Wobbler Hersteller Frage

• Hallo ,

ich würde mir gerne einige vernünftige Wobbler zulegen.Für Hecht und Zander .
    An welche Marke sollte ich mich eventuell halten ? Falls mann das überhaupt über einen Kamm scheren kann.
    Ich möchte eigentlich nur die grobe Richtung nicht die Länge ,Tauchtiefe ,Farbe usw.
    Gibt es eventuell Marken die Ihr nie benutzen würdet ? Mal abgesehen von den "Grabeltischangeboten" oder no Name Produkten.
    Bezugsquellen wären eventuell intressant bei Exoten . Die ich hier hoffentlich kennen lerne .

Danke für Eure Tips

• Mein persönlicher Favorit ist der:

Bomber Modell Long A 15 cm einteilig in Farbe Firetiger

Die kleinere Version ist ebenfalls super fängig. Sie laufen nicht sehr tief, sind also in einer Talsperre eher ungeeignet, ansonsten sind sie überall einsetzbar.

Sehr viele Räuber haben diesen Köder durch mich "kennengelernt" und auch Du wirst dadurch sicher schnell Erfolg haben.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von Häger

Schau dir mal die Wobbler von Rapala an. Ich glaube da kannste nichts verkehrt machen.

Schlag ihm doch mal ein genaues Modell vor, die Produktpalette erschlägt ihn sonst.

• Moinsen! Für Hecht oder Zander wäre wohl der super shad rap ganz geeignet.aber wie schon gesagt die auswahl ist riesig... es kommt ja auch darauf an welch ein gewässer matami-3 beangeln möchte.
    die ABU Hi-Lo Wobbler laufe auch phantastisch,jedenfalls die zweiteiligen....

• Also ich bin einem Verein beigetreten der einen See von ca 1 ha pflegt. Der Angeldruck ist sehr gering. Es sind viele Karpfenangler vorhanden. Lt Aussage der anderen Mitglieder angelt keiner gezielt auf Raubfisch .Viel kann ich noch nicht über das Gewässer sagen.Tief soll er ca 6-8m sein.

Das sollte aber für meine Frage nur zweitrangieg sein. Ich hätte nur gerne gewußt was Qualität ist und was nicht. Wenn man es mal Platt ausdrücken will.
    Ich habe einfach keine Lust mir meine Kiste mit unnötigem Zeug zu füllen was ich nach gesammelten Erfahrungen wegschmeiße.Ich weiß es gibt für alle Arten und Gewässer verschiedene Wobbler. Ich bin einfach noch nicht in der Lage Qualität zu erkennen.( Im Laden ) Der Preis kann wohl nicht die Qualität bestätigen .Oder doch ??

Was haltet Ihr von Illex-Wobblern ?? ?

• Jedenfalls wenn du vom Ufer in 6m Tiefe Angeln willst, sind Wobbler das komplett verkehrte Werkzeug. Für flachere Gebiete oder dann längs zum Ufer den Kraut- oder Schilfkanten entlang aber OK.
    Gute Marken sind z.B: Rapala, Salmo, Bomber, Yo-zuri, zalt, berkley, lucky craft, etc

• Hi! Nach Jahrzehnten des Experimetierens bin ichs leid - ich kaufe nur noch Rapalas, da weiß ich was ich habe... .
    Für Hecht ist der Super Shad Rap sehr gut, aber es gibt gerade zum fischen in 4-6m Tiefe auch andere gute Sachen:
    Der "Sliver" in 13cm, der "Magnum" in 11 und 14cm sinkend, der "Jointed" in 13cm.
    Damit hast Du 2 Modelle für oben und zwei für unten.
    Als Farbe genügen Blau,Red Head und Barsch.
    Es gab auch mal sinkende Super Shad Raps, wenn Du die irgendwo bekommen kannst, nimm sie mit... .
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Es gab auch mal sinkende Super Shad Raps, wenn Du die irgendwo bekommen kannst, nimm sie mit... .
    Petri!

Öhm...die hab ich ja noch nie gesehen, noch davon gehört. Wann gab es die denn und welche Modelle, die will ich haben!

• Den Countdown Super Shad Rap gibt es immer noch, ist glaub jetzt im 3 Jahr auif dem Markt. Das war auch dringend nötig, das die den gebracht haben, weil viele Angler Ihre Super Shad Raps in Handarbeit zu Sinkern umgebaut haben (ich auch). Beim Werfen geht der schwimmende halt, je nach Holz, kaum auf Tiefe.

• Hallo,

also, günstige und gute Wobbler werden von Abu oder Salmo oder Balzer gebaut. Der Abu Tormentor und der Hi-Lo sind mittlerweile echte Klassiker und recht universell einsetzbar. Der Tormentor für HEcht und ZAnder und der Hi-Lo eher für Hechte. Die Balze Diabolo Wobbler sind je nach Grösse gut für HEcht und Zander. Die Salmos sind meiner Erfahrung nach eher hechtlastig - ausser den Hornets halt, die für Forelle und Barsch hervorragend sind.

Ein wenig teurer sind die Rapalas und Manns Wobbler.
    Von Rapala sind der Husky Jerk hecht- und zandertauglich, der X-Rap ebenfalls. Der X-Rap jointed ist etwas für Hechte, genau wie der Magnum und der Barra MAgnum und der Super Shad Rap.
    Von Mann's sind der 1Minus, der Stretch 1Minus etc. gute Hechtwobbler

Für Zander und auch Barsche ist der Reef Runner - Hersteller fällt mir grade leider nicht ein :oops: ein prima Teil, je nach Grösse halt.

Von Berkley ist der Shallow Stick bzw. der Suspender recht gut. Im Flachwasser auf Barsche, oder abends auf Hecht und ZAnder im Flachwasser.

Gut aber leider sehr teuer sind Wobbler von Illex. Da ich damit kaum fische kann ich da nicht viel zu sagen.

Das war nur eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen. Je nach Gewässer kann das natürlich variieren. Da musst du für dein Gewässer auch bisl experimentieren.Als kleine Auswahlhilfe ist die kleine Beschreibung aber tauglich, denke ich.

Gruss
    Michael

• Nach jahrelanger Rapala-Erfahrung beim Zanderangeln im Rhein bin ich zu dem Entschluss gekommen, auch mal die sündhaft teueren Illexwobbler zu testen. Die haben in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil ggü Rapala : Es schmerzt wesentlich mehr, wenn sie "angefüttert" werden :(
    Vorteile in punkto Fängigkeit hab ich keine festgestellt.

Zum Zanderangeln im Fluss vom Ufer kann ich Dir deshalb nur zu Rapala raten (Husky Jerk und Original Floating, mit Einschränkungen und Nachbearbeitung auch X-Rap). Die sind wirklich top und auch der Preis ist einigermaßen erträglich. Die Modelle HJ und X-Rap sind sehr gut an der Tauchschaufel nachzuarbeiten und verlieren nichts von ihrer Fängigkeit. Und auch Blei im Bauch ( bis 5 Gramm) schaden dem Laufverhalten nicht viel

• Zitat von michael2005

Für Zander und auch Barsche ist der Reef Runner - Hersteller fällt mir grade leider nicht ein :oops: ein prima Teil, je nach Grösse halt.

Die Hersteller Firma heißt so, welches Modell hast Du denn davon gefischt?

• Das sind so meine Hechtfavoriten:

zum Werfen: Zalt in 14 und 19cm und Rapala Shad Rap in 14cm
    zum Schleppen in ca. 7m tiefe: Fingerling/ Hi-Catch (Profi Blinker/ Luhr Jensen).
    zum flachen schleppen bis ca. 5m: Nils Master Invisible 15 und 18cm.
    zum extrem flachen schleppen: Mann's 1- strech und Bomber Long A.
    wenn es mal ganz tief runter gehen soll: Mann's 30+ und wenn das immer noch nicht reicht 20cm Gufi mit 60gr. Jig-Kopf.

Allerdings benutze ich auch regelmäßig andere Wobbler, wie
    Bomber, Grandma, Musky Mania: Jake und Squirrel (oder so ähnlich), Cotton Cordell, Rebel, Believer, Zam (von Zalt) ....
    Ich bin ein Wobblerfreak ;) ich weiß

• Hallo,

Ich würd' auf jedenfall einen ILLEX-Wobbler zulegen. Die sind zwar echt Schweineteuer, dafür fangen die aber auch sehr gut. Mein Favourit ist der Illex Squad Minnow 95 SP. Den kann man sowohl als Suspender und als auch als nahrungsaufnehmenden Futterfisch führen. Preis: ca.16¤.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!