Werde wohl dieses Jahr ein paar mal versuchen an die Ruhr zu kommen.
War einmal letztes Jahr dort,mit der Spinnangel unterwegs,gefangen habe
ich zwar nichts.
Aber allein die Umgebung und das Wasser war super.
Aber jetzt zu meiner Frage :Um auf Döbel,Barben zu Angeln sollte ich dann Lieber auf Grund mit Futterkorb oder Lieber mit der Posenrute
Angeln.
Für was einen Köder würdet ihr mir raten.
Von Käse als Köder habe ich schon gehört und werde es probieren.
Auf Döbel und Barben in der Ruhr
-
-
Hallo guido!
wo möchtest du denn genau hin an die ruhr? die ruhr zwischen baldeneysee und knapp hinter kettwig ist nämlich mein hausgewässer.
speziell für barben gibt es dort nicht all zu viele stellen, aber an denen sind die barben dafür eigentlich gut vorhanden. so kapitale wie im rhein wirst du da allerdings nicht fangen. dafür schöne größen um die 50-60cm.
döbel dagegen triffst du eigentlich überall an und das auch in beachtlichen größen. der fischbestand in der ruhr ist eigentlich generell wirklich sehr gut. wundert mich das du beim spinnangeln nichts fangen konntest. ich bin letzten sommer jeden tag nach feierabend für ein bis zwei std spinnfischen gewesen und nie mit leeren händen nach haus gefahren. konnte allerdings feststellen das vor allem die ködergröße viel über erfolg oder mißerfolg entschieden hat....weniger ist hier mehr! -
hm! mir fiel auf das ich deine fragen garnicht beantwortet habe, sorry!
also für barben nimmst du ein boilie vorfach mit kleinem haken vom karpfenangeln und ziehst auf das haar einen fingernagelgroßen käsewürfel. auf den hakenspickst du noch 3-5 maden, so das es einen schönen dicken kombiköder ergibt. die montage legst du auf grund in die strömung versteht sich. denk dran die rute sicher und steil abzustellen. steil damit du die bisse besser siehst und sicher weil barben richtig reinknallen und sehr gut kämpfen.
für döbel nimmst du ne normale futterkorbmontage mit einfachen paniermehl mit dosenmais und ein paar maden. wäre mein tipp an dich wenn du es im "winter" versuchen willst.
die andere möglichkeit wäre eine posenrute die du immer wieder mit der strömung vor büschen hertreiben lässt. köder weintraube oder kirsche, manchmal auch auf käse sehr gut. das klappt allerdings nur im sommer gut.
die meiner meinung nach beste methode für den sommer ist das langsame schleppen vom boot aus. das geht aber nur wenn du im verein bist. (weiß ja nicht ob du&s bist).
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. falls du noch fragen haben solltest schreib mir ne mail.
gruß, ruhrfischer!!! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!