Anfänger sucht Rat!

• Hallo Klaus,

vor dem Gerätekauf kann ich Dir nur raten, suche jemand in Deiner Umgebung der sich mit Fliegenfischen auskennt und schaue ihm über die Schulter. Versuche es ruhig mal bei einer Fliegenfischerschule oder bei einem EFFA Instruktor. Für eine Informationsstunde ist noch kein kompletter Kurs notwendig und wenn Du Deine Situation erklärst triffst Du sicher auf offene Ohren. Diese Vorgehensweise ist effektiver und billiger, als Fehlkäufe und eventuelle Frustration und du kannst jemand finden, der Dich lange auf Deiner Fliegenfischerlaufbahn begleitet.
    http://www.effa.info/german/in…ren/instruktoren_alfa.htm

Viel Erfolg.

Grüße

H.

• Ist euch das Buch:

Hans Steinfort
    Fliegenfischen für Anfänger
    5.,neuerarbeitete Auflage

bekannt?Kann ich mich nach diesem Buch richten?Ist es für Anfänger gut geeignet?

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Hallo NuG-Angler,

meiner Ansicht nach ist das Buch von Steinfort eines der Besten für den Anfang. Bei mir steht noch die 4. Auflage im Regal, die ich in den Wintermonaten immer wieder gerne in die Hände nehme. Allerdings beschreibt Steinfort in seinem Anfängerbuch das Timing falsch.

Seite 18.
    "Die im Gras langgestreckte Schnur wird mit einem Rückschwung aufgenommen. Dann führen Sie den Vorschwung aus, lassen aber nicht mehr die Schnur ins Gras fallen, ,sondern setzen,wenn sich die Schnur nach vorn streckt und der Wattebausch sich etwa in Kopfhöhe befindet, zu einem neuen Rückschwung an."

Meine persönliche Ansicht.
    Die Rute sollte erst wieder zum Rückwurf gezogen werden, wenn sich das Vorfach vorne vollständig gestreckt hat! Das selbe gilt für den Vorwurf (Vorschub)!

Vielleicht wurde dieser Satz in der 5. Auflage bereits korrigiert.

Grüße

H.

• Hey ,ich hab mir das fliegenfischen auch komplettselber beigebracht,nur mit tipps und tricks hier ausm forum,und ich denke das es so wie ich fische recht passabel ist!für den anfanghaben mir die forenmitgliede hier sehr geholfen!! Vorallem codex und co!!hiemit nochmal danke an euch jungs!!

der rest an feinheit und abstimmung kommt dann später mit der erfahrung!!

wie gesagt!!selber beibringen geht eigentlich recht gut,wenn man eien guten support hat wie hier im forum!!

gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!