wie weit werft ihr eure gummis?

  • hi leute.


    ich hab mal ein oder zwei fragen an euch.


    1.: wie weit werft ihr eure gummik¶der raus?
    oder sucht ihr sie mehr in der n¤her des ufers?


    2.: wieviel gramm hab ihr an euren k¶dern?


    ich wollte an den neckar gehen am wochenende, und um mich besser vorzubereiten habt ich gefragt.


    danke schonmal im vorraus.




  • Generell so weit wie es eben geht, außer ich Fische vom Boot und dann Vertikal oder bestimmte Scharkanten oder Berge ab.


    An Spundwänden werfe ich natürlich auch nicht, sondern eben Vertikal.



    Gewichte richten sich bei mir nach dem Gewässer. Ist es ein Fließgewässer dann je nach bedingungen und Strömung von 21 gr bis runter zu 10 gr.



    Im See je nach Tiefe ebenfalls von 21, 17, 14, 10 gr oder darunter.



    Wo willst du Fischen??

  • ich will am neckar angeln. das ist ein fliessgew¤sser.


    also ich hab 20 gramm als gewicht.
    so weit komme ich da nicht raus mit 20 gramm.


    deshalb dachte ich,vielleicht mit 30 oder 40 gramm das das besser klappt.


    meine rute ist 2,70m lang und hat ein wurfgewicht von 10-40gramm.
    es ist eine 2 teilige steckrute.

  • Zitat von sebastian-gessner


    deshalb dachte ich,vielleicht mit 30 oder 40 gramm das das besser klappt.


    meine rute ist 2,70m lang und hat ein wurfgewicht von 10-40gramm.
    es ist eine 2 teilige steckrute.




    Wenn du 40 gr wirfst wird deine Rute überlastet sein.


    Außerdem wird eine vernünftige Köderführung und Köderkontrolle nicht mehr möglich sein.



    Entweder ne härtere Rute, oder Köpfe mit 21 oder 28 gr. Du darfst nicht vergessen das die Gummis auch Eigengewicht haben. ;)


    Da sind 40 gr schnell überschritten. :idea:

  • Noch ne kleine Anmerkung von mir.


    Jeh weiter man im Fließgewässer wirf, desto mehr Druck bekommt man natürlich auch auf die Schnur.
    Deswegen ist es nicht immer ratsam volle Kohle das Gummi rauszubeamen.
    Köderkontrolle wird schlechter, Bleiköpfe müßen übergroß gewählt werden.
    Eigentlich reicht es vollkommen aus ein paar Meter rauszupfeffern um dann festzustellen, dass die Bisse am Rand kommen :D .

  • Hallo,


    also...
    richtig ist, dass am Fluss oft eine Wurfweite von ca. 20m ausreicht.
    Richtig ist auch, dass für das Fischen am Neckar eine 40g Rute eher zu schwach ist.
    Um bei Strömung ordentlich fischen zu können, brauchts meistens Köpfe ab 20g und oft sogar bis 30g, sonst bekommst du keinen ordentlichen Grundkontakt etc.
    Das bedeutet, dass für das GuFi Angeln Ruten mit 80g WG schon gut sind - an Stellen schwächerer Strömung auch schonmal bis 65g.
    Zum einen wiegt der Kopf bisl was - bis zu 30g halt und dann noch das Gummi, was auch schonmal 30g sein können. Das macht dann schon 60g...
    Ausserdem musst du den GuFi ja noch in der Strömung führen, was bedeutet, dass du zum einen dem Druck entgegenwirken musst und du musst das Teil ja auch noch führen, sprich hüpfen lassen 8)
    Dazu brauchts zum einen WG und eine recht steife Rute, die möglichst eine Spitzenaktion hat.
    Den Link zur Rutenübersicht hat Deckert ja schon geposted.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Zanderschreck

    Noch ne kleine Anmerkung von mir.


    Jeh weiter man im Fließgewässer wirf, desto mehr Druck bekommt man natürlich auch auf die Schnur.
    Deswegen ist es nicht immer ratsam volle Kohle das Gummi rauszubeamen.
    Köderkontrolle wird schlechter, Bleiköpfe müßen übergroß gewählt werden.
    Eigentlich reicht es vollkommen aus ein paar Meter rauszupfeffern um dann festzustellen, dass die Bisse am Rand kommen :D .


    genau das!!!
    der meinung bin ich auch.
    meine elb-zander haben auch immer recht ufernah gebissen.

  • Da die Scharkante meist nah am Ufer verläuft, hat man dort auch viele Bisse. Dennoch fische ich auch gerne mal weiter draußen, denn nur große Fische haben keine Gegner und stehen dann mal eben so dumm im Freiwasser rum. Ein 50er Zander kann noch dreiste Gegner in der Hechtzunft haben, einer von 80+ sehr selten und den wollen wir doch wohl alle ;)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!