Welche Fliegenrute und Rolle für hecht ??

  • Peifisch


    Hallo,


    die Frage ist ein wenig ungenau. Was willst du wissen? Eine bestimmte Rute/Rolle oder welche Länge, Klasse etc.?


    Grundlegend würde ich für's Streamerfischen auf Hecht eine Rute der Klasse 8 empfehlen, Einhand, 9' bis 10' lang. Die Rolle sollte eine vernünftige Bremse aufweisen und zusätzlich zur Fliegenschnur ca. 100 bis 150 Meter Backing als Kapazität haben.


    Empfehlenswerte Ruten und Rollen gibt's sehr viele, da ist die ewige Frage - Was darf/soll es kosten - unumgänglich.


    Cheers

  • Kommt stark auf das Gewässer an:
    Klasse 8-10 ist ratsam. Habe lange nur mit Schwimmschnüren gefischt - deutlich mehr Erfolg habe ich allerdings mit Intermediatschusskopfen und unbeschwerten Fliegen. In skandinavischen Regionen wird diese Combo überwiegend gefischt - mit grossem Erfolg.
    Ein Mittelding: Klasse 9!
    Orvis oder anderer Hersteller. Letztlich egal... die Rute sollte auf jeden Fall Rückrad habe! Also lieber zu schnellen Ruten greifen, die von der Aktion auch Spitzenbetont sein Sollten.
    Viel Glück und TL!
    Steph

  • Hallo Peifisch,
    als gute und "fast" universelle Ausrüstung würde ich zu einer Rute der Klasse 8 in 275 cm raten.
    Dazu eine passende Rolle mit einer Schnur mit PikeTaper (WF mit veränderter Keule die speziell große und schwere Fliegen besser transportiert) und das übliche Kleinzeug.


    Gute Ruten und Rollen gibt es natürlich wie Sand in der Wüste, ganz davon abhängig was du ausgeben willst.
    Ich nenne hier einfach ein mal an Ruten: Echo Classic und Echo 2, Winston Boron II x, GRX i von Greys, TOF Professional und andere.

  • Hi! Na dann will ich mal gegen den Strom schwimmen. 200Euro?
    Rolle: Loop Evotec CLW 5eight Clear - wohl eine der besten Rollen überhaupt. Bei AOS für 117Euro.
    Rute: DAM Forrester 7-8, gute und nicht zu schnelle Rute. Bei Askari 40 Euro.
    Schnur: Airflo 7000 DT7 für vorsichtiges fischen auf sicht und eine WF8 für die längeren Würfe. Bei Ebay zusammen knapp 60 Euro.
    Da ich nicht nur schwafeln will, sondern auch einige Erfahrungen sammeln möchte, bestelle ich das jetzt mal.
    In diesem Jahr werde ich damit 3 Personen das Flugangeln beibringen; der besten Frau von allen, die zwar nen Schein hat und auch ab und zu mal angelt, aber noch nie eine Fliegenrute in der Hand gehabt hat.
    Einem Freund, der seit 2 Jahren fischt und sich damit auch sehr geschickt anstellt, der aber ebenfalls noch nie eine Fliegenrute in der Hand hatte.
    Einem weiteren Freund, der noch nie irgendeine Rute in der Hand hatte und der auch allgemein nicht sooo geschickt ist... .
    Damit habe ich dann sozusagen einen "repräsentativen" Durchschnitt.
    Da eine 8er Rute für Anfänger nicht gar so geeignet ist, werde ich noch eine 6er mit den entsprechenden Schnüren dazu kaufen.
    Dann brauche ich jetzt wohl doch mal eine Digitalkamera, irgendwas kompaktes bis 500 Euro - jemand hier, der wirklich Ahnung hat?
    Ich kümmer mich jetzt mal und halte Euch auf dem laufenden... . 8)
    Petri!

  • ... Ich kann nciht ganz zustimmen. Was die Rolle angeht schon - aber (!): Die Rute und die Schnur ist das tragende Element des Wurfes - deswegen sollte ein Grossteil der Investion doch wohl hier getätigt werden. Kein Hecht - sei es im Fluss oder im See hat es bisher bei mir geschafft ins Backing zu gehen (Größter Fisch 95cm) - Backing ist sicherlich sinnvoll - aber nicht unbedingt um den Fisch zu drillen... das ist aber wieder ein anderes Thema. Was ich sagen will - wenn du an einem Teil sparst, dann bitte an der Rolle.


    Es gibt sehr gut ausgewogenen Starterkits zu günstigen Konditionen, die sehr gut aufeinander abgestimmt sind - Frag doch mal den Forumsuser YOG, was er dir zu berichten weiss. Soweit ich weiss fand er meine Empfehlung überzeugend.
    Tight Lines,
    Steph

  • Hi! OK - eine schöne Rute hat sicherlich ihren Wert, aber mal ehrlich; welcher Anfänger merkt das denn, ganz zu schweigen davon, das er es nicht zu nutzen wüsste.
    Ich werde noch eine 10 Euro Rolle kaufen und diese an einer Hardy oder Orvis meinen Anfängern als Alternative anbieten.
    Jetzt werde ich diesen Komplex mal halbwegs "Wissenschaftlich" unter die Lupe nehmen und einige Versuche starten.
    Vielleicht finde ich ja noch einige "Versuchskaninchen" in meinem Freundeskreis.
    Will dann jetzt für mich auch mal endgültig die Frage nach der richtigen Schnur klären. Während ich einem Anfänger immer eine DT empfehlen würde, höre ich hier immer nur WF,WF und nochmal WF.
    Bin mal gespannt was dabei "rumkommt" - ich muß jetzt mal genauer darüber nachdenken... . 8)
    Petri!

