Welse in der Havel????

  • Hallo ihr alle zusammen Ich war noch nicht oft bei euch hier in der Rubrick Wallerangeln !!! Aber ich habe eine Frage ! ICh will unbedigt dieses Jahr meinen ersten fangen !!! ICh wollte mal fragen ob jemand mir tipps geben kann und ob ich der Wallerjagd in der Havel nachgehen kann!? Wenn ja wie und wann und wo :D :?: Ich hoffe ihr könntet mir so´n bissel HELFEN



    Gruß euer messerfisch

  • Schau mal hier:


    http://home.arcor.de/bigfishing/seite4.html


    Welse gibt es offenbar und anscheinend auch einen ganz guten Bestand, sonst würde der Autor nicht gezielt darauf hinweisen.


    In einem anderen Beitrag wird von einem 2 Meter Fisch gesprochen, allerdings aus einem Nebengewässer.


    Ich würde mal ein paar Tage mit Köderfischstücken anfüttern und dann einen Ansitz mit Posenmontage machen. Nicht nur grundnah fischen, zum Rauben kommen die Welse gerne dem Opfer "etwas" näher ;)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wie sieht dann solcheine Posenmontage aus? ICh habe echt noch überhaupt keine Erfahrung damit!Ich hätte das auf Grung gelegt (Köderfische,Tauwurmbündel)!! Das ,it dem anfütter mir Fische wollte ich auch machen !ICh wollte mir per Echolot eine kante suche oder ein übergangs Bereich von flach zu tief!und dor über 1-2 wochen mal anfüttern !Meinst du mit Posenmontage Unterwasserposenmontage?DA breuchte ich noch son paar tipps wie das dann alles aussieht!


    gruß messerfisch

  • Es kommt auf die Stelle an. Eine normale Posenmontage wird schnell abtreiben, außer man kann sie fixieren mit einer Reißleine bzw. echter Bojenmontage. Unterwasserpose kann auch klappen, das stört den Wels nicht, er ist eine Freßmaschine und wenn was leckeres erreichbar ist, dann nimmt er es auch.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Messerfisch


    Ich habe Dir mal eine diesbezügliche Grafik von unserem Zanderschreck herausgesucht und hier hineinkopiert.


    Zitat von Zanderschreck

    Hier mal 2 fängige Montagen und deren Aufbau:




  • Ich würde denke ich mal so über 2 Wochen Anfüttern mit Fischstückchen.
    Vll. bringt das ja den gewünschten erfolg?Ich habe noch keine erfahrung auf diesem gebit und würde gerne dieses Jahr meinen Ersten Wels fangen! Aber dazu brauche ich tippS von euch die ihr mir geben könnt!!!


    grüße Messerfisch

  • Sorry - aber mit Anfüttern von Welsen habe ich keinerlei Erfahrung.


    In Spanien am Ebro wird das angeblich sehr erfolgreich mit Heilbuttpellets gemacht ...


    ... aber wie gesagt :?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von messerfisch

    Naja schaden kann das ja nix ich gebe euch dann mal auskunft darüber wie das war!!!
    Aber ich breuchte mal noch son paar meterial tipps ruten,Rollen,Schnur und so was
    was muss ich denn da beim kauf beachten?


    Schau die mal ein paar Themen hier im Wallerforum an, da gibt es jede Menge Material-Tipps ;) .

  • HI Messerfisch,
    von Wallern in der Havel habe ich noch nie was gehört....
    an deiner Stelle würde ich es lieber in den Seen, die mit der havel verbunden sind probieren.
    Allerdings war ich dort auch auch erst einmal angeln, weil es auf der anderen Seite von Berlin liegt.


    Gute Alternativen sind die Spree und die Oder.
    Dort konnte ich selbst schon mehrereWelse fangen.
    lg matz

  • Das es Welse in der havel gibt weiß ich zu 100% !!!!!! aber wie ich sie fange war meine frage und nicht obes welche gibt oder nicht ! :D In dem Naturkundemuseum von Potsdam schwimmt ein Wels Der in der Havel gefangen wurde !!!! UND von Angelverein weiß ich auch das es dort welche gibt die gehen bein Aal angeln an die Köder und reißen alles ab weil niemand damit rechnet!!! :shock:



    gruß messerfisch

  • Welse gibt es auf jeden fall da schwimmt nähmlich ein großer im Naturkundemuseum!!!! Die werden beim Aal angeln öfter mal gefangen bzw.
    abgerissen weil nienand damit rechnet !!!! :shock: Deswegen will ich mal geziehlt auf sie angeln!!!!! :evil:


    gruß messerfisch

  • messerfisch
    gut ich glaube dir ja...aber ich wollte eigentlich dir damit nur sagen, dass andere Gewässer einen besseren Bestand haben...
    @TolllerHecht
    Mit Köfi(große Brassen) habe ich es selten probiert und bisher auch erst einmal einen richtig großen dran gehabt, den ich leider nicht landen konnte.


    Mit Bündel hat man besseren Chancen, einen zu fangen.
    Ich konnte damit schon einige bis 1,15m fangen.
    Mir geht es nicht um den Hitparadenrekord, sondern das ich überhaupt einen fange und mit Bündel fange ich ab und zu auch 2 maßige die Nacht...


    Also gezielt schon, mit einer Rute angle ich meist mit Tauwurmbündel und mit der anderen gehts aus Zander oder Aal.
    Beim Blinkern ist mir auch mal ein kleiner als Beifang rangegangen.

  • Rakim: danke für die Antwort und gut zu wissen du damit, wie ich finde, doch sehr Erfolgreich warst. ich brauch auch keine Rekordfänge, will lieber nen wels der sich in der Küche noch gut macht. Also bleibts bei meiner geplanten Oderstrategie, eine Rute mit kleinen KöFi für Zander bzw Aal und eine Rute mit dickem Wurmbündel für den langersehnten Wels...


    messerfisch: Wieso schreibst denn gleich dreimal, hätte man auch in einer Antwort auf den Punkt bringen können. Kam doch gar net bös rüber vom Rakim aber dir scheints wohl ganz schön aufs Gemüt geschlagen zu haben...
    immer locker bleiben du kleiner :evil:
    nur spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!