Anfänger sucht Rat!

• Ich machs kurz: Nachdem ich shcon so einiges übers Fliegenfischen gelsehen habe möchte auch mit dieser Art des Angelns beginnen.
    Habe mir auch schon Einsteigerliteratur zugelegt.
    Da es für mich leidre nicht die Möglichkeit gibt einen Kurs zu besuchen möchte ich es eibfahc auf dei eigene Faust probieren.

Ich möchte aber von euch gerne wissen, welches vorallem preisgünstieges Geröt (ich bin Schüler) ihr mir für den Einstieg empfehlen könnt.

gruß Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Hallo Klaus,
    ich will dir jetzt nicht vorhalten wie wichtig ein Kurs wäre, aber vielleicht kennst du ja wenigstens jemanden der schon mit der Fliege fischt und der dir das ein oder andere zeigen/erklären kann.

Leider sagst du nichts über das Gewässer das du befischen willst, oder über deine Zielfische. Ich gehe aber einfach ein mal davon aus das Äsche und Forelle deine Zielfische sind.
    Für diese ist eine Kombination (Rute/Rolle und Schnur) der Klasse 5 ausreichend. Vernünftige und preiswerte Ruten in dieser Klasse findest du eigentlich bei allen namhaften Herstellern (je nach Geldbeutel) wie z.b. Ron Thompson, Exori u.a.
    Sparen kannst du bei deiner Ausrüstung auf jeden Fall an der Rolle, nicht sparen solltest du hingegen bei Rute und Schnur, sie bilden das Rückgrat deiner Ausrüstung und sind für den Erfolg und Spaß beim Werfen entscheidend.

• Nein! Das ist ja genau mein Problem! Ich kenne niemanden hier in der Gegend welcher mir damit weiterhelfen könnte!

Ja wie du schon richtig erkannt hast möchte ich überwiegend auf Bachforellen an einem kleinem Bach/Fluss fischen. Aber auch Rotaugen und und Rotfedern würden in Frage kommen...

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Das ist ne schwierige Sache, ohne jeglichen Ansprechpartner das Fliegenfischen zu erlernen.