2 Handangeln auf Raubfisch verboten?

• Gestern wurde mir auf der Vorstandssitzung erzählt, dass es verboten sei (laut Bayrischen Fischereigesetz) mit zwei Handangeln auf Raubfisch zu fischen?
    Meiner Meinung nach hängt das aber nur vom jeweiligen Verein ab, der das intern selbst entscheiden kann.

Was meint ihr? Hat vielleicht jemand einen Gesetzestext?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß und Petri

Max

• Verboten ist es lt. AVFiG mit einer Handangel mit Kunstköder zu angeln und zeitgleich eine 2te Rute mit Naturköder ausgelegt zu haben.

Ansonsten ist es Sache des Fischereirechtsinhabers, ob er nun 1 oder 2 Handangeln auf Raubfisch erlaubt oder nicht.

• Denke auch das das vom jeweiligen Verein abhängt...

Bei uns ist es so, dass ich entweder eine Spinnrute nehmen darf oder ebend die normalen Ruten.

Aber generell darf ich 3 Ruten raushauen und sobald ich weiss ist es auch nicht vorgeschrieben, wieviele ich für welche Fischart nehmen darf. Ich angel immer mit 3 Ruten auf Raubfisch... Oder ebend mit einer Spinnrute.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von snoek

Verboten ist es lt. AVFiG mit einer Handangel mit Kunstköder zu angeln und zeitgleich eine 2te Rute mit Naturköder ausgelegt zu haben.
    ...

Wo steht das?
    Zwischen §9 - § 15 hab' ich nichts davon gelesen.

• Zitat von snoek

Verboten ist es lt. AVFiG mit einer Handangel mit Kunstköder zu angeln und zeitgleich eine 2te Rute mit Naturköder ausgelegt zu haben.

Wirklich??? Gilt das auch im betroffenen Land Bayern???

• Ja schaut halt einfach mal im Fischereigesetz und den Ausführungsbestimmungen nach! Beide Werke wurden in deutscher Sprache verfasst und sie sind öffentlich zugänglich. :badgrin:

• Zitat von Schraube

Aber generell darf ich 3 Ruten raushauen und sobald ich weiss ist es auch nicht vorgeschrieben, wieviele ich für welche Fischart nehmen darf. Ich angel immer mit 3 Ruten auf Raubfisch... Oder ebend mit einer Spinnrute.

Wo ist das denn der Fall? In NRW kenne ich kein Gewässer, wo man mit mehr als 2 Ruten fischen darf. Alle anderen Bestimmungen sind hier von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

z.B.
    - nur 1 Raubfischrute
    - nur ein Haken pro Angel
    - max. Zwillingshaken
    - keine Naturköder
    etc.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Also soweit ich mich erinnern kann, steht es in keinem Gesetz das man nicht mit mehr als zwei Ruten Fischen darf, das ist auslegungssache des jeweiligen Vereins oder Pächters des Gewässers.
    Und ich meine auch zu wissen daß das Deutschlandweit Gesetz ist.

MFG... Udo

• Hi,
    also bei uns in Bayern sind definitiv nur 2 Handangeln erlaubt. Bloß konnte ich in keinem Bayrischen Gesetzestext einen Artikel bzw. § finden der vorschreibt, "das es verboten sei mit 2 Handangeln auf Raubfisch zu angeln" Sprich 2 tote Köderfisch zu postieren.

Da die bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.
    Ich habe auch schon mehrere Gewässer in Bayern befischt und ich hielte dies Aussage schlicht weg für falsch....
    Vielleicht findet sich noch jemand, der mir das bestätigen kann oder mir sagen kann, ob diese Aussage zutrifft.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

• Wenn es in den örtlichen Bestimmungen nicht ausdrücklich untersagt ist, dann kannst du in Bayern mit zwei Raubfischruten (toter Köderfisch) angeln.

• Da muss ich Tante andal 100% zustimmen.

Finde es immer wieder köstlich, wie hitzig hier über solche Sachen diskutiert wird. Ey, wenn Deutschland irgendein Problem nicht hat, dann ist es das schriftliche Festhalten von Gesetzen und Regelungen jedweder Art bis ins Detail, sei es als Gesetzestext oder Hinweis auf dem Fischereierlaubnisschein.

Lesen, einfach nur lesen.

TL
    Tincens

• Hallo mhecht85

ich besuche zur Zt. den Vorbereitungskurs für die Fischerprüfung und gerade heute vormittag war das das Thema.

In Bayern darf man grundsätzlich nur mit maximal 2 Handangeln fischen, egal auf welche Fischart.

• @ ABUFreak: Da ich aus NRW komme kann ich dir das gerne verraten.... z.B. am Rhein Herne Kanal! Da sind 3 Ruten erlaubt und werden auch immer von mir voll genutzt :p

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!