Anfänger sucht Rat!

• Ich machs kurz: Nachdem ich shcon so einiges übers Fliegenfischen gelsehen habe möchte auch mit dieser Art des Angelns beginnen.
    Habe mir auch schon Einsteigerliteratur zugelegt.
    Da es für mich leidre nicht die Möglichkeit gibt einen Kurs zu besuchen möchte ich es eibfahc auf dei eigene Faust probieren.

Ich möchte aber von euch gerne wissen, welches vorallem preisgünstieges Geröt (ich bin Schüler) ihr mir für den Einstieg empfehlen könnt.

gruß Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Hallo Klaus,
    ich will dir jetzt nicht vorhalten wie wichtig ein Kurs wäre, aber vielleicht kennst du ja wenigstens jemanden der schon mit der Fliege fischt und der dir das ein oder andere zeigen/erklären kann.

Leider sagst du nichts über das Gewässer das du befischen willst, oder über deine Zielfische. Ich gehe aber einfach ein mal davon aus das Äsche und Forelle deine Zielfische sind.
    Für diese ist eine Kombination (Rute/Rolle und Schnur) der Klasse 5 ausreichend. Vernünftige und preiswerte Ruten in dieser Klasse findest du eigentlich bei allen namhaften Herstellern (je nach Geldbeutel) wie z.b. Ron Thompson, Exori u.a.
    Sparen kannst du bei deiner Ausrüstung auf jeden Fall an der Rolle, nicht sparen solltest du hingegen bei Rute und Schnur, sie bilden das Rückgrat deiner Ausrüstung und sind für den Erfolg und Spaß beim Werfen entscheidend.

• Nein! Das ist ja genau mein Problem! Ich kenne niemanden hier in der Gegend welcher mir damit weiterhelfen könnte!

Ja wie du schon richtig erkannt hast möchte ich überwiegend auf Bachforellen an einem kleinem Bach/Fluss fischen. Aber auch Rotaugen und und Rotfedern würden in Frage kommen...

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Das ist ne schwierige Sache, ohne jeglichen Ansprechpartner das Fliegenfischen zu erlernen.
    Auf jeden Fall solltest du dir dann ein Video zulegen, auf dem der Bewegungsablauf sehr detailiert? beschrieben ist. Zudem solltest du darauf achten, dass das Montieren von Backing(Nachschnur), Schnur, Loop(Schlaufe zum einhängen des Vorfachs) und Vorfach auch in Wort und Bild vorhanden ist.

Ansonsten wird es denke ich ein ziemliches Kuddelmuddel und du kaufst dir sehr viel, was du denkst zu brauchen, dann aber garnicht benötgst.

Also schau dich mal nach geeigneten Videos oder DVDs um oder frag mal im örtlichen Angelladen ob die dir weiterhelfen können(falls du das nicht schon gemacht hast) ;)

mfg Tristan

• Also möglich ist das schon, ob es dann noch was taugt?
    5er Ruten für unter 50¤ gibt es z.B. von Exori, ne Rolle findest Du vielleicht bei der großen Ersteigerungsbörse.
    Aber mit Schnur? Nö, das wird wohl weniger was...

• Wie stuft ihr denn folgende Ruten so ein?

-Ron Thompson Arezzo
    -Kogha Legend Fly
    - Sänger Ultra Tec Professional Fly

• das war nicht meine Frage! Wollte wissen, was ihr von den Ruten als Einstiegsmodelle haltet! Mit nem Bambusstock kann ich auch Fische fangen....

• Probiers doch mal mit der Ron thompson TaupoRiver !
    die gibts für ca 45 euro&ist ein gute Einsteigerrute, dazu noch die Clearwater Flugschnur von Orivs für ca 35 euro und noch ne günstige Rolle da kann ich für den Anfang auch die Oris clearwater classic II empfehlen,
    sieht zwar nicht soo gut aus(für meinen geschmack) aber wie gesagt ...passt schon, die gibts auch für ca30-35¤ und fertig biste mit der Grundausrüstung ;)

Zu den o.G. Ruten kann ich dir leider nix sagen,
    TL

• Im untersten Preissegment bieten die Fliegenruten der Balzer blue magna fly - Serie ein recht annehmbares Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich habe selbst mit einer Balzer #5/6 angefangen - und verwende sie gelegentlich immer noch.

• habe auf einer Messe eine 19 euro Dega Rute geworfen - die Rute war schei*** - aber dei Schnur drauf hat alles wieder wettgemacht. War ein Guideline Highwater.

Tl,
    Steph

• Zitat von Yog

wie jetzt, heißt das, dass eine excellente Schnur eine "merde"-Rute ausgleichen kann?

Wohl kaum...

