Kurze rechtliche Frage

  • Andal schau mal hier, wie interpretierst Du das?



    Abschnitt 6
    Fischereischein und Fischerprüfung
    Art. 64


    (2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die auf andere Weise als mit der Handangel


    2. in geschlossenen Gewässern im Sinn des Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2


    den Fischfang ausüben.



    Heißt das, dass wenn man keine Angel benutzt, das Fischen erlaubt ist?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ Abu Freak:


    Das bedeutet, dass du deinen kleinen Teich, in dem du dir ein paar Forellen herfütterst, mit einem Kescher abfischen darfst. Sobald du dazu aber auch nur eine Schnur und einen Haken benützt, ist es wieder fischen... u.s.w.u.s.f.

  • Ich gebe mich geschlagen, aber einen Versuch war's wert einmal genauer zu suchen, denn die meisten Gesetze haben Lücken :D


    Dann nutze die Zeit und lote doch schon mal die Tiefe des Gewässers aus und fertige Dir eine Karte an. Sowas dauert seine Zeit und bringt Dir später Vorteile.


    Du kannst auch testen, ob die Fische Oberflächennahrung aufnehmen bzw. sie an gewisse Futtersorten gewöhnen. Dann wird der erste Ansitz sicher erfolgreich.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von daKopfi

    Nun habe ich einen eigenen Weiher, ... (Verpächterin ist mit uns befreundet, ...).


    Jetzt habe ich aber richtig gelesen, also viel Spaß bei den Vorbereitungen! Vorfreude ist immer noch die schönste Freude! :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Gibtr's denn keinen erwachsenen Fischereischeininhaber, der in der Zwischenzeit mal mit dir dort fischen geht?
    Den Jugendfischereischein hast du ja schon.
    Und den erwachsenen Fischereischeininhaber wirst du finden.
    Selber kannst du als Jugendfischereischeininhaber ja nicht Pächter sein.

  • Der "Pachtvertrag" ist mündlich geregelt.
    Mein Opa ist der eigentliche Pächter, da es sich um ein geschlossenes Gewässer handelt, muss der Pächter keinen Fischereischein besitzen.


    Doch, es gibt da jemanden, mit dem bin ich befreundet, doch der hat viel zu tun.
    Mein anderer Freund, der auch gerade Fischerschein macht, hat auch einen kleinen Forellenweiher, sein Vater einen Fischereischein, der muss dann halt ab und zu die größte Sehnsucht mildern.
    (Wobei es in dem Mini-Weiher nur noch zwei, sehr große und schwierig zu fangene Forellen gibt.., dazu noch 2 Karpfen und Brachsen, diese jedoch im Weiher bleiben müssen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!