• mit Schwimmer sind die Schei... zu fischen - außer Du nimmst nen Hechtproppen und bleist den mit 15-20gr aus. Das ist aber auch nicht das Wahre.
    Wegen der 1.75 lbs. Ich hab mir vor ein paar Jahren ne Grey's Prodigy Barbel gegönnt. 4-teilig, Endstück ist zu varieren von Feeder auf "normal". Die hat 1.75 lbs. Mit der gingen sowohl 15 Pfünder an Land, genauso wie 80er Zander. Futterkörbe bis 100gr (inkl. Füllung) verträgt sie auch ganz gut. Was ich damit sagen will ist, dass es wohl die richtige Entscheidung ist ne 60er oder 50er oder 1.75 lbs zu nehmen, wenn Du die den wirklich als Allround-Rute einsetzen willst (die Grey's nehm ich sogar auf Aal am See, jedoch mit ner rel. harten Spitze).


    Noch was zu dem Markengefassel von den Jungspunds (hier daKopfi): es ist relativ gleich ob Du nun ne Spro, Ultimate, DAM oder ne Fox (sicherlich meinte er die Warrior - die scheint ja augenblicklich hip zu sein) nimmst. Bei gleicher Preisklasse geben sich die Ruten keinen qualitativen Unterschied. Einige Hersteller sind halt dafür bekannt, dass ihre Ruten eher etwas weicher oder eben straffer ausfallen.


    So noch was zu daKopfi:
    > erstens hat er nicht gesagt dass er "professioneller" einsteigen will, sondern nach einer Allround-Rute gefragt
    > zweitens: wieviele Sportex (und wenn ja welche für welchen Zweck) und Fox Ruten hast Du den selbst im Keller stehen
    > drittens ist die von Dir mit präferierte Fox (mit Sicherheit die Warrior) keine schlechte Rute, so wie die von zig anderen Herstellern auch. Was GESCHEITES ist jedoch ne Harrison, NorthWestern, Armalite, Bruce & Walker. Kannste aber nicht wissen, weil Dir das eben nicht Dein Händler oder die vermeintlichen "Carphunters" in Deinem Umfeld ins Ohr geflüstert haben. Zum einem führt das wahrscheinlich Dein Händler nicht, zum anderen hängt auch für was "GSCHEITES" der (Geld-)Beutel zu tief.

  • noch was: um auf Grund zu fischen braucht es nicht unbedingt ne Festbleimontage. Das geht auch ganz gut mit nem "Run-Rig" oder einfach ausgedrückt: Haken, Vorfach, Wirbel, Gummiperle, Wirbel und an dem Dein Blei dran. Dann den Haken beködern und Fisch fangen. So hat man seit Jahrzehnten geangelt, Fisch gefangen und tut es (man soll es nicht glauben, aber Fische - auch Karpfen -, fressen auch noch was anderes als Boilies und Pellets) noch heute. Gerade bei dem "Artenreichtum" sprich bei der unterschiedlichen Art der Fische die in Deinen Gewässern vorkommen, verbietet es sich praktisch ausschließlich oder überwiegend mit Boilies zu fischen. Damit angelst Du praktisch um die anderen Fische wie Schleie und Forelle herum.

  • Zitat von rhinefisher

    Ach - eines noch; mit so einer 1,75er bist Du in hindernissreichem Wasser natürlich total aufgeschmissen..... .
    Petri!


    warum ist man da aufgeschmissen?
    wegen den nicht mehr zu bewältigenden Hängern ?



    ach ja, ich fische grundsätzlich nicht mit selbsthak methode! meine Bleie sind daher auch nie schwerer als 50gramm, außer wenn ich in Strömung fische(mit anderen Ruten...)
    Mich hats jedenfalls gewundert, dass mir 2.5lb empfohlen wurden, wo ich exrta noch sagte, dass ich eine etwas leichtere Rute suche


    :idea:


    naja ich werd evtl. noch mal hinfahren und ihm das nochmal klipp und klar sagen, falls er nichts hat, bleibts eben wieder dabei, dass ich mit leeren Händen aus dem Geschäft gehen.
    Kennt jemand gute Ruten mit 1.75 oder höchstens 2 lb.
    Mir fallen im Moment nur die Fox aquos Controller oder die Balzer diabolo 3(oder 2 ) Zander ein.

  • da wäre:
    Ultimate Novell Carp Float 3.90 mtr. 1-1¼ lb. = ca. 100,00 Euro


    Ultimate Platium Multi Barbel 3,60m 1,75lbs Teile 2+4
    Die Multi Barbel wird mit zwei Spitzenteilen geliefert. Ein Spitzenteil mit einer Testkurve von 1,75lb, mit dem sich die Rute hervorragend zum Fischen auf Barben, Schleien usw. eignet und ein Spitzenteil, das aus dieser Ausnahmerute eine vollwertige Feederrute mit drei Wechselspitzen macht. Natürlich ist die Rute mit Korkgriff, High- Modulus- Carbon –Blank und SIC-Ringen ausgestattet. ca. 100,00 Euro

    Spro Excape Speciman 50 = ca. 100,00 Euro (ist wirklich für alles zu gebrauchen, bei mehr Info bitte ne PN mit Email-Adresse von Dir)


    Die Grey's dürfte Dein Budget (was du ausgeben willst) übersteigen (liegt so bei 170,00 Euro je Stück). Ist aber von der Funktion mit der Ultimate Barbel gleich.

  • danke snoek!
    die mail und die Beiträge waren sehr hilfreich. {ß*#
    ich werd ja sehn, was mein Angelladen dazu sagt, bzw. ob er die Ruten herbringen würde...
    Jedenfalls scheint die Spro Rute genau das zu sein, was ich suche :)


    werd mir natürlich auch die andren noch anschauen...

  • Hi! Das "aufgeschmissen" bezog sich auf große Karpfen - um die vom Hinderniß fern zu halten muß man starken Druck aufbauen können.
    Das geht mit einer kräftigeren Karpfenrute schon besser... .
    Die empfohlene "Greys Barbel" ist übrigens eine Rute, die ihr Geld wirklich wert ist!
    Petri!

  • kennt jemand von euch die Sänger specialist? sie wurde mir in 2lb Ausführung angeboten (bisher nur telefonisch). Länge: 3,60m
    Preis: 75¤
    Hab diese Rute nirgends im Netz gefunden (zumindest nicht in dieser Ausführung).
    Ist die überhaupt noch aktuell?
    Taugt sie was?




    danke

  • hab mir die Rute heute angeschaut.
    Katalogpreis ca. 100 Euro. Mein dealer hat sie mir für 75 angeboten. Es ist die Sänger Shakespeare Ks 2. Länge 3,60m 2lbs.
    Kann keiner etwas über diese Rute sagen?
    Wie hängt Sänger und Shakespear eigentlich zusammen? ist shakespear von Sänger aufgekauft und wer stellt die Rute dann her?


    danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!