Mir is was dummes passiert!!


  • Genau so!!! Alles Mögliche machen, um einen Fisch zu landen. Wie steht immer so schön geschrieben: Die Ausrüstung muss dem zu Erwartenden Fang angepasst sein.


    Taxler: Klar hat jeder seine Leiche im Keller, aber 95 % haben diese Fehler nicht "freiwillig" gemacht, will meinen: Schnur abschneiden. Vielmehr sind diese Fehler durch Unachtsamkeit geschehen, z.B.Schnur um den Ring etc... Aber nicht mutwillig und dermaßen unüberlegt!!

  • Armer Fisch und noch ärmerer Angler :(


    Hat für den Frust und seine Entäuschung des Misserfolges oder der Erkenntnis eine Fehler gemacht zu haben noch die Anmache von sogenannten Profis die alles richtig machen.


    Wenn alle auf so Leute wie euch hören würden, würde niemand etwas neuse probieren oder beginnen.


    Schade um so viel MECKEREI :evil: :evil:

  • @ brassenfreak



    ok, habe nochmals ein büschen drüber nachgedacht sagen wir mal so: das was du getan hast war nicht richtig..... "anfängermissgeschick" ;)




    versuche, falls dir ein fisch wieder mal ins schilf, o.Ä. schwimmen sollte, ihn mit gefühl und ruhe aus dem hinderniss heraus zu führen.
    und wenn das nicht klappen sollte, mache dir einfach ein paar logische gedanken, wie du ihn da sonst noch herausbekommen könntest ;) .


    wie hier ja schon geschrieben wurde, könntest du, wenn vohanden, ein boot benutzen. klappt eigentlich ganz gut ;) .


    oder du musst halt in den sauren apfel beißen und ins wasser steigen und vll nen schnupfen riskieren. DAS bist du dem fisch, wie andal schon sehr richtig geschrieben hat {ß*# , allemal schuldig.
    den schnupfen bekommst du recht schnell wieder weg, der fisch aber würde sein leben nicht wieder zurückbekommen :!: .


    da gibt es dann noch mit sicherheit viiiiiiiiiiele andere möglichkeiten einen fisch vor dem "verrecken" zu bewahren.
    dies sind aber die ersten gedanken, die mir durch den kopf schwirren, wenn mir ein fisch in einen unterstand flüchtet ;) .



    UND: KAPPE BITTE NIE WIEDER DIE SCHNUR, WENN DU WEIST, DASS EIN LEBEWESEN AM ANDEREN ENDE DEINER SCHNUR HÄNGT :!: :!: :!: ;) .


    würde mich sehr freuen, wenn du dir beim nächsten mal ein paar gedanken machst, bevor du einfach handelst und dies hier als eine lehre ansiehst :) ;) .




    petri dann bei deinem nächsten ansitz :!: ;)






    aso, und thema "(fisch-)leiche im keller" ...... da bin ich der gleichen meinung....... ist aber meine kleines geheimnis ;) , uuuuuund dabei ist kein lebewesen zu schaden gekommen :!: , zum glück..... das war mir übrigens auch eine lehre :) .

  • Zitat von northgermanmefofreak


    UND: KAPPE BITTE NIE WIEDER DIE SCHNUR, WENN DU WEIST, DASS EIN LEBEWESEN AM ANDEREN ENDE DEINER SCHNUR HÄNGT :!: :!: :!: ;) .


    In seltenen Ausnahmefällen würde ich dir aber dringendst dazu raten!
    Siehe Taxlers Beitrag in Bezug auf Haie und Schlauchboot oder
    kapitaler Heilbutt ab leichtem Gerät und mit Nusschale!

  • Zitat von johannes

    In seltenen Ausnahmefällen würde ich dir aber dringendst dazu raten!
    Siehe Taxlers Beitrag in Bezug auf Haie und Schlauchboot oder
    kapitaler Heilbutt ab leichtem Gerät und mit Nusschale!


    ok, sorry, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen....


    stimmt natürlich :roll:


    danke für die verbesserung {ß*#

  • Hallo.


    Hier ist ja eine sehr hitzige Diskussion entstanden....


    Erstmal möchte ich sagen, dass eine Situation, wie sie anfangs beschrieben wurde, jedem Hunter passieren kann, der mehrere Tage am Wasser verbringt.
    Wenn mein Buzzer aus irgendeinem technischen Grund mitten in der Nacht den Geist auf gibt und ein Karpfen sich entschließt, meinen Hakenköder zu fressen, während ich auf dem Bedchair schlummere, dann gibt es auch für mich ein böses Erwachen.
    Nun liegt es an mir, die Situation mit menschlicher Logik und eigener Erfahrung zu lösen. Dafür gibt es nur wenige wirklich sinnvolle Möglichkeiten:


    -Ich zieh solange an der Schnur, bis entweder das Material nachgibt, was meistens an Schwachpunkten wie dem Verbindungsknoten zwischen Vorfach und Hauptschnur geschieht, der Haken ausschlitzt oder mit viel Glück der Fisch aus dem Schilf kommt.


    -Ich versuch den Fisch bzw. die Schnur mit der Hand aus dem Schilf zu befreien. Das funktioniert nur mit einem Boot oder man geht selbst ins Wasser. Bei flachen Stellen erweist sich eine Wathose von Vorteil.


    Ich glaub aber nicht, dass der Karpfen jetzt die nächsten Jahre mit 50 Meter Schnur am Maul schwimmt. Beim Karpfenangeln mit Festblei und Selbsthakmontage sitzt der Haken meistens weit vorne im Maul. Die Schnur wird im Schilf oder sonstigen Hindernissen im Wasser hängen bleiben, der Karpfen wird ziehen und sich den Haken aus dem Maul reißen. Ähnlich als wenn ein Fisch ausschlitzt, nur macht sich dann niemand nen Kopf darum, dass dem Karpfen ne Wunde im Maul bleibt.


    Trotzdem bleibt die Restschnur im Wasser, was mit 50 Metern nicht grade wenig sind....


    Ich denke, unser junger Karpfenangler hat aus dem Fehler gelernt und wird sich beim nächsten Mal was anderes einfallen lassen.


    Wenn er jedoch beim nächsten Mal genauso handeln würde, weil die Achtung vor der Kreatur fehlt, ist es ratsam das Hobby aufzugeben.
    Es gibt auch andere schöne Hobbys die Spaß machen, zum Beispiel Briefmarken sammeln, alten Omas über die Straße helfen und Fensterputzen.... ;) :lol:


    Gruß Mekkis

  • Ersatzbatterien gibt es im Discounter! immer im Rucksack als Ersatz.
    Hab auchschon bis zum Bauchnabel im Wasser gestanden und Schwemmholz weggetreten um den Fisch zu befreien. Ging und bleibt auch als Action in erinnerung.
    Man könnte einen Thread über Fehler beim Angeln eröffnen. Letztes Jahr fing ich eine Barbe in der weser. Diese hatte noch ein Vorfach inkl. Haken in den Kiemen. Da hat wohl jemand mit extrafeinem Vorfach auf Grund geangelt.
    Tage später ,am Osterfeldsee beim Hechtangeln einen Waller gehakt. Leider waren die Drillinge zu klein , aber beim ausschlitzen hab ich noch ein 2 tes paar Drillinge erwischt. Ich hoffe das der Fisch nicht mit diesem paar umherschwimmen musste. Ich frage mich ständig wer solche Leuten die Prüfung bestehen lässt.

  • .....mal eine Frage , wie lange angelst du schon? Also ich glaube es ist die größte Todsünde beim angeln die Schnur durchzuschneide, ohne vorher alles zu versuchen den armen Fisch von seinem leiden zu befreien, an deiner Stelle würde ich mich schämen , das ist nämlich Tierquälerrei, solltest mal überlegen ob Kaninchenzüchten nicht nen besseres Hobby für dich ist....
    Also tut mir wirklich leid , aber wer sowas schreibt ,will aber auch nicht gelobt werden ... ........... .....!!!
    Ein anderer Punkt ist, das dein Zitat.."Karpfenangler" ja wohl reinste Beleidigung für jeden ist, a.) der diese Fische liebt( wie ich) und b.) der angelt.
    Das unterstreicht mal wieder das schlechte Bild der Karpfenangler, danke herzlichen Glückwunsch, eigentlich sollte eine Batterie im Bissanzeiger nie leer gehen( zumindestens nicht am See) und wenn doch hört man doch die Rolle abziehehen, oder den Swinger an Blank schlagen, oder die Rutenspitze wackeln.... man schreibt einen Bericht doch mit Verstand, oder??


    => toller Bericht, bitte schreib sowas nie wieder....


    Mfg...Peter

  • Hi! Was für ein Gelaber; sollte, müßte, dürfte nicht passieren..... .
    Ist es aber nunmal - und jetzt strömen all die Helden aus den Löchern um dem Jungen eine drüberzugeben.
    Um es mal ganz deutlich zu sagen: Hilfspolizisten sind auch nicht frei von Fehlern - sie glauben das nur.... . Und hier jemandem nahezulegen, das Angeln aufzugeben, weil er einen dummen Fehler gemacht hat, ist ja wohl unverschähmt.
    Wenn daKopfi soetwas sagt, mag das noch angehen; er ist jung und hat vielleicht wirklich noch keinen Fehler gemacht..... aber wir alten Säcke... ich weiß nicht..... . :oops:
    Prtri!

  • Zitat von HerrRing

    Ich frage mich ständig wer solche Leuten die Prüfung bestehen lässt.


    Leider hat die Prüfung ja herzlich wenig mit Praxis zu tun. Das einzige, was uns vorgeführt wurde, war das Schlachten eines Karpfens. Der Rest war reine Theorie.
    Wie soll man da feststellen, ob sich jemand zum Angeln eignet oder nicht und wie sollen Angler, die neu in dieses Hobby einsteigen, wissen, wie man dies oder das richtig macht...
    Meiner Meinung nach wären ein paar Praxisstunden im Angelkurs angebracht, in denen man lernt, richtig mit dem Gerät und dem Fisch umzugehen.

  • Zitat von HerrRing

    Ersatzbatterien gibt es im Discounter! immer im Rucksack als Ersatz.
    Hab auchschon bis zum Bauchnabel im Wasser gestanden und Schwemmholz weggetreten um den Fisch zu befreien. Ging und bleibt auch als Action in erinnerung.
    Man könnte einen Thread über Fehler beim Angeln eröffnen. Letztes Jahr fing ich eine Barbe in der weser. Diese hatte noch ein Vorfach inkl. Haken in den Kiemen. Da hat wohl jemand mit extrafeinem Vorfach auf Grund geangelt.
    Tage später ,am Osterfeldsee beim Hechtangeln einen Waller gehakt. Leider waren die Drillinge zu klein , aber beim ausschlitzen hab ich noch ein 2 tes paar Drillinge erwischt. Ich hoffe das der Fisch nicht mit diesem paar umherschwimmen musste. Ich frage mich ständig wer solche Leuten die Prüfung bestehen lässt.


    Du schimpfst über einen andrem, dem das selbe wie dir passiert ist? Also ich sehs nicht als fahrlässig an, wenn mir ein großer Waller auf die feine Zandermontage rumpelt und mir alles abreisst. Denn auch wenn ich weiß, dass es große Waller gibt, dann muss ich nicht jede Montage Großwallersicher machen.


    Und zum Ersteller:
    Sehr ärgerlich und sicher fahrlässig, Schnurabschneiden ist sicher nicht die feine Art. Aber gesünder als sich evtl. ne Lungenentzündung zu holen

  • Also ich verfolge jetzt schon einige zeit diesen Artikel.


    Dachte ich kann von dem Fehler eines anderen etwas lernen.


    Leider mußte ich feststellen das ich 90 % "Müll" lesen muß um auf etwas lehrreiches zu stoßen.


    Niemand ist perfekt aber was da geschrieben wird,


    Sorry kann ich nicht verstehen, weil es für mich nur Miesmache ist. :!:

  • @ Skylax


    Der Prüfungsvorwurf bezog sich auf die Barbe. Auf Grund mit feiner Montage ist nicht so toll. Ich musste sie abschlagen da das Blut nur so aus den Kiemen quoll. Das fand ich halt nicht gut.
    Naja, also ich kann von mir behaupten das ich bisher keinen Fisch abschneiten musste. Irgendwie gings immer!

  • Aber vielleicht kommt ja der Tag an dem ich es tun muss. Dann wirds wohl so sein. Ich wollte meinem Kollegen ja auch nur mit Tips weiterhelfen. Da rutscht auch ab und an eine Aussage raus die in geschriebenem Text leicht missverstanden wird.
    Lustig sind m.M.n Leute die andere in Schutz nehmen aber es auf dieselbe Art tun wie sie zuvor Verurteilen.
    So, reicht , mehr schreib ich hier nichtmehr.. kostet nur Energie.

  • Zitat von HerrRing

    @ Skylax


    Der Prüfungsvorwurf bezog sich auf die Barbe. Auf Grund mit feiner Montage ist nicht so toll. Ich musste sie abschlagen da das Blut nur so aus den Kiemen quoll. Das fand ich halt nicht gut.
    Naja, also ich kann von mir behaupten das ich bisher keinen Fisch abschneiten musste. Irgendwie gings immer!


    Wenn der Fisch den Haken schon länger in den Kiemen hatte und deswegen stark geblutet hätte, dann wäre er sicher so gestorben und nicht bei dir an den Haken gegangen.

  • Wenn es nur mehr von diesen perfekten Superanglern geben würde, dann hätten wir auch keine Kriege mehr auf der Erde........ Lauter Supermänner und Heilige!


    Es ist schon krass was man hier lesen muss!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Wenn es nur mehr von diesen perfekten Superanglern geben würde, dann hätten wir auch keine Kriege mehr auf der Erde........ Lauter Supermänner und Heilige!


    Es ist schon krass was man hier lesen muss!


    Würde zumindest sehr helfen.
    Dann würde mehr logisch nachgedacht werden, bevor man irgendeinen Sch... macht.

  • Hier scheinen einige wahre Gotteshelfer zu sein die nie fehler begehen....


    Und wenn einer gemacht wird, man ist ja Gott und darf das....


    Wahrscheinlich ist dir noch nie etwas falsches wiederfahren.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!