Hecht vom Ufer aus???

  • Hallo,


    würd jetzt gern mal zum ersten mal auf Hecht gehen! Ich weiß, das wichtigste ist, wo sie stehen! Aber trotzdem, kann man sie auch vom ufer aus gut befischen?? Mit nem großen wobbler oder blinker!! Oder ist das Boot und schleppen das beste!!!


    Vielen Dank schon jetzt für eure Beiträge !!


    Danke


    Flori :D

  • Hallo Flori,


    Du kannst Hechte vom Ufer aus mit Kunsködern fangen.


    Wichtig wäre zu wissen an was für einem Gewässer Du angeln möchtest. Ist es ein See oder Fluss, wie groß, wie tief, steinig, schlammig, Schilfgürtel, viele Pflanzen, etc.


    Wichtig ist, wie Du schreibst, tatsächlich die Fische zu finden und auch bei Seen an denen viel Schleppfischen oder Bootsangeln betrieben wird, können die vom Ufer aus zu beangelnden Bereiche erfolgversprechend sein. Das können Scharkanten (also wenn es sehr schnell tief wird), Stege, kleine Inselchen, Bäume im Wasser oder auch einfach Ecken mit vielen Wasserpflanzen sein.


    Der Nachteil vom Uferangeln mit Kunstködern ist, dass Du viele Hänger und Köderverluste hast, insbesondere am Anfang, wenn Du die Stellen noch nicht so gut kennst. Beim Bootsangeln kann man oft Hänger besser lösen. Köderfischangeln kann eine genauso erfolgreiche Alternative sein und Geld sparen.

  • Nicht nur mit Kunstködern kannst Du erfolgreich sein. Nimm eine Segelpose mit einem Köfi dran und mit Hilfe des Windes kannst Du so auch ne grosse Gewässer Fläche "absuchen".

  • ich nimm immer nen blinker und führ ihn knapp über grund , so tief ich auch noch kurze stopps einlegen kann , ohne hänger zu riskieren.
    Zum Blinkern such ich mir immer gut geschützte stellen mit einer deutlichen Scharkannte ( ausloten ) die ein nicht zu flaches ufer haben.
    Ich hab mal gelesen , dass in seen , die keine besonderen merkmale ( buchten , stege , inseln ... ) haben , die nordseite erfolgreicher sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!