  • Hallo,
    die Grundsatzfrage DT oder WF stellt sich beim Hechtfischen nicht wirklich.
    Denn natürlich kann man auch mit einer DT einen Hechtstreamer irgendwie bewegen, aber eine DT hat ihre Stärken eigentlich mehr im feinen Service, und der ist hier nicht wirklich gefragt.


    Beim Hechtfischen mit der Fliegen geht es mehr darum große, voluminöse (Windfängige) und teils auch schwerer Fliegen (wenn Naturmaterial sich mit Wasser voll gesogen hat ist es fast wie das Werfen einer Bierkiste :-) ) zu bändigen. Und genau für diesen Zweck wurden auch spezielle Schnüre mit Hecht/Pike-Taper entwickelt.
    Bei diesen speziellen WF-Schnüren wurde die Keule so verändert das relativ viel Masse/Gewicht in einem kleinen Bereich weit vorne gebündelt wurde.
    Mit diesen Schnüren ist das Fischen mit großen und schweren Fliegen um ein vielfaches leichter, sicherer und angenehmer als mit herkömmlichen WF-Schnüren.

  • Ach ja, ich habe noch was vergessen.


    Bei der Wahl der Ausrüstung sollte, unabhänig davon ob auf Hecht, Äsche oder sonst was gefischt wird, folgendes beachtet werde:
    1. Das wichtgste ist die Rute, hier zu sparen würde ich nicht empfehlen
    2. Schnur - zweit wichtigstes Element. Sie muß mit der Rute zusammen arbeiten.
    3. Rolle - hier liegt das meißte Sparpotential.




    Noch was, gerade beim Hechtfischen sollte die Rute nicht zu weich sein, sonst sind Probleme beim Setzen des Hackens vorprogrammiert.

  • Hi! Klar - alles richtig, aber ich bin halt der Überzeugung, daß der Markt heute für unter 50 Euro Ruten anbietet, die nicht nur ausreichend, sondern richtig gut sind und das werde ich jetzt mal testen.
    Das mit dem Hechttaper wußte ich nicht (bei der Fliege bin ich selbst kaum mehr als ein Anfänger!) und werde mir sowas mal zulegen... . 8)
    Petri!

  • Ach - hatte ich noch vergessen; ich erlebe ständig Situationen, in denen eine "lautlose" Präsentation beim Hechtfischen wichtig ist. Immer dann, wenn ich den Fisch gesehen habe. Oft habe ich den Fisch vergrämt, weil meine 8er WF zu laut war - aber wie gesagt, ich bin halt auch nicht der große Fliegenfischerheld.
    Welche spezielle "Hechtschnur" wäre denn empfehlenswert?
    Petri!

  • Jungs Jungs Jungs, wenn ich das richtig sehe ist der Mensch Anfänger, jetzt überrollt ihn doch nicht so!


    Peifisch
    In wie weit hast du denn überhaupt praktische Kenntnisse im Fliegenfischen? Es bringt nichts dir eine Rute XY zu empfehlen wenn du mit der aber überhaupt nicht klar kommst!
    "Einfach so mal eben" eine Fliegenrute kaufen und dann auf Hechtfischen ist nicht, du solltest dich schon etws mehr damit beschäftigen! Du hast sicher mehr davon wenn die 200Euro in einen Kurs investierst. Da kannst du auch verschiedene Ruten testen und merkst was dir am besten gefällt und womit du gut klar kommst.
    Wnd vorher irgendwelche Ruten zu empfehlen ist schichtweg unnötig und bringt dich auch kein bischen weiter.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo
    Habe eine Fliegenrute womit ich auf Forellen etc. angele. War aber noch nicht so oft damit.
    Ich möchte halt gerne eine Rute kaufen die eine gewissene Qualität hatt.
    Ich sehe schon das ich 300 euro auslegen muss.
    gruss Peifisch

  • Zur Präsentation und den Schnüren: Wie anfänglich erwähnt fische ich sehr gerne Schusskopf-Montagen. Den größten Erfolg habe ich mit Intermediat-Schussköpfen erzielt - weiterhin mit einem schwimmendem Schusskopf+ Poly Intermediat Tippet. Ich habe es schon oft erlebt das Hecht eine Fliege sofort nach dem Aufkommen attackierten (BTW: Bald stelle ich ein Video aus Finnland in die Videogallerie: Fliegenfischen auf Hechte) Speziell beim Streamern ist ein überlanges Vorfach mit steiferer Butt-Sektion hilfreich - gerade bei schweren Hechtfliegen: Es erleichtert eine diskrete Präsentation unter schwierigen Bedingungen.


    Nochmal zu den Schnüren: gerade Schussköpfe bieten am Wasser größtmögliche Variabilität... ein Zweitschusskopf ist schnell verstaut und hilfreich, wenn z.b. mit einer reinen Floating-Line nichts geht. ANsonsten gibt es spezielle Bass oder Pike-Taper die über ein sehr kurzes und starkes Fronttaper verfügen.


    Zum Thema Flusshechten: Ich befische Hechte in Seen mit der Zweihandrute - für mich eine sehr effektive Variante. In Flüssen speziell kann man Hechte oftmals spotten, was die Fischerei wesentlich selektiver gestaltet. Dennoch sollte man weiterhin beachten, dass diese Fische auch empfindlicher auf Störungen reagieren - können also bei Sichtung eines Anglers, Menschen etc schonmal "spooky" sein. Genügend Abstand halten und die Fliege auf den Hecht zupendeln lassen und dann Rute unter den Arm und mit beiden Händen einstrippen (egal ob See oder Fluss) die meisten Hechte legen dann einen Zahn zu und.... BEissen ;-)
    Tl,
    Steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!