Laichschongebiete erkennen.

  • Ich hab eine frage. Letztes Jahr habe ich an einem Weiher geangelt da wahren paar bäume einfach im Wasser nebeneinander. Ich hab dahinter (es ist eine Ecke) meinen Blinker ins Wasser gelassen. Naja dann kam jemand und hat gefragt was ich dort mache. Ich sage Angeln. Er Naja hier ist ein Laichschongebiet. Darauf wahr ich so stinkend und hab nur noch ade gesagt.


    Nun habe ich mir eine Jahreskarte am Main geholt. (von Hohenfeld-Markbreit bis Eibelstadt-Randersacker) Dort steht drauf.


    Besondere Hinweise:
    ...
    Hinweistafeln (Fischereigrenze, Betretungsverbote und Laichschongebiete) sind unbedingt zu beachten. ...
    ...
    ...


    Naja hier steht das Tafeln dort stehen. Aber vom anderen Ufer aus wird man die nicht erkennen. Oder wie beim meinem Weiher war eben KEIN Schild aufgestellt. Wie erkennt man solche Laichschongebiete? Bin nun im Fischerreikurs aber da ist das Wort noch nicht gefallen.
    Danke schon mal.

  • Zitat

    Bin nun im Fischerreikurs aber da ist das Wort noch nicht gefallen.


    Die Ausbilder sind durch die Bank Funktionäre in Vereinen. Die müssen dir eine zutreffende Antwort geben können, oder sie machen ihren Job verkehrt.

  • In der Regel bekommt man an den Ausgabestellen für die Fischreierlaubnisscheine auch eine Karte, wo man nicht fischen darf. In unserem See ist auch ein großer Bereich, wo das Angeln verboten ist. Kenntlich gemacht ist dies nur auf besagten Karten. Frag am besten immer nach, sowas kann schnell böses Blut geben.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Bei uns ist das Schongebit nur auf einer Seite abgegrenzt. D.h. ich weiß nicht wie weit ich von der anderen Seite ran darf, eigentlich scheiße, aber ich habe mir eine großzügige Grenze gesetzt da die in unserem Vorstand nur eines gemeinsam haben: Alzheimer und Parkinson. Kontrollen gibt's eh nicht :evil:


    Naja, bin eh am überlegen ob ich austrete. Scheiß Pufforellenangler!


    Gruß
    Fabian

  • soweit ich das kenne, werden Laichschongebiete entweder durch Bojen (beispielsweise Saaler Bodden) gekennzeichnet, oder aber jmd. ist so schlau und stellt ein Schild auf. Dann wiederrum gilt (zumindest in MVP) davon 100 Meter abstand zu halten...


    Marcus

  • An unseren Seen gibts das auch nicht... bei Eintritt in den Verein gibts ne Karte, da sind die Schongebiete eingezeichnet.


    Naja und wenn da nen Schild stände ... stände da drauf


    "Wenn Du dies lesen kannst, versinkst Du gerade im Sumpf!
    Hast Du noch einen letzten Wunsch?"

  • Zitat von Blubb

    da die in unserem Vorstand nur eines gemeinsam haben: Alzheimer und Parkinson. Kontrollen gibt's eh nicht :evil:


    Naja, bin eh am überlegen ob ich austrete. Scheiß Pufforellenangler!


    Gruß
    Fabian


    Hallo,


    warum gleich austreten. Wie wärs, selbst mal ein Ehrenamt zu übernehmen und umsonst für andere etwas zu tun. Mit einer Blutauffrischung kann man Alzheimer und Parkinson etwas eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!