Fragen zum Karpfenangeln im winter

  • Hallo leute bin neu hier im forum und hab direkt eien frage! ;)
    ich fütter seid 3 tagen an einem 3000qm kleinen see oder teich an!ich fütter jetzt mit boilies davor hab ich eine woche mit mais gefüttert aber leider nix gefangen!meine frage ist welche stellen ich im winter am besten beangel aussen in einer ecke des sees befindet sich ein schilfgürtel ist deise stelle ienene versuch wert?! und wieviel soll ich pro tag am besten anfüttern???ich fütter im moment jeden tag zur selben zeit 2 hände fisch boilies !ist dass okay?


    naya wäre danbar über antworten


    danke schonmal im vorraus


    mfg fabi

  • Vor dem Schilfgürtel ist sicher ein Versuch wert. Nachdem es langsam wärmer wird schau generell mal nach flacheren Stellen. 2 Hände voll dürften für 3000 qm langen. Sicher, dass der See genau 3000 qm hat und nicht vllt. 2098 qm oder 3001 qm :D

  • ich würde augenblicklich vom Schilf abbleiben und da fischen wo sich ein Frischwasserzulauf befindet (an dessen Peripherie) oder wo das Gewässer etwas tiefer ist. Wegen des anfütterns: es sollte, so glaube ich, noch ganz gut möglich sein zu sehen ob die Fische die Boilies nehmen oder nicht. Zumindest wenn man, so wie Du es beschrieben hast, ziemlich ufernah füttert.
    Generell würde ich jetzt erstmal mit Mais füttern und angeln oder aber mit sehr kleinen 10er Murmeln.

  • Hi,


    wenn du mit zwei Ruten angeln darfst solltest du die Zwei Hände das nächste mal auf zwei Plätze verteilen. Das Wasser ist trotz der relativ milden Temperaturen recht kalt und daher wäre ein Platz im tieferen Wasser sicher nicht falsch.


    Statt nur einen Platz zu befischen ist es immer um einiges besser die Ruten zu verteilen. Und wenn die Ruten liegen, nicht mehr einholen bevor du nach hause gehst! Nach jedem neuwerfen kann es wieder Stunden dauern bis du die Chance hast auf einen Biß.


    Ansonsten würde ich das Wochenende nochmal nutzen, ab nächster Woche ist nämlich Winter angesagt, dann kannst du dein Gerät für etwa 2Monate einmotten!

  • also beim Schillfgürtel ist es sicher super zum fischen,


    aber es wäre besser wenn du noch ein paar wochen wartest, und weiter anfütterst und wenn es so 16 grad drußen hat u das wasser nicht so kalt ist, kannst du es wieder probieren

  • ach so, zum aufnehmen des Köders ist's noch zu kalt (also deshalb warten mit dem Angeln bis es eben 16 Grad hat) aber zum weiterfüttern ist es warm genug - das fressen die Karpfen bereits jetzt.


    Mir entzieht sich hier etwas die Logik - kann mir da mal jemand helfen? :roll:

  • danke schonmal für eure antworten !aber hier in köln beträgt die aussen temperatur bereits 13 grad und is dass noch zu kalt?aber meine eigentliche frage ist aslo ich fütter schon seid einer woche an aber ist es schlimm wenn ich in einer woche mal 2 tage nicht fütter weil ich nicht kann???
    oder soll ich dann einfach am tag davor mehr als sonst füttern ???wäre dankbar über antworten


    mfg fabi

  • lege 2 futerstellen an eine form schilfgürtel und eine im tiefem!
    fütter pro stelleca 20 Boilies und noch ein paar Pellets aber net zuviel pellets!
    So mach ichs auch im momnent hatte ltztes mal 2 bisse könnte sie aber leider nicht verwerten=(
    wünsch dir noch viel erfolg spätestens im sommer gibts einen DAUERTON :badgrin:

  • Karpfen fängst du auch jetzt um diese Zeit! Ich habe schon gelesen das 5° Wassertemperatur ausreichen. Karpfen ziehen dann nicht so viel herum.


    Da es momentan warm ist würde ich and etwas seichteren Stellen mit "KLEINEN MENGEN" anfüttern, da die Fische diese wärmeren Plätze aufsuchen werden.


    2 Tage nicht füttern dürfte die Fische auch nicht stören. Finden bei natürlichen Futterquellen auch nicht immer etwas!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!