Angeln an der Alz (Bayern)

• Hallo ihr angelinfizierten^^,
    ich gehe in den sommerferien nach bayern an die Alz fischen und wüsste gerne wie ich dort auf forellen fischen kann! Ich besitze keine Fliegenfischerausrüstung und würde deshalb gerne mit Pose oder auf grund fischen.

• Gezielt auf Forellen wird kaum was werden. Es sind zwar welche drin, aber halt doch recht wenige. An den wirklich guten Forellengewässern, sprich Bächen und Flüssen herrscht meistens striktes Naturköderverbot, oder es sind gleich reine Fliegenfischerwasserl.

• Zu den Regularien habe ich nix auf den ersten Blick gefunden, aber wende Dich doch mal an den dort ansässigen Verein:

w ww.angelsportclub-traunreut.de

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ja auf was könnte ich dann noch so an dem Fluss angeln? Mein Freund, der schonma dort war, hat gesagt dass dort ein ziemlich hohe Strömung ist.
    Sry, aber hab keine kendnisse über das fischen an Flüssen oder Bächen, war bisher immer nur an Forellenpuffs oder an Seen um dort geziehlt auf Raubfische wie hecht zu fischen!!

• Genau in dem Streckenabschnitt dürfte am allerwenigsten mit Forellen zu rechnen sein. Wenn überhaupt, dann unterhalb, an der unteren Strecke des Überseer Vereines, oder noch ein Stück weiter unten an der Hofmannstrecke.

• @ Patric:

Wann bist Du denn dort? Melde Dich halt mal vorher, vielleicht kann man was ausmachen. Schließlich ist die Alz sowas, wie mein "Hausfluss". ;)

• Ja, sicher nehme ich das gerne an!! Leider komm ich ja aus rheinland-pfalz und komme deshalb nicht so oft nach bayern, au?er wenn ich ma zum meinem großonkel fahre!
    Also das müsste so zwischen 8.8.07- 17.8.07 (leider weis ich es noch nicht genau, wann es ist)
    Andal hast du icq?

• Hallo Patric,

die Forellen der Alz, im Abschnitt zwischen Seebruck und dem Wehr in Truchtlaching sind eine spezielle Angelegenheit. Man kann welche fangen, meißt wird mit Spinner od. kleinfingerlangen Köderfischen gefischt. Auch ein fetter Tauwurm kann zum Erfolg führen. Allerdings ist der August einer der schlechtesten Monate dafür. Leichter ist es sich mit anderen Arten anzulegen da von A - W fast alle Fischarten im Gewässer schwimmen.

• @ andal
    also meine e-mail: [email protected]
    Ich fahre nach Truchtlaching in so ne kleine Ferienwohnung!!
    Auf was lohnt es sich in der Alz zu angeln und auf was fischst du in deinem "Hausfluss".
    Normalerweise müsste es ja nichts machen wenn ich nur den Jugendfischereischein habe. Den richtigen hat natürlich mein Freund!!!

• Also ich bin reiner Friedfischangler. Dementsprechend interessiert mich das Spinnfischen überhaupt nicht. An der Alz gehen alle Techniken zu fischen, besonders aber das Feederfischen auf Barben, Döbel und alle möglichen Friedfische.

So lange du von einem volljährigen Inhaber des Fischereischeines begleitet wirst, kannst du natürlich auch mit dem Jungendfischereischein dort angeln.

• andal
    Das ist gut!!!
    Ja, also wir können das dann mit dem angeln regeln!!!!
    Meine e-mail hast du ja!
    Ja ich bin eher der Allrounder, besonderst den Raubfischen stell ich gerne nach, aber im moment nur mit KöFi!!!
    Mein Freund hat gesagt, dass in der Alz viele Karpfen wären und auch etwas größere Exemplare.
    Vieleicht kannst du mir ja auch sagen wo man gut auf Barsch usw. angeln kann, also in welchem streckenabschnitt?
    Wir sind dann bei der oberen Alz zum angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!