Maße von eurer Angelplattform??

• Hallo

ich wollte mir eine angelplatform bauen wo man die sitzkiepe draufstellen kann. Ich wollte euch fragen was für eine grös ihr empfehlen könnt?? Ich dachte so an 50 auf 70cm oder 60 auf 80cm.
    Welch beindurchmesser habt ihr 16 oder 25mm (reichen 16mm)
    Danke im vorraus.

Mfg Ralf

• Meine hat 100 * 75 cm. Bei den Beinen rate ich Dir auf jeden Fall zu 25 mm, eher stärker. Ich persönlich habe Vierkantbeine an der Plattform. Vieles hängt aber auch von Deinen Ma0en ab und für welche Zwecke Du sie benötigst. Da meine viel im Einsatz ist und meine Maße nicht gerade ideal sind, muss es halt ein wenig stabiler sein....

• Hallo Ralf,
    Meine Plattform hat 90 x 110 und 25er Rundbeine.
    Egal wie Gross deine Plattform werden soll, nimm auf jeden Fall 25er Rundbeine. Dafür bekommst Du von Rive, Mosella, Z+K, und vielen anderen die optimalen Anbauteile.
    Noch ein wichtiger Aspekt ist das Rollensystem. Hasst Du breite Wege und ebene Wiesen sind Zweiradsysteme gut. Ist das Gelände schwieriger geht nichts über Einragsysteme nach dem Schubkarrenprinzip.
    Aber egal wie, der Raddurchmesser kann garnicht gross genug sein. Ich bin mit Sackkarrenrädern angefangen und mittlerweile bei BMX-Fahrradreifen gelandet. So kann ich dann auch mal über die Steinschüttung am Kanal fahren.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von stratmann

Hallo Ralf,
    Meine Plattform hat 90 x 110

Hallo Stratmann,

für die Teilnahme an Anglertreff und Co. allerdings etwas zu groß....

Ich habe die Plattform von A. Grothe in Gebrauch mit einem Maß von 98 x 80 cm, Da paßt alles rauf und vorallem die Rive mitsamt Fußpodest.

Bei den Beinen bin ich auch für D25. Die Verfügbarkeit von Zubehör ist einfach die Größte.

Petri

Yogi

• Also dann werde ich auf 25mm beine umsteigen hab zwar schon 16mm beine gemacht aber ich binn auch nicht der leichteste :D
    ich wollte als grundplatte wo die kiepe dan draufsteht 2,5mm alu lochblech nehmen meint ihr das reicht?? sind ja am rahmen 3 querstreben daran.

Mfg Ralf

• Das sollte ausreichen. Ich plädiere hier für eckige Beine, da diese m.E. stabieler sind. Und die Anbauteile sind alle an meiner Rive befestigt, an die Plattform kommt nix ran. Will ja nicht ständig spazieren gehen sondern in "Ruhe" ein Match fischen

• Wofür braucht man eig. so eine Plattform? Muss es denn immer ein so großer und vorallem teuerer Aufwand sein, angeln zu gehen?

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Das ist halt eine Frage des Anspruches, den man hat.
    Wenn ich auf der Steinschüttung eines Kanals sitze und eine fies-teure Kopfstange in der Hand halte, möchte ich mir einfach keine Gedanken um die Stabilität meines Sitzplatzes machen müssen.
    Wenn ich mich auf die Angelei konzentriere muss auch alles Wichtige (Hakenlöser, Futter, Köder und und und) in greifbarer Nähe sein. Bei einem Wettfischen (natürlich nur im Ausland) kann ich mir den Luxus nicht leisten erst stundenlang nach Ersatzhaken o.ä. zu suchen.
    Wenn Du verschiedene Topsets für die Kopfstange aufbaust, brauchst Du auch dafür eine Ablage, damit alles erreichbar ist und nicht gerade in der Steinpackung liegt.
    All diese Funktionen erfüllt die Plattform und/oder die Kiepe.
    Natürlich gehe auch ich mal mit einer Spinnrute, einem Kescher und einer kleinen Tasche Kleinkram los, aber alles halt zu seiner Zeit.
    Gruss
    Olli

Pinkcream 69

• Das ist halt eine Frage des Anspruches, den man hat.
    Wenn ich auf der Steinschüttung eines Kanals sitze und eine fies-teure Kopfstange in der Hand halte, möchte ich mir einfach keine Gedanken um die Stabilität meines Sitzplatzes machen müssen.
    Wenn ich mich auf die Angelei konzentriere muss auch alles Wichtige (Hakenlöser, Futter, Köder und und und) in greifbarer Nähe sein. Bei einem Wettfischen (natürlich nur im Ausland) kann ich mir den Luxus nicht leisten erst stundenlang nach Ersatzhaken o.ä. zu suchen.
    Wenn Du verschiedene Topsets für die Kopfstange aufbaust, brauchst Du auch dafür eine Ablage, damit alles erreichbar ist und nicht gerade in der Steinpackung liegt.
    All diese Funktionen erfüllt die Plattform und/oder die Kiepe.
    Natürlich gehe auch ich mal mit einer Spinnrute, einem Kescher und einer kleinen Tasche Kleinkram los, aber alles halt zu seiner Zeit.
    Gruss
    Olli

Pinkcream 69

• Zitat von NuG-Angler

warum denn auf der Steinschüttung sitzen? wieso nicht 2 m dahinter?

Im sportlichen Stippen (also "Hege-/Freundschaftsfischen" etc) kommt es auf jeden Meter an, den man näher am Wasser sitzt. Sollten sich die Fische -wie so oft- auf der 13-Meter-Bahn befinden, muss ich eben beim verkürzten Fischen auch mit der 13-Meter-Rute fischen, sollte ich jedoch zwei Meter von der Uferkante wegsitzen, muss ich schon mindestens 14,5Meter aufstecken, um an die Fische zu gelangen usw. Das ganze mit Plattform etc. mag für den Otto-Normalangler vielleicht übertrieben und ohne Sinn sein, da er meist alleine am Wasser sitzt und somit auch die Fische auf 11 Meter oder näher stellen kann. Sollte sich aber bei einem Match links und rechts von Dir jeweils ein 13m-Angler befinden und Du sitzt zwei Meter vom Ufer weg, wirst Du nach einer Stunde kaum noch Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!