Hi Leute
Wer hat Erfahrungen beim Hecht- und Wallerfischen im Ismaninger Speichersee????? Ich möchte nächste Woche mal mein Glück dort versuchen. Leider hab ich gar keine Ahnung wie,wo und wann ich dort fischen soll. Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ismaninger Speichersee
-
-
Hallo AO-Meister,
selber habe ich den See noch nicht befischt, war aber einige Male vor Ort und habe auch sonst einige Infos eingeholt:
Aufgrund der den See komplett umschließenden mehrere Meter hohen Betonwände ist der Zugang (oder vielmehr der Ausstieg, auf dem Hintern ist man die Wände überall schnell runtergerutscht) ohne Hilfsmittel nur an wenigen Stellen möglich.
Jedoch ist der See je nach Stautiefe auf einem Großteil der Fläche bewatbar. Spinnfischen mit der Wathose ist auf Hecht die erfolgversprechendste Methode.
Den besten Zugang hat man zu beiden Seeteilen vom Damm in der Mitte des Sees aus. Am einfachsten von der Südseite. Hier liegen auch fast die einzigen Uferangelstellen.
Am Nordwestende des Sees sind am Zaun des Wasserkraftwerks vorbei ebenfalls einige Angelplätze zu erreichen.
Wenn man vom Ufer fischt, sollte man sich vorher Gedanken über die Landung machen. Du oben auf der Mauerkante und ein 20pfündiger Hecht unten im Wasser ist eine ziemlich doofe Situation.Meine Gerätetip: Große Gummifische (ab 15 cm) mit sehr leichtem Bleikopf oder große Tandemspinner, Jerkbaits sollten auch zum Erfolg führen.
Wenn du eher auf Köfi stehst würde ich es mal in den tieferen Löchern am West- und am Ostende versuchen. Der Damm in der Mitte wird ziemlich stark befischt.Und eine Bitte hätte ich auch: Den Fischen nicht den Kopf einzuschlagen dürfte in dem Kläranlagenwasser keine all zu große Herausforderung sein. Die Bestände an Karpfen und Großbrachsen haben schon schwer gelitten, und die Hechte sind leider auf ähnlichen Wegen...
Gruß,
Manfred -
Zitat
Und eine Bitte hätte ich auch: Den Fischen nicht den Kopf einzuschlagen dürfte in dem Kläranlagenwasser keine all zu große Herausforderung sein. Die Bestände an Karpfen und Großbrachsen haben schon schwer gelitten, und die Hechte sind leider auf ähnlichen Wegen...
Kann ich dir nur Recht geben Manfred, die Fische sind ungenießbar!
Habe mal am Damm, vor vielen Jahren, eine nette Dame getroffen, hat wasserproben entnommen, die sagte, dass der Verzehr der Fische nicht empfohlen werden kann. Zu viele Phenole u. Ä. nicht leckere Sachen im Wasser. Die Fische nehmen den Geschmack an, ähnlich wie bei Blaualgen.
Auch Heutzutage ist es bestimmt nicht besser geworden. -
-
Hi Manfred,
zuerst möchte ich mich bei dir für deine Infos bedanken. Am Wochenende
war ich selber mal am See draussen und hab mir die ganze Sache dort angeschaut. Und ich muss sagen,dass ich noch nie so ein beschissenes
Gewässer zum angeln gesehen habe. Ich werd mir wohl doch noch mal überlegen, ob ich wirklich mal zum Fischen hingehe. Kannst du mir vielleicht ein anderes Gewässer um München herum nennen, an dem ich mein Glück versuchen kann???
Viele Grüsse,
AO-MEISTER -
Schau mal unter "Angelgewässer auflisten". Wenn es Dir nicht zu weit ist, der Langbürgnersee ist das glatte Gegenteil vom Speichersee.
-
Hallo AO-Meister,
der Speichersee ist außen wirklich "Ihiiiiii..."
innen aber "Oho"Von den Münchner "Hausseen" Starnberger- und Ammersee würde ich dem Gastangler eher abraten. Ohne Boot ist man völlig aufgeschmissen, die Ufer sind fast vollständig in Privathand.
Und wenn man zu Boot und Karte kommt, dann sind die Gewässer sehr unübersichtlich. Das braucht seine Zeit.Übersichtlicher sind da schon die Wasser des Fischereiverein Pilsensee - Wöthsee http://www.manfredo.de/fishing/
Aber auch hier ohne Boot keine Chance. Man kommt an ein paar Ecken ans Wasser, die kannst du aber allesamt vergessen.
Der Verein hat aber an beiden Seen mind. ein Leihboot für Mitglieder.
Die Leute sind sehr nett, einfach mal am Sa. im Vererinslokal am Pilsensee vorbeischauen und fragen, ob man das Boot mieten kann.
Und eine Bootsverlei gibt es ja auch.Wenn du etwas weiter fahren willst, ist andals Vorschlag sicher erste Wahl.
Ich war selbst noch nicht da, habe aber nur Bestes gehört.
Der See liegt unweit des Chiemsees. Leihboote soll es auch geben.
Eine Tiefenkarte zur Orientierung gibt es hier:
http://www.bayern.de/wwa-ro/re…uete/karten/langtiefe.htmGruß,
Manfred -
-
Leider sind in dem guten Link keine Sperrbezirke verzeichnet und die gibt es reichlich am "Langei". Die sollten aber unbedingt berücksichtigt werden. Der See steht unter Naturschutz und die Bestimmungen werden sehr gut überwacht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!