacht.
    Wird nachgereicht.
    Den Fisch habe ich zurückgesetzt.

• Das ist dann wohl eine Zuchtvorm vom Aaland, nennt man glaube ich auch Goldorfe.
    Aber da wo ich mich gerade noch informiert habe, steht, dass Aalande nur bis zu 50 cm groß werden.
    Also entweder du hast dich mit der Größe verschätzt, oder du hast einen neuen Rekord aufgestellt :shock: ;)

• hi

schöner Fisch!
    Hätte sich prima im Gartenteich gemacht :D

Also endweder ist es ein Goldaland der von jemandem eingesetzt worden oder es besteht auch die geringe Möglichkeit ,dass der Fisch dem Alandbestand eures Gewässers entstammt.Letzteres ist aber sehr selten,da ein "bunter" kleiner Fisch so auffällig ist,das er ruck zuck gefressen wird!

Zur Größe:
    Für einen Goldaland ist das super!
    Für den Aland ist bei fishbase eine max. Größe von 76cm angegeben!
    Allerdings sind diese "maximale Länge" angaben oft zu vernachlässigen da einfach zu hoch gegriffen!

Zitat von johannes

Aber da wo ich mich gerade noch informiert habe, steht, dass Aalande nur bis zu 50 cm groß werden.

hi johannes
    wo informierst du dich denn?

• hab mal ggegoogelt und beispielsweise bei wiki steht das (ist auchn Bild von ner Goldorfe drin)

und bei weiteren pages hab ich die größe entnommen ;)

• Trotzdem Blödsinn. Alande werden bis ca. 70cm lang. Mein Größter war auch im 60er Bereich, wobei hier in der Region auch noch kapitalere Exemplare gefangen wurden.

• Glückwunsch auch von mir, bin auch neugierig auf die Fotos.

Sah bestimmt gut aus, Dein Kletteraktion die Leiter runter wärend Deine Frau die Rute gehalten hat. ;)

Gruß... Udo

• Zitat von johannes

Das ist dann wohl eine Zuchtvorm vom Aaland, nennt man glaube ich auch Goldorfe.
    Also entweder du hast dich mit der Größe verschätzt, oder du hast einen neuen Rekord aufgestellt :shock: ;)

Mitnichten eine Zuchtform.

Giebel, Aland (Nerfling, Orfe) und Karausche neigen gelegentlich bei einzelnen Individuen zur Ausformung der Farbvarietät des Xanthorismus. Diese bewirkt die Goldfärbung.

• Zitat von TincaTinca

Wie es mit der Schleie und ihrer goldenen Variante aussieht, weiß ich nicht.

Habe eben mal gegoogled - da gibts einiges über den Xanthorismus bei Schleien zu lesen ;)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!