Hallo alle zusammen,
Ich möchte mit euch allen mal über das Thema diskuttieren:
Sind Fische Schmerzempfindlich???
Und ich möchte natürlich eure Meinung dazu wissen!
Danke im Voraus:
Xtreme
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mit euch allen mal über das Thema diskuttieren:
Sind Fische Schmerzempfindlich???
Und ich möchte natürlich eure Meinung dazu wissen!
Danke im Voraus:
Xtreme
Fische, obwohl Wirbeltiere, haben kein Schmerzempfinden, wie es bei höheren Wirbeltieren vorhanden ist. Nichts desto Trotz heißt das noch lange nicht, dass man deshalb nach Belieben mit ihnen verfahren kann.
Flucht- und Stressreaktionen werden von einigen als Schmerzempfinden mißgedeutet.
Diese Faktoren gilt es beim Fischen so gering als möglich zu halten. In Konsequenz bedeutet das, gefangene Fische müssen unverzüglich betäubt und getötet werden. So verlangt es das bundesdeutsche Tierschutzgesetz. Was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht hin und wieder schusselig sein kann und einem die glitschigen Fische wieder ins Wasser entgleiten.
Im Vordergrund steht der Fisch und nicht irgendwelche Egopolituren des Anglers!
@ Andal
Ich kann Dir nicht ganz recht geben. Schmerzempfindlichkeit wird sicher vorhanden sein, haben einige Tests schon ergeben, allerdings ist nicht bekannt geworden, in wie fern sich die Reaktion auf Schmerzreize wirklich als Schmerzen definieren lassen. Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, das Tiere, die Ihre Lippen zum Aufspüren von Futter einsetzen, die also empfindlich sein müssen, das eindringen eines Hakens irgendwie spüren müssen. Es ist nicht sicher bekannt, ob die Tiere das spüren oder nicht, aber von vornherein kann ich mich da nicht Dir anschliessen. Der Stressfaktor ist aber erwiesen.
Punkto Sorgfalt beim Umgang mit Fischen (jedem Tier!!) schliesse ich mich Dir an.
hatten wir die diskussion nicht letztens erst?!
Ich weiß nichts davon!!
Daß Fische nicht gefühllos sind ist sicher unumstritten.
Man muß Schmerz anders definieren als einen reinen äußeren Reiz.
Schmerz ist eigentlich ein vom Gehirn erzeutes und gesteuertes Ereignis, also ein recht komplexer Vorgang und setzt eine gewisse höhere Entwicklung des Gehirns voraus.
Da den Fischen jedoch dieses Schmerzzentrum im Gehirn völlig fehlt, können sie Schwerz, so wie wir ihn empfinden nicht wahrnehmen.
Natürlich empfinden sie den äußeren Reiz einer Verletzung und reagieren auch darauf, allerdings völlig instinktiv.
auf der Blinker.de startseite is'n link zum thema:
Schmerzempfinden
bei Fischen?
Hier bieten wir Ihnen einen Artikel von Dr. Thomas Meinelt, der die Forschungsergebnisse des amerikanischen Forschers Dr. James D. Rose kommentiert:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!