Allerdings will er ja nur mal so ein paar erste Schritte wagen, da braucht es kein super mega Gerät. Für die ersten Schwünge und die ersten Weißfische wird fast jedes Gerät reichen.

Dein Angelladen wird Dir sicher ein günstiges Set zusammenstellen, allerdings denke ich auch, dass dafür keine 100 Euro alles in allem reichen werden.

Du brauchst:

Rute (ca. 40-50 Eu)
    Rolle (ca. 40-50 Eu)
    Schnur (ca. 30-35 Eu)
    Verbinder (ca. 5-10 Eu)
    Vorfach (dünne Schnur hast Du doch sicher)
    Fliegen oder Nymphen (kleines Sortiment 10 Eu)
    Fett (Speck reicht)
    Entfetter (Spüli)

Zuerst solltest Du ohne Köder das Werfen lernen/üben. Wichtig dabei, nicht wedeln, sondern versuchen eine Schwungtechnik reinzubekommen, mit der Du auf Weite kommst. Dabei gilt die Regel "11 Uhr-1 Uhr", auf diesen Positionen solltest Du die Rute stoppen, damit sie optimal arbeiten kann.

Versuch das auf der Wiese erstmal ein paar Tage, bis Du merkst, dass Du die Schnur kontrolliert immer wieder vor und zurück schwingen kannst. Dann übe das Ablegen. Rute abstoppen und testen, wann es Dir gelingt, dass die Schnur möglichst gestreckt zum Liegen kommt.

Das ist das A und O am Anfang. Am Wasser wirst Du dann sicher den ein oder anderen Fliegenfischer treffen, der Dir gerne Tipps gibt. Unter Fliegenfischern wird der Erfahrungsaustausch sehr geschätzt. Ich habe Tage am Wasser verbracht, ohne zu fischen, weil wir uns verquatscht haben. Hilfe ist dabei so selbstverständlich, Du brauchst sicher nicht einmal zu fragen, denn ein Profi sieht schnell, dass Du Hilfe brauchst und zeigt Dir ein paar seiner Tricks.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Wichtig finde ich auch, dass man auf keinen Fall sein Ziel darin sieht, so weit wie möglich rauszukommen.
    Eher denke ich, söllte man Versuchen, die kürzeren Würfe sehr gut zu platzieren. Dazu habe ich Anfangs zusammen mit einem anderen Beginner am Fluss versucht, die vorbeischwimmenden Blätter und andere Sachen anzuwerfen und halt möglichst nah dran zu kommen.
    Natürlich ist die benötigte Wurfweite abhängig vom Gewässer. Das von mir beschriebene trifft auf jeden Fall auf die nicht ganz so großen Flüsse zu.

Lg Pinto

• Zitat von ABUFreak

Wohl kaum...
    quote]

Seh ich zum Teil etwas anders. Sicher war es keine Wonne mit diesem Gerät zu fischen - aber eine gute Schnur ist mehr als die halbe Miete in diesem Spiel! Die Schnur kann eine riesigen Unterschied machen... Bestes Beispiel: Julian fischt lange eine Blueline mit einer Cortland-Schnur ... die Wurfergebnisse waren durchweg ernuchternt - wobei man selbst hierbei fischen konnte. Mit eienr Jim teeny z.B. hatte man auf einmal einen ganzen Sack mehr Möglichkeiten u wahl...

• Also Codex,

wenn Du mal mehr Zeit hast, dann hoffe ich , dass Du das mal etwas genauer erklären kannst.
    Das will mir pysikalisch noch nicht in den Schädel. Ich dachte, die Unterschiede seien minimal, also eben bei der Schwimmfähigkeit oder iin Sachen Geschmeidigkeit zu finden, aber beim Werfen???

• Fliegenschnüre unterscheiden sich himmelweit alleine schon hinsichtlich des Tapers!
    Meine Erachtens fällt die Betrachtung oftmals viel zu Rutenlastig aus! Eine gute Schnur macht aus einer guten Rute eine super Kombo..dabei komt es aber weder auf den Preis noch auf den Hersteller an.

Prinzipiell ist es ganz simpel: Eine Fliegenrute hat genau wie eine Spinnrute oder eine Matchrute ein spezifisches Wurfgewicht - eine Schnur sollte darauf abgestimmt sein... alleine Hinsichtlich des Tapers ergeben sich vollig andere verteilungen von Gewicht innerhalb einer Schnur; ergo führt dies zu einem speziellen Wurfverhalten pro Schnur. Den direkten Vergleich müsste jeder für sich selber starten. N icht umsonst gibt es Individuell einkürzbare Schussköpfe...

Ich habe auf meinen Ruten ein dutzend Schnüre geworfen die sich allesamt anders verhalten.

tight Lines,Steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!