Suche schönes fliegen Gewässer im Hartz

• Jo, da kenne ich eins.
    Und zwar ist das die Oder. Die Strecke ist eine Fly-only Strecke :o und befindet sich bei Bad Lauterberg. Da bekommst du im örtlichen Angelladen auch die Karten.

Die Strecke ist die schönste die ich je mit der Fliege befischt habe.
    Es gibt fast ausschliesslich Bafos aus einem natürlichen Bestand.
    Ganz selten trifft man auch mal Regenbogner an, die einen Weg in den kleinen Fluss gefunden haben. Abwechslungsreich ist die Srecke auch, vom Wehr über Stromschnellen bis hin zu ruhigen Abschnitten gibt es alles.

Ich kann dir das echt empfehlen, da mal deine Fliegen zu wässern ;)
    Und ein günstiges Hotel ist da auch in der Nähe, von wo aus es 150 m bis zum Fluss sind.

mfg Tristan

• Folgende Geschichte bezieht sich auf die Oder bei Bad Lauterberg.

Niederpfriemelhausen gibt es nicht wirklich, warum ausgerechnet dieser Phantasienamen Verwendung fand ist eine andere Geschichte.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ok, zugegeben, der mittlere Teil ist etwas unschön und von Kurgästen besucht.
    Der untere Teil ist allerdings relativ wild und man wird in der Regel nicht gestört. Wobei wir sowieso nicht soviele Probleme mit den "Touris" hatten, aber ich kann mir vorstellen, dass diese durchaus nervig sein könnten.

Trotzdem ist das für mich ein super Gewässer und große Fische gibt es da auch. Ich bin kurz vor dem besagten Wehr nämlich in den Genuss gekommen eine ca 60cm Bafo anzuwerfen(ich bekam fast nen Adrenalinschock).

Eine andere Möglichkeit wäre die Oker unterhalb der Talsperre. Ich weiß aber nicht wo man da die Karten bekommt und wo man dort fischen kann.

Wir erhofften uns auch von der einstmals SEHR guten Okertalsperre viel,
    aber leider hat die sich in den Jahren sehr negativ entwickelt. Aber man kann auch dort seine Fische mit der Fliege fangen(Bafos und Barsche).

mfg Tristan

• Hallo

Wir waren letztes Jahr an der Odertalsperre und haben leider keinen erfolg gehabt.(nur untermaßige fische)außer einen Barsch von 35cm
    Aber von der Kolisse war es der hammer ist ein wunderschöner See ;)

• Der Bereich unterhalb eines Wehres innerhalb der Stadt, ist mir gastkartentechnisch verwehrt geblieben damals, dieser Bereich sah sehr gut aus, mir blieb also nur dieser innerstädtische Bereich.
    Ich muß auch dazu sagen das Ganze war vor 15 Jahren!

Der damalige Fischbestand war außerordentlich dicht, so daß man mit der Trockenfliege "blind" fischen konnte, da wo man meinte es könne dort ein Fisch stehen, da stand auch einer und stieg bereitwillig.
    Damals dürfte der Besatz aus etwa 50:50% Bachforelle/Regenbogenforelle bestanden haben.
    Die meisten gefangenen Fische waren allerdings maßig.
    Es war eine kurzweilige Fischerei, die aber keine besonderen Anforderungen stellte.
    Nur eben ein Bereich vor jenem Wehr unterhalb des Kurteiches war sehr interessant, dort waren die Fische auch größer und heikler und ich hätte damals, nach den zahlreichen Fängen kleinerer Fische nicht mit dem 50er Bafo-Milchner gerechnet.
    In dem Kurteich habe ich allerdings tatsächlich resigniert, dort zogen ein paar Regenbogner jenseits der 5kg-Grenze ihre Bahn.
    Die Tatsache, daß ich nun mitten in diesem Teich stand, erhöhte die eh schon zahlreiche Zuschauerzahl deutlich und das Gestikulieren und Herumgebrülle," Da müssen sie hinwerfen! .... Hier isse grade!" ging mir echt auf den Senkel und ich zog schnellstens weiter.

Die Odertalsperre habe ich der Kinder wegen ebenfalls einen Nachmittag beangelt, nahe des Einlaufs, in der Hoffnung im Einlaufsbereich noch die eine oder andere forelle zu überlisten, allerdings war damals ein extrem trockener Sommer, der Einlauf war ein kleines Rinnsal und der Wasserstand der Sperre war stark gesunken, so daß die ganzen Baumstubben auf dem Grund sichtbar waren.
    Ich hatte die Kinder mit Stippruten ausgerüstet und sie fingen sehr schöne große Rotaugen (um 300g Stückgewicht), dann verschwanden die Rotaugen und es begann ein wildes Stippen auf kleinere Aale um 40cm Länge, die auf einzelne Maden auf dem 16er Haken bissen.
    Interessanterweise gab es damals eine Fangbegrenzug für Rotaugen mit 20 Stk./Tag, jedoch keine für Aale, auch fand ich das Mindestmaß für den Aal mit 30cm(!!!) für äußerst eigenartig, nun gut andere (Bundes-) Länder andere Sitten. Meine sporadischen Versuche mit der Spinnrute brachten etliche kleine Hechte sowie einen Zander, alle um 50cm.

Meine Versuche einem einheimischen, mit lebendem Köfi fischenden Angelplatznachbarn einige Dinge über das Gewässer zu entlocken schlugen fehl, der Mann reagierte sehr mürrisch nachdem ich den 3. oder 4. Hecht zurücksetzte.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Das hört sich ahnlich an, wie unsere Hoffnungen an der Okertalsperre.
    Wir, d.h. Vadder, Mudder und klein Tristan waren dort vor 16 Jahren Im Urlaub und Vadder war natürlich angeln. Und er fing mehr als super. Das Fanglimit von 3 Forellen war manchmal schon nach 15 Minuten erfüllt.
    Aus der Zeit stammt auch meine Liebe zum Fliegenfischen. Kein Scherz, das war das erste mal dass ich jemanden mit der Fliegenrute hantieren gesehen habe. Das wollte ich auch. hat dann aber noch 10 Jahre gedauert.

Aufgrund dieser Voraussetzungen sind wir vor zwei Jahren auch wieder an die Okertalsperre gefahren. Nur wussten die Fische nicht, dass wir damit rechneten, dass so viele da wären.
    Wir hatten Karten für zwei Wochen und ich fing die Einzigen Forellen(zwei) dort.

Die Odertalsperre wollten wir eigentlich auch befischen, haben es dann aber gelassen, aufgrund von Zeitmangel. Man will ja schließlich in Ruhe Fischen.

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!