Welche Rute ist besser?

  • Würde mir gern eine 2te welsrute kaufen!!
    Rolle hab ich scho die Shimano Baitrunner Aero GTE 8000
    welche würdet ihr vorschlagen oda welche von den 2 is besser?


    und was ihr vin der schnur"Hemingway Dyneema 0,50 haltet??


    Zebco Rhino DF Big Fish 2,85
    oder: Waller Kalle Dream-Fish 3,00


    Mfg Dominik

  • Meine Wahl fiele auf die Waller Kalle Dream-Fish 3,00


    Ich fische selbst 2 von diesen Ruten und habe volles Vertrauen in das Material


    Gruß,
    Peter

  • Wenn Du nur diese beiden zur Wahl stellst, würde ich auch die Waller Kalle nehmen.


    Allerdings ist Deine Schwachstelle nicht die Rute, sondern die Rolle. Die Shimano Aero Baitrunner Serie hat den "tollen" Doppelhub, das System ist fürs leichte Fischen toll, schafft es doch eine bessere Schnurverlegung, aber bei einer Belastung wie dem Welsfischen wird sich das Getriebe schnell verabschieden. Dreh mal die Rolle und drück dann, wenn sie läuft, oben auf die Spule und versuche sie so am Laufen zu halten. Das Knacken und Knirschen, welches dann zu hören ist, ist der Doppelhub.


    Also besser austauschen gegen eine Shimano US Baitrunner 6500er der A oder B Serie. Die halten ewig.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Nein, dieser Test verdeutlicht Dir nur die Schwachstelle. Was passieren wird, denn ich hatte es damals auch bei den Rollen, ist, dass die Rolle irgendwann durchdreht. Sprich das Getriebe ist abgenutzt und die Zähne fassen nicht mehr ineinander. Die Doppelhubachse ist hierfür der Grund. Ich erinnere mich noch gut an den 10 Pfund Karpfen, den ich deshalb per Hand an der Schnur aus dem Rhein ziehen musste, meine Finger sahen danach aus wie ....


    Verkauf Deine und kauf Dir ne andere wie beschrieben, die Preisdifferenz wird nicht sehr hoch sein. Ich kann Dir nur den Rat geben, später ist sonst die Enttäuschung groß.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wenn Du günstig hochwertige und wallertaugliche Geflochtene benötigen solltest, dann schau mal bei Gigafisch.de


    Ich fische diese Schnur in 60er Durchmesser und habe bisher noch keine Beanstandungen verzeichnen können.


    Gruß,
    Peter

  • Ich fische auch eine 60er rundgeflochten. Allerdings kommt es auf die Größe der zu erwartenden Fische und die Hindernisse im Gewässer an. Wenn die Fische nicht größer 1,50 m sind und keine Gefahr im Wasser ist, reicht auch eine deutlich dünnere. Der Vorteil einer dicken Schnur in rund ist, dass sie sich nicht so leicht in den weichen Ecken des Welsmauls einschneidet.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Der Vorteil einer dicken Schnur in rund ist, dass sie sich nicht so leicht in den weichen Ecken des Welsmauls einschneidet.


    Wobei dafür meist das Vorfach verantwortlich zeichnet.


    Gruß,
    Peter

  • Ich würde mir auch immer wieder die Waller Kalle Dreamfish kaufen.
    Habe selbst auch eine Rhino, die ist aber kein Vergleich zu der W.K Rute.


    Die WK bekommst Du in 3 Meter jetzt schon für 74.95 Euro, ein echtes Schnäppchen !
    Leider läuft dieses Modell aus und es wird sie auf Dauer nicht mehr geben.


    Auch im Angebot (und mein Tip) ist diese Rolle hier:


    Waller Kalle Dream Fish 80
    Die Dream Fish 80 wurde nach den Vorgaben und Wünschen von Waller-Kalle konstruiert. Eine kraftvolle Rolle, die auch zum Meeresfischen geeignet ist. Ausgestattet mit 6 Edelstahl Kugellagern und einer verstärkten Achse hält sie auch größten Belastungen statt. - 6 Edelstahl-Kugellager, Leichtmetallspule, salzwasserfest, Klappkurbel, Übersetzung 4,7:1 Gewicht 760gr Ca. 150m 060 geflochtene.


    Preis: 69.95 Euro


    Da passen undgefähr 20-30 Meter mehr 60er auf die Spule als bei der Shimano, hat aber keinen Freilauf.

  • Hey Leute.


    Was gibts denn zu dieser Serie von Sänger zu sagen?
    Hatte die schonmal jemand in der Hand?


    Sänger Unicat Warlock


    Gibts in verschiedenen Versionen (Boilie, Boje, Spin) um die 130 ¤.



    Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von Taxler

    Wenn Du günstig hochwertige und wallertaugliche Geflochtene benötigen solltest, dann schau mal bei Gigafisch.de


    Ich fische diese Schnur in 60er Durchmesser und habe bisher noch keine Beanstandungen verzeichnen können.


    Gruß,
    Peter

    Moin Peter. Blöde Frage..... wo habt Ihr die Schnur als 60er her? Hatte mir bei Giga die 50er geholt,nächste Stärke war 65er. :?: Gruß Roland

  • Hi Allrounder,


    die Unicat Warlock Serie ist sehr gelungen, wobei sie einen recht hohen Anteil Kohlefaser hat.
    Die Warlock Bojenruten haben den selben Blank wie die Dreamfish Boje, zumindest in 3,4m Länge.


    Die Unicat Extension Ruten haben den selben Blank wie die Wallerkalle Ruten.
    Allerdings ist die Farbgestaltung besser gelungen als beim Vorgänger (meine Meinung). Zusätzlich lkann man das hintere Teil des Griffstücks etwa 15cm ausziehen, muss man aber nicht ;-)


    Googelt einfach mal nach Uni cat oder Warlock, dann findet Ihr die Ruten für weniger als 130¤


    Grüße,
    Kai

  • Zitat von luelle77

    Moin Peter. Blöde Frage..... wo habt Ihr die Schnur als 60er her? Hatte mir bei Giga die 50er geholt,nächste Stärke war 65er. :?: Gruß Roland


    Stimmt! :-@


    Die haben jetzt ne 65er im Sortiment - na da werd ich doch gleich ... :p


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!