• Lachsforellen sind keine eigene Art,sondern nur Regenbogen-oder Bachforellen,die im Laufe ihres Lebens eine große Menge an Bachflohkrebse (winzige Krebstiere) gefressen haben-dadurch färbt sich ihr fleisch leicht rosa,eben so ähnlich wie bei einem Lachs. Korrigiert mich,wenn ich mich irren sollte ;)

Trotzdem Petri Heil!!
    Wie groß waren denn die Forellen??

• Nochwas zu den lachsforellen diese sind im Regelfall normale Regenbogenforellen die in der fischzucht mit Carotein (oder wie man das auch immer schreibt) versetztem Futter gefüttert werden dadurch erreichen sie die rosane Färbung ihres Fleisches häufig sind lachsforrellen auch größer als normale Forellen und bieten so im Forellenetablisement ein besonderen reiz.

Die von Esox beschriebenen Fische sind Wildfische und ernähren sich in der freien Wildbahn zu großen teilen aus krebstieren und erhalten so die rosane Färbung ihres Fleisches.

Jeder kann jetzt mit sich selbst ausmachen welche Forelle ihm mehr wert ist ein Wildfisch oder ein Zirkusfisch?

grüße Florian

Ps: ich bin begeisterter Forellenteichangler aber ein Wildfisch spielt für mich in einer ganz anderen Liga als eine Zuchtforelle

• Mein Vater hat mal ne riesige "Lachs" Forelle gefangen, das Ding wog 4,4 KG und war die größte jemals gefangene Forelle in dem Teich...

Die Forelle hatte sich mit den Kiemen um die Schnur verwickelt =)

Naja trotzdem gab es ein schönes Essen mit Kartoffelsalat und "Lachs" Forelle

PS Das war in Dänemark

• Wenn es wenigstens Betacarotin wäre, aber ist es leider nicht, es ist ein chemisch ähnlicher Stoff namens Canthaxanthin(E161g), manchmal als Xanthophyll deklariert, der auch in der Geflügelzucht angewendet wird(wegen der Färbung des Eigelbs).
    Die ADI-Norm beträgt max. 25 mg/kg Alleinfuttermittel für Lachse, Forellen.
    Bei Legehennen max. 8 mg/kg Alleinfuttermittel.

Im Gegensatz zu Carotin (E160a) besitzt Canthaxanthin keine Provitamin A- Aktivität.
    Das Mittel wurde auch mal in Bräunungstabletten verwendet, dort ist der Einsatz der Substanz inzwischen verboten, da es zu Schädigungen der Netzhaut des Auges kommen kann(Pigmenteinlagerung).
    Canthaxanthin ist also nicht ganz unproblematisch, allerdings wird dem Stoff eine vorbeugende Wirkung vor Krebserkrankungen zugeschrieben.

(Der ADI-Wert (Acceptable Daily Intake) beziffert die akzeptable tägliche Aufnahmemenge eines Zusatzstoffes in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, welche ein Mensch lebenslänglich täglich verzehren kann ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen.)

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!