Ich möchte in den sommerferien zusammen mit einem freund Fliegenfischen gehen(angelurlaub) Ich wollte mal fragen ob ihr gute und schöne gewässer kennt?
gruß euer Messerfisch
Ich möchte in den sommerferien zusammen mit einem freund Fliegenfischen gehen(angelurlaub) Ich wollte mal fragen ob ihr gute und schöne gewässer kennt?
gruß euer Messerfisch
Jo, da kenne ich eins.
Und zwar ist das die Oder. Die Strecke ist eine Fly-only Strecke und befindet sich bei Bad Lauterberg. Da bekommst du im örtlichen Angelladen auch die Karten.
Die Strecke ist die schönste die ich je mit der Fliege befischt habe.
Es gibt fast ausschliesslich Bafos aus einem natürlichen Bestand.
Ganz selten trifft man auch mal Regenbogner an, die einen Weg in den kleinen Fluss gefunden haben. Abwechslungsreich ist die Srecke auch, vom Wehr über Stromschnellen bis hin zu ruhigen Abschnitten gibt es alles.
Ich kann dir das echt empfehlen, da mal deine Fliegen zu wässern
Und ein günstiges Hotel ist da auch in der Nähe, von wo aus es 150 m bis zum Fluss sind.
mfg Tristan
Ey cool danke haste da mal ne e-mail adresse?
Folgende Geschichte bezieht sich auf die Oder bei Bad Lauterberg.
Niederpfriemelhausen gibt es nicht wirklich, warum ausgerechnet dieser Phantasienamen Verwendung fand ist eine andere Geschichte.
ZitatAlles anzeigenDer Dorfbach von Niederpfriemelhausen
Vor einigen Jahren hatte ich ausgiebig Gelegenheit den Dorfbach von Niederpfriemelhausen zu befischen.
Das begab sich so, eigentlich war ich in den Harz gereist um einen familieren Besuch bei meiner entfernten Verwandtschaft abzustatten, zumindest vorgeblich, das möchte ich mal eingestehen.
Wenn man nun mit der ganzen Familie verreist, ist es manchmal so, daß mitgeführtes Angelgerät ein gewisses familieres Spannungspotential bieten kann. Ich hatte mir damals gerade eine neues Auto gekauft, die Tatsache, daß sich bei dem von mir erwählten Modell im Kofferraum zwei Klappen befinden, in denen man eine dritte Sitzbank verschinden lassen kann spielten bei der Kaufentscheidung eine nicht unwesentliche Rolle.
Ich kaufte also die dritte Sitzbank nicht mit, wohl aber diese Klappen!
Die Hohlräume unter diesen Klappen können eine Fliegenfischerausrüstung inclusive Wathose bequem aufnehmen und spiegeln dem familiären Umfeld doch einen leeren Kofferraum vor, das schützt vor übellaunigen Gesichtern beim Verladen des Gepäcks und anschließendem Gemecker über die ersten 100km der Fahrt.
Dort angekommen, wo die schon erwähnte Verwandtschaft wohnt, gelang es mir nach hastigem Quartiermachen etwas zeitlichen Freiraum zu gewinnen, ziemlich unverdächtig verschwand ich also mit "leerem" Kofferraum vom Gehöft, das Gesicht meiner Frau spiegelte allerdings gewisse Ahnungen ihrerseits wieder.
Nach wenigen Minuten stand ich dann also am Gestade eines mir wohlbekannten Wässerchens, doch oh Schreck, überall von den Uferbäumen und von den Brücken leuchteten mich rote auf der Spitze stehende Quadrate an, das ganze Wässerchen war eine einzige Schonstrecke geworden.
Beim Stadtbummel am nächsten Vormittag bog ich dann mal so ganz beiläufig in den örtlichen Angelladen ab, um mich kundig zu machen.
Die Kunde die ich vernahm machte mich nicht so recht glücklich, das besagte Wässerchen hatte im Vorjahr ein derbes Hochwasser erlebt, wohl auch ein damit verbundenes Fischsterben und war nun neu besetzt worden, was eine Sperrung über längere Zeit nach sich zog.
Der Angelladenbesitzer muß wohl mein länger werdendes Gesicht bemerkt haben und meinte plötzlich, er hätte da noch was.
Da wäre noch der Dorfbach von Niederpfriemelhausen, ein absoluter Geheimtip, insbesondere etwas für Tippetarienfischer.
Innerlich rätselte ich nun herum was ein Tippe-dingsda sei, kaufte aber trotzdem eine Tageskarte. Ich wollte mir die Blöße nicht geben danach zu fragen, hatte auch wenig Zeit, denn auch das größte Softeis an welchem gerade die Famile schleckte ist einmal zu Ende!
Ich erschien garade noch rechtzeitig wieder auf der familieren Bildfläche......
Nur meine Frau schaute mich mit einem eigenartigen Lächeln an.
Am nächsten Morgen, ich leistete gerade gedankliche Schwerstarbeit, da mich zwei wichtige Fragen quälten, was ist ein Tippedingensda und wie seile ich mich ab, die Zeit der Tageskarte lief ja..............
Das Grübeln hatte schnell ein Ende, meine Frau verkündete den Tagesplan, ich kam darin komischerweise nicht vor, sie lächelte bloß wieder so eigenartig........
Plötzlich stand ich alleine da, nur ich, die Tageskarte, mein Auto und seine Klappen, respektive deren Inhalt.
Wenige Augenblicke später hetzte der olle Diesel durch die Serpentinen in Richtung Niederpfriemelhausener Dorfbach.
Erst erfolgte eine Kurzbesichtigung des Gewässers, welches direkt durch Niederpfriemelhausen führte, schnell fand ich auch den steingefassten Teich mit dem Springbrunnen.........
Die Tageskartenstrecke begann allerdings etwa einen Kilometer weiter unten, oberhalb eines Wehrs.
Ich fand auch schnell einen Parkplatz und begann die Wathose über meine Sonntagskluft zu stülpen, besser gesagt, wer mich kennt der weiß, das ich mich mehr hineinwurstete, auf meinen Pullover mußte ich verzichten, der ließ sich nicht mehr mit einwursten. So schritt ich dann in dem an seinen Dehnungsgrenzen angekommenen Teil von Wathose mit frischgebügeltem hellblauen Hemd an den Start.
Ehrlich gesagt, ich hatte einen verpatzten Start, ich rutschte auf der steilen Böschung aus, ein Ast verhakte sich unter meiner Axelhöhle, es machte laut "Ratsch....." und das Hemd war hin, ich trug nun also teilweise brust-und rückenfrei.
Vom Ufer ließ sich der Bach nicht befischen, da die Zäune der anliegenden Grundstücke bis ans Wasser gingen, teilweise bestand das Ufer auch aus Mauern.
Ich fischte mich nun langsam stromauf, durch einen recht beißfreudigen Bestand an untermaßigen Bach-und Regenbogenforellen, die größeren Exemplare waren wohl alle in einem nichtbeangelbaren Nebenarm zu Hause, wo sie von vielen Leuten mit Maden gefüttert wurden, der örtliche Händler konnte sicher schon vom Madenverkauf an Urlauber recht gut leben.
Paar hundert Meter weiter hoch schien sich das mit den Maden bei den Fischen noch nicht so herumgesprochen haben, ich löffelte aus einer schmalen tiefen Rinne immerhin eine gute 50er Bachforelle heraus.
Wenige Minuten später stand ich dann am Springbrunnen, der eigentlich den Namen "Kurteich" führte.
Besser gesagt ich stand an der Wehrmauer des besagten Teiches wo ich wie durch kleine Burgzinnen erstmal einen Blick nehmen durfte.
Ich umging das Wehr und da war ich nun.
Ein Raunen ging durch die Menge der an der Ufermauer versammelten Kurgäste und Urlauber, man schien auf mich gewartet zu haben.
Laute Zurufe und heftiges Gestikulieren rundum, ich überlegte kurz ob ich mich nun verbeugen müsste.
Durch den Teich zogen einige recht respektable Regenbogenforellen, wohl auf den Madensegen von den Mauern wartend, einige Exemplare waren echt gewaltig. Ich fühlte mich plötzlich wie in einer Mischung von Lake Platsch und Circus Maximus..............
Wohl hatte ich einige meiner fiesen giftgrünen Platsch-Streamer dabei auch war Schaumstoff für eine Notbrotfliege vorhanden, aber angesichts der johlenden Menge, die kleine Bogenbrücke über den Teich hatte sich inzwischen auch gefüllt, verließ mich der Mut, gesenkten Hauptes verließ ich unter Unmutsäußerungen der Zuschauer die Arena.......Feigheit vor dem Feind, wobei mich große Regenbogner nicht schrecken!
Etwas abseits des regen Zuschauerbetriebes bagann ich weiter oberhalb wieder mit der Fischerei, der Abschnitt war allerdings sehr breit und ganz flach, hatte auch kaum Einstandsmöglichkeiten, nach einigen Metern stieß ich aber auf eigenartige Gebilde aus Beton die in den Gewässergrund eingelassen waren, in ihrer Mitte prangten glänzende Edelstahlgeländer, waren das etwa die rätselhaften Tippeldinger?
In einem dieser Dinger zog ein Senioerenklub mit gerafften Röcken und hochgekrempelten Hosen im Storchengang seine Bahn, immer im Kreis herum.
Nun fielen in meinem Gehirnkasten doch einige Relais ab und ich begriff endlich was ein Tippetarium ist, der olle Kneipp möge mir meine damalige Unwissenheit verzeihen......
Diese Tippeldinger waren aber nicht nur für Seniorenklubs von Interesse, waren diese etwas tieferen Bereiche doch die einzige Einstandsmöglichkeit für Fische in diesem Abschnitt.
So eilte ich von Tippetarium zu Tippetarium und machte mich mit den Gegebenheiten des Tippetarienfischens vertraut, zugegeben die Geländer störten anfangs etwas, doch gelang mir tatsächlich der Fang von weiteren drei maßigen Fischen, es hätten mehr sein können, wären nicht die Kreistrampler gewesen, welche von diesen vorzüglichen Angelstellen Besitz ergriffen hatten.
Auf dem Rückweg zum Auto, auf einem etwas vom Wasser entfernten Wanderweg begegnete mir ein einheimischer Fliegenfischer, der auf diese Weise den "Kurteich" weiträumig umging, auch son Feigling.............
Am Auto angekommen verstaute ich meinen Krimskram wieder in den besagten Klappen, seltsamerweise verblieb der da auch den Rest des Urlaubs.
Ok, zugegeben, der mittlere Teil ist etwas unschön und von Kurgästen besucht.
Der untere Teil ist allerdings relativ wild und man wird in der Regel nicht gestört. Wobei wir sowieso nicht soviele Probleme mit den "Touris" hatten, aber ich kann mir vorstellen, dass diese durchaus nervig sein könnten.
Trotzdem ist das für mich ein super Gewässer und große Fische gibt es da auch. Ich bin kurz vor dem besagten Wehr nämlich in den Genuss gekommen eine ca 60cm Bafo anzuwerfen(ich bekam fast nen Adrenalinschock).
Eine andere Möglichkeit wäre die Oker unterhalb der Talsperre. Ich weiß aber nicht wo man da die Karten bekommt und wo man dort fischen kann.
Wir erhofften uns auch von der einstmals SEHR guten Okertalsperre viel,
aber leider hat die sich in den Jahren sehr negativ entwickelt. Aber man kann auch dort seine Fische mit der Fliege fangen(Bafos und Barsche).
mfg Tristan
Hallo
Wir waren letztes Jahr an der Odertalsperre und haben leider keinen erfolg gehabt.(nur untermaßige fische)außer einen Barsch von 35cm
Aber von der Kolisse war es der hammer ist ein wunderschöner See
Zitat von WhiteHawkAlles anzeigenOk, zugegeben, der mittlere Teil ist etwas unschön und von Kurgästen besucht.
Der untere Teil ist allerdings relativ wild und man wird in der Regel nicht gestört. Wobei wir sowieso nicht soviele Probleme mit den "Touris" hatten, aber ich kann mir vorstellen, dass diese durchaus nervig sein könnten.
Trotzdem ist das für mich ein super Gewässer und große Fische gibt es da auch. Ich bin kurz vor dem besagten Wehr nämlich in den Genuss gekommen eine ca 60cm Bafo anzuwerfen(ich bekam fast nen Adrenalinschock).
Eine andere Möglichkeit wäre die Oker unterhalb der Talsperre. Ich weiß aber nicht wo man da die Karten bekommt und wo man dort fischen kann.
Wir erhofften uns auch von der einstmals SEHR guten Okertalsperre viel,
aber leider hat die sich in den Jahren sehr negativ entwickelt. Aber man kann auch dort seine Fische mit der Fliege fangen(Bafos und Barsche).
mfg Tristan
Der Bereich unterhalb eines Wehres innerhalb der Stadt, ist mir gastkartentechnisch verwehrt geblieben damals, dieser Bereich sah sehr gut aus, mir blieb also nur dieser innerstädtische Bereich.
Ich muß auch dazu sagen das Ganze war vor 15 Jahren!
Der damalige Fischbestand war außerordentlich dicht, so daß man mit der Trockenfliege "blind" fischen konnte, da wo man meinte es könne dort ein Fisch stehen, da stand auch einer und stieg bereitwillig.
Damals dürfte der Besatz aus etwa 50:50% Bachforelle/Regenbogenforelle bestanden haben.
Die meisten gefangenen Fische waren allerdings maßig.
Es war eine kurzweilige Fischerei, die aber keine besonderen Anforderungen stellte.
Nur eben ein Bereich vor jenem Wehr unterhalb des Kurteiches war sehr interessant, dort waren die Fische auch größer und heikler und ich hätte damals, nach den zahlreichen Fängen kleinerer Fische nicht mit dem 50er Bafo-Milchner gerechnet.
In dem Kurteich habe ich allerdings tatsächlich resigniert, dort zogen ein paar Regenbogner jenseits der 5kg-Grenze ihre Bahn.
Die Tatsache, daß ich nun mitten in diesem Teich stand, erhöhte die eh schon zahlreiche Zuschauerzahl deutlich und das Gestikulieren und Herumgebrülle," Da müssen sie hinwerfen! .... Hier isse grade!" ging mir echt auf den Senkel und ich zog schnellstens weiter.
Die Odertalsperre habe ich der Kinder wegen ebenfalls einen Nachmittag beangelt, nahe des Einlaufs, in der Hoffnung im Einlaufsbereich noch die eine oder andere forelle zu überlisten, allerdings war damals ein extrem trockener Sommer, der Einlauf war ein kleines Rinnsal und der Wasserstand der Sperre war stark gesunken, so daß die ganzen Baumstubben auf dem Grund sichtbar waren.
Ich hatte die Kinder mit Stippruten ausgerüstet und sie fingen sehr schöne große Rotaugen (um 300g Stückgewicht), dann verschwanden die Rotaugen und es begann ein wildes Stippen auf kleinere Aale um 40cm Länge, die auf einzelne Maden auf dem 16er Haken bissen.
Interessanterweise gab es damals eine Fangbegrenzug für Rotaugen mit 20 Stk./Tag, jedoch keine für Aale, auch fand ich das Mindestmaß für den Aal mit 30cm(!!!) für äußerst eigenartig, nun gut andere (Bundes-) Länder andere Sitten. Meine sporadischen Versuche mit der Spinnrute brachten etliche kleine Hechte sowie einen Zander, alle um 50cm.
Meine Versuche einem einheimischen, mit lebendem Köfi fischenden Angelplatznachbarn einige Dinge über das Gewässer zu entlocken schlugen fehl, der Mann reagierte sehr mürrisch nachdem ich den 3. oder 4. Hecht zurücksetzte.
Das hört sich ahnlich an, wie unsere Hoffnungen an der Okertalsperre.
Wir, d.h. Vadder, Mudder und klein Tristan waren dort vor 16 Jahren Im Urlaub und Vadder war natürlich angeln. Und er fing mehr als super. Das Fanglimit von 3 Forellen war manchmal schon nach 15 Minuten erfüllt.
Aus der Zeit stammt auch meine Liebe zum Fliegenfischen. Kein Scherz, das war das erste mal dass ich jemanden mit der Fliegenrute hantieren gesehen habe. Das wollte ich auch. hat dann aber noch 10 Jahre gedauert.
Aufgrund dieser Voraussetzungen sind wir vor zwei Jahren auch wieder an die Okertalsperre gefahren. Nur wussten die Fische nicht, dass wir damit rechneten, dass so viele da wären.
Wir hatten Karten für zwei Wochen und ich fing die Einzigen Forellen(zwei) dort.
Die Odertalsperre wollten wir eigentlich auch befischen, haben es dann aber gelassen, aufgrund von Zeitmangel. Man will ja schließlich in Ruhe Fischen.
mfg Tristan
tolles fliegenfischen gibts auch an der bode,fahre da immer zur maifliegenzeit hin.
petri onit
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!