Auf jeden Fall erhöhen sich die Chancen auf einen Fisch schon mal um 100% wenn man überhaupt loszieht...
Was habt ihr für einen Trick um Meeforellen zu fangen ?
-
-
Das ist im Prinzip richtig, nur das meinte ich nicht, sondern ich dachte an pfiffige Ideen die man hier zur Diskussion stellt oder veröffentlicht. Das soll nicht heißen das ich körperlichen Einsatz an der Küste mit der Rute in der Hand als geringer einschätze. Man kann natürlich ebenso ohne besondere Strategie mit viel körperlichen Einsatz zum Erfolg kommen.
-
weniger theorie, mehr praxis
-
-
Ich glaube, dass man mit einer "Strategie" auch nicht besonders besser fängt. Das Vertrauen in das eigene Können, das Gerät und meine Köder erhöhen die Chancen da schon eher. Wenn ich mir vertraue, dann fische ich auch konzentrierter und mache mir nicht ständig Gedanken, ob ich denn nun mit meiner Methode und meiner Köderwahl richtig liege. Ich kenne Angler, die die Hälfte ihrer Zeit mit dem Wechseln ihres Köders verbringen. Da wird im Minutentakt der Köder getauscht, das Vorfach gewechselt etc...
Weniger denken, mehr und konzentrierter fischen; das ist meine Strategie.
-
Zitat von Barschkönig
Ich glaube, dass man mit einer "Strategie" auch nicht besonders besser fängt. Das Vertrauen in das eigene Können, das Gerät und meine Köder erhöhen die Chancen da schon eher. Wenn ich mir vertraue, dann fische ich auch konzentrierter und mache mir nicht ständig Gedanken, ob ich denn nun mit meiner Methode und meiner Köderwahl richtig liege. Ich kenne Angler, die die Hälfte ihrer Zeit mit dem Wechseln ihres Köders verbringen. Da wird im Minutentakt der Köder getauscht, das Vorfach gewechselt etc...
Weniger denken, mehr und konzentrierter fischen; das ist meine Strategie.
Und damit liegst du genau richtig. Nur so funzt das auf dauer mit den Meerforellenfangen.
Allerdings schaue ich mir dazu noch Temperaturschwankungen, Wassertemperaturen sowie Wind und Strömungen an.
-
Natürlich ist eine gute Strategie der Schlüssel zum Erfolg
Wenn ich ernsthaft zum Meerforellenfischen gehe und das ist mehrmals pro Woche der Fall, dann leg ich mir immer eine Strategie zurecht. Das fängt mit der richtigen Strandwahl an und hört mit der richtigen Fliege auf. So versuche ich auch immer einen Strandabschnitt systematisch abzufischen, d.h. die Fische zu suchen und strecke zu machen. An besondes markanten Punkten und an Stellen, an denen ich öfter erfolgreich war werden dann besonders intensiv abgefischt.
An dem von Broder gezeigten Strand befische ich zum Einen die Rinne, sehr gerne und intensiv aber auch die Durchschlußfrinnen, d.h. die unscheinbaren Unterbrechungen der Sandbank, in denen Nahrung ins offene Meer geschwemmt wird und in denen sich auch die Meerforellen gerne aufhalten. (wie immer schöne Fotos Broder)Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt der Wassertemperatur eine besondere Bedeutung zu. Ich messe mehrmals am Tag an verschieden Stränden und Strandabschnitten die Temperatur und bin immer wieder überrascht, wie groß die Temperaturunterschiede je nach Wind, Strömung und solarer Einstrahlung an einem einzigen Strand ausfallen können.
TL
MS -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!