Schweden: Im Foxen auf Hecht und Barsch

  • Den See Foxen kenne ich nicht, aber den Nachbarsee Östra Silen. Da wimmelt es von Barschen und Hechten und das Wasser hat Trinkwasserqualität. Es ist von Vorteil mit einem Boot angeln zu gehen, weil viele gute Plätze am Ufer von Schilf bewachsen sind. Ich glaube, dass all dies auch für den See Foxen gilt.


    Petri Heil
    Jacques aus der Schweiz
    [email protected]

  • Die Hechte beissen auf alles. Ich hatte Hechte mit kleinen Fischen, mit Wurm, mit Maden, Blinker, usw.


    Die Barsche haben aber so ihre Launen. Die grösse des Köders ist nicht massgebend. Ich habe sehr grosse Barsche (500 g) mit einem ganz kleinen Wurm gefangen und sehr kleine mit einem grossen Wurm. Kleine Blinker sind auch fängig. Das Wetter muss aber stimmen. Habe schon in 1 Stunde 25 Barsche gefangen und an einem anderen Tag den ganzen Tag nur zwei.


    Viel Glück
    Jacques41
    CH-1950 Sion

  • Die Hechte beissen auf alles. Ich hatte Hechte mit kleinen Fischen, mit Wurm, mit Maden, Blinker, usw.


    Die Barsche haben aber so ihre Launen. Die grösse des Köders ist nicht massgebend. Ich habe sehr grosse Barsche (500 g) mit einem ganz kleinen Wurm gefangen und sehr kleine mit einem grossen Wurm. Kleine Blinker sind auch fängig. Das Wetter muss aber stimmen. Habe schon in 1 Stunde 25 Barsche gefangen und an einem anderen Tag den ganzen Tag nur zwei.


    Viel Glück
    Jacques41
    CH-1950 Sion

  • danke schonmal für die antwort.
    und die forellen?
    und wie siehts aus mit weißfisch.find ich da genug regenwürmer oder soll ich mais/maden etc mitnehmen?ich denk mal ein kilo sensasfutter bewirkt da oben wunder oder?

  • Forellen, Saiblinge und Lachse gibt es vorwiegend in den Flüssen. Da ist aber ein Boot unentbehrlich, weil die Ufer sehr oft überwachsen oder im Privatbesitz sind.


    Barsche und Hechte gibt es fast überall. Aber auch da ist es von Vorteil, wenn man ein Boot hat. Auskunft erhält man am besten im Fischerladen (Intersport). Die Touristenbüros sind da nicht so informiert.


    Würmer kann man auch im Fischerladen kaufen, sind aber sehr teuer (ca. 5 - 8 ¤). Auf dem Lande halten sich die Einheimischen sehr oft Pferde, und im anfallenden Mist findet man haufenweise Würmer. Wenn man nett fragt, wird kaum ein Schwede nein sagen.


    Weissfische gibt es überall viel.


    Vielleicht kannst Du mir später schreiben, wie es Dir ergangen ist. Ich halte mich zur Zeit für 6 Monate in Dalarna (Rättvik) auf und reise anfangs Oktober wieder nach Hause. In den kleinen Seen gibt es massenhaft Hechte und Barsche.


    Viel Erfolg


    Jacques ([email protected])

  • Da oben ist es richtig schön!!!!
    Nur der Stora Le ist für`s Angeln unserer Erfahrung nach, nicht so zu empfehlen, aber es ist, soweit ich weiß vermutlich auch der einzige See, an dem keine Angel-Karte zum fangen erworben werden muss, um fischen zu dürfen.
    Der ist wohl auch besonders lang (7okm und sehr tief).
    Der Foxen ist da zum Angeln weitaus besser und auch nicht ganz so felsig.
    Aber dieses Jahr mit dem Kanu 9Tage unterwegs gewesen zu sein war bestimmt vom Wetter her betrachtet nicht ganz so prall.
    Ging das von Scan-Track aus? Jedenfalls waren wir dort bestimmt nicht das letzte Mal und wir hoffen im nächsten Jahr auf etwas mehr Sonne.
    Gefangen mit Wurm haben wir dort noch nie etwas, aber viel auf Blinker